Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• Hallo zusammen,

bin neu hier und brauche mal dringend eure Hilfe. Ich habe seit ein paar Tagen einen Grandland X.

Auf dem NAC ist eine sehr alte Software mit der Bezeichnung 21.08.22.32_NAC-r0 (von 2019) installiert. Das Gerät ist wohl ein WAVE2.

Der Opel-Updater hat mir sowohl das Karten-Update als auch das Software-Update (auf Version 21.08.87.32_NAC-r1) angeboten.

Während sich das Kartenupdate problemlos instatllieren ließ, bekomme ich beim Software-Update immer die Fehlermeldung, dass die Hardware nicht kompatibel sei.

Ich habe auch den Verdacht, das die vorhandene Firmware noch keine WLAN/Bluetooth-Tethering beinhaltet. Zumindest finde ich weder im Handbuch von damals noch in den Optionen des NAC etwas passendes.

Hat jemand einen Tip, wie ich das Gerät aktualisieren kann?

Grüße aus Franken!

• Grendlend

Wenn du dir in dieser Rubrik die letzten 3-4 Seiten durchliest, solltest du schlauer werden, und momentan vielleicht auf das Update verzichten.

Ich habe bei allen von mir durchgeführten Updates bisher nur einmal eine Veränderung bemerkt.

Dies war die hellere Schrift bei der Außentemperaturanzeige.

Gruß, Hans

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

• Methusalem

Sehe ich das richtig: Opel bietet mir ein Update an, dessen Gültigkeit abgelaufen ist?

Ich habe irgenwo in den Untiefen dieses (oder eines anderen) Forums gelesen, dass der Software-Support mittlerweile EOL (end of life) erreicht hat. Das würde dann ja bedeuten, dass es ab sofort keine Updatemöglichkeit mehr geben wird. Das wäre natürlich ärgerlich.

Ist da näheren bekannt? Und hat schon jemand Bluescreens oder Abstürze beim Installieren gehabt?

(Sorry übrigens, wenn ich noch nicht alle 396 Seiten dieses Threads durchgelesen habe :/ - die letzen 5 aber schon)

• Sehe ich das richtig: Opel bietet mir ein Update an, dessen Gültigkeit abgelaufen ist?

Ja.

Ich habe irgenwo in den Untiefen dieses (oder eines anderen) Forums gelesen, dass der Software-Support mittlerweile EOL (end of life) erreicht hat. Das würde dann ja bedeuten, dass es ab sofort keine Updatemöglichkeit mehr geben wird. Das wäre natürlich ärgerlich.

Ob es noch Updates geben wird, weiß hier niemand sicher. Die erst vor ein paar Wochen bereit gestellte - eigentlich - letzte Nac-Wave2-Firmware-Version (21.08.90.52) wurde offenbar zurückgezogen.

Das könnte bedeuten, dass daran gearbeitet wird, das abgelaufene Gültigkeitszertifikat zu ersetzen. Das ist aber reine Spekulation.

Es ist natürlich wenig hilfreich, an Stelle des zurückgezogenen Updates nun eines anzubieten, dessen Zertifikat ebenfalls bereits ungültig geworden ist.

Du solltest die Firmwareupdates aber nicht überschätzen. Neue Funktionen sind davon nicht zu erwarten.

Ich habe auch den Verdacht, das die vorhandene Firmware noch keine WLAN/Bluetooth-Tethering beinhaltet. Zumindest finde ich weder im Handbuch von damals noch in den Optionen des NAC etwas passendes.

Bluetooth-Tethering sollte beim Nac-Wave2 funktionieren, sofern das Handy mit dem Infotainmentsystem gekoppelt und verbunden, und sofern die Funktion auch am Handy eingeschaltet ist.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Grendlend

Da ich seit April 2018 alle Updates zeitnah installiert habe, bin ich nie in die Verlegenheit geraten in den Bereich eines abgelaufenen Zeitfensters zu geraten.

Mir ist nicht bekannt das wir für unsere "Alt-Grandland X" keine Updates mehr bekommen.

Ich habe am 28.09.24 die Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 ohne Probleme installiert.

Danach hatten jedoch diverse User Probleme diese Version zu installieren, und ich glaube es war der User psainfotainment der dann das Problem mit dem abgelaufenen Zeitfenster geschrieben hat.

Zwischenzeitlich wurde das von mir installierte Update auch wieder vom "Markt" genommen und die Vorgängerversion bei den Usern die das Update noch nicht installiert hatten, wieder angeboten.

Die dir jetzt angebotene Version 21.08.87.32_NAC-r1 hatte ich am 20.04.2021 bei mir installiert.

Ich vermute Opel/PSA wird das Zeitfenster hier angepaßt haben, so das eine Installation möglich sein sollte.

Gruß, Hans

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

• Danke für die zuversichtlichen Nachrichten! ;)

Du solltest die Firmwareupdates aber nicht überschätzen. Neue Funktionen sind davon nicht zu erwarten.

Meine Erwartungen sind gemäßigt - meine Software aber auch 5 Jahre alt. Zumindest würde ich ein paar Bugfixes gerne mitnehmen.

Bluetooth-Tethering sollte beim Nac-Wave2 funktionieren, sofern das Handy mit dem Infotainmentsystem gekoppelt und verbunden, und sofern die Funktion auch am Handy eingeschaltet ist.

Muss man das Bluetooth-Tethering wirklich nur am Smartphone einschalten?

Im alten Infotainment-Handbuch kommt weder das Wort WLAN noch Wifi vor - deshalb hab ich vermutet, dass diese Möglichkeit vielleicht erst ab einer bestimmten Softwareversion einfeführt wurde. Aber ich kann mich natürlich täuschen.

Im den neueren Handbüchern ist eine kurze Anleitung vorhanden, bei der aber auch im NAC etwas eingerichtet wird.

Gruß, Christian