Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• Hallo zusammen,

Ich bin seit gut einem Monat nun Besitzer eines Grandlands. Erstzulassung 09/2023

Habe die Tage in der myopel App den Hinweis auf ein Update für System und Karten erhalten.

Die Installation für das System hat soweit funktioniert. Die Karten wollte ich dann später installieren. Als ich es dann aber gestartet hatte, wurde erneut zuerst das System aktualisiert, so dass für das Karten Update anschließen leider keine Zeit mehr da war.

In der App wird mir aber immer noch das Update für beides angeboten.

Kann ich auch nur das Karten Update durchführen?

Im Moment habe ich nämlich leider kein Navi mehr...

• Grandpapap

Wenn Dich Dein Infotainmentsystem nach dem Update für die Firmware fragt, antwortest Du mit Nein.

Danach fragt Dich Dein System nach dem Update der Karten und darauf antwortest Du mit Ja.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Hi Leute,

bezüglich des Kartenmaterials. Kann ich sagen, es muss ziehmlich neu sein. Bei mir in der Gegend wurden im Sommen 2024 mehre neue Kreisverkehre gebaut. Die Fertigstellungen waren im Juni und im August seit dem sind sie befahrbar. Letzte Woche habe ich das neuste Kartenmaterial aufgespielt und konnte gestern die Strecke testen. Beide Kreisverkehre sind im Kartenansicht drin.

Dafür werden immernoch bestimmte Straßen falschen Ortschaften zugeschrieben. Jenachdem wo sich das Dorf einer Stadt eingemeindet hat, gehört jetzt die Straße nicht mehr zum Dorf sodern zur nächste größeren Stadt, das ist sehr nervig, wenn man sich dort wo man hin will nicht so gut auskennt....

Grandland X 2,0 Ultimate; 177 PS, Bj.06/2018; KM Stand 84565

• Habe jetzt beide Updates durchlaufen lassen. In der my Opel App steht immer noch, dass ein Update verfügbar ist.

Wie bekomme ich es denn nun hin, dass das System weiß dass alles up to date ist?

Opel Grandland, EZ 09/2023, Benzin, Schalter

• Wie bekomme ich es denn nun hin, dass das System weiß dass alles up to date ist?

wenn du das herausfindest, gib Bescheid. Ich mach da schon mindestens nen halbes Jahr dran rum.

Und schreib doch bitte was du für ein Modell hast in die Signatur... sonst ist es in den meisten Fällen schwer zu helfen ohne erst lange Rückfragen stellen zu müssen ;)

• Tdcbizxd

Einfach ein paar Fahrten machen innerhalb von einem oder zwei Tagen, dann aktualisiert sich das System und alles ist aktuell.

Ist bei mir auch immer so, dass etwas dauert, bis alles aktuell ist.

Viele Grüße aus der Oberpfalz und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Habe jetzt beide Updates durchlaufen lassen. In der my Opel App steht immer noch, dass ein Update verfügbar ist.

Wie bekomme ich es denn nun hin, dass das System weiß dass alles up to date ist?

Du kannst in deinem Menü nachschauen, welche Software und welchs Kartenmaterial in deinem Auto geladen sind. Die App am Computer und dein Auto kommunizieren nicht miteinander, woher soll das my Opel wissen, das du das Update ausgeführt hast?

• StefanE Tdcbizxd

Das Auto kommuniziert mit dem Server von Opel/Stellantis und am PC im Browser auf der Internetseite von "MyOpel" wird angezeigt, was der Server für das Auto verarbeitet hat.

Wenn das Handy mit dem Auto verbunden ist, zeigt die "MyOpel" App dann an, ob die Software aktuell ist oder ob Updates für das Auto vorliegen, dies zeigt auch die Internetseite von "MyOpel" am PC an.

Wenn Updates vorliegen, heruntergeladen und im Auto installiert werden, dauert es halt etwas, bis die Kommunikation zwischen Auto, Handy und Opel/Stellantis Server alles aktualisiert.

Ist ein ganz normaler Vorgang und die letzten 3 1/2 Jahre, seit ich das Auto habe, ist es immer so gelaufen.

Setze: Auto=Grandland

Einen schönen Jahresabschluß und einen guten Start ins Neue Jahr

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL