Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Hallo,


    wollte mal mitteilen, dass es nun mit der Installation der aktuellen Firmware 21.08.90.52_NAC-r0 endlich mal funktioniert hat. Es geschehen also noch Wunder :thumbup:


    Nachdem mir in der Opel-App ja vor im Dezember die Vorgängerversion angezeigt wurde, kam vor ein paar Tagen nun wieder 21.08.90.52_NAC-r0 und ich dachte mir ich probiere es heute einfach mal. Sie scheinen die Lizenzprobleme tatsächlich behoben zu haben, mein Stick wurde auch sofort erkannt.

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 12/19, 8-Stufen-Automatik, Innovation, weiß

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.90.52_NAC-r0

    Kartenversion: 28.0.0-r0

  • Hallo,


    wollte mal mitteilen, dass es nun mit der Installation der aktuellen Firmware 21.08.90.52_NAC-r0 endlich mal funktioniert hat. Es geschehen also noch Wunder :thumbup:


    Nachdem mir in der Opel-App ja vor im Dezember die Vorgängerversion angezeigt wurde, kam vor ein paar Tagen nun wieder 21.08.90.52_NAC-r0 und ich dachte mir ich probiere es heute einfach mal. Sie scheinen die Lizenzprobleme tatsächlich behoben zu haben, mein Stick wurde auch sofort erkannt.

    Hallo! Ich schreibe Ihnen aus Bulgarien. Bei mir hat es auch funktioniert. Ich habe es endlich geschafft, das Update zu installieren. Großartig.

    Grandland X, 2019, 1.5, TD

  • Tja... Ihr Lieben. Ich habe nachdem ich mehrmals das Update herunterladen wollte (mit Opel telefoniert, geschrieben) endlich ein Software Update Link erhalten, der auch funktioniert. In der Vergangenheit war

    das weder unter Windows 10 (verschiedene Versionsstände), Windows 11 noch unter MacOS möglich. Die Software - als ich sie installieren konnte, erzeugte auf dem USB Stick etwas, was mit der Hardware nicht kompatibel war. Ein weiterer

    Anruf im Support von Opel: Das FirmwareUpdate wurde herausgenommen. Kein Anruf, keine eMail vom Support. Jetzt gestern aktuell wieder geschaut: Firmware Download steht bereit, Kartenmaterial-Update ebenso.

    Also Download auf Stick und Stick genommen... an den Grandland gesteckt: Update ... läuft durch! YES. Display bzw. Infotainment System startet neu... Radio ist zu hören, Opel Blitz erscheint, fertig.


    Nach 2 Minuten kam die Frage: "KartenmaterialUpdate könnte installiert werden" - ok. Dann machen wir das. Freunde - DAS war ein Fehler. Nach 2 Minuten ein Neustart - danach BlueScreen. Software nicht kompatibel mit Hardware. Auto stand, Stick war korrekt -

    Display (Blau) geht nicht mehr aus. Fahrzeug vom Strom getrennt. Am nächsten Morgen - same shit. Alles beim alten.

    Zum Händler gefahren - der hat sich ohne Termin sofort 4 Stan drangesetzt- mit Opel geschrieben - weil er das Update mit Lizenz nicht runterladen konnte.

    Ich kürze es ab: es geht nicht. Nach 1/2 Stunde geht zwar zumindest das Display aus (im abgeschlossenen Fahrzeug) - ich muß also nicht mehr den Strom über Nacht ausschalten.

    Aber .... Das geht so nicht. Opel war da früher viel besser. Aktuell finden die keine Lösung. Mein Händler gibt alles - und das ist klasse. Keine Frage. Aber hier wird der Händler alleine gelassen. Das ist so nicht gut.


    Ich muß nicht erwähnen, das dieses Jahr ein neues Auto ansteht. Und es wird sicher der nächste Grandland. Weil es der Händler meines Vertrauens ist.

    Aber - wir kommen so nicht weiter. Ungut.

  • Wo ist dein Standort?

  • Versuchen Sie, nur die Update-Karte auf dem USB-Speicherstick zu belassen.

    1. Öffnen Sie die Opel App

    2. Markieren Sie nur die Karte zum Herunterladen.

    3. Stecken Sie den USB-Speicherstick ein und warten Sie, bis die Software die Karte heruntergeladen und installiert hat.

    4. Legen Sie den USB-Speicherstick ins Auto und versuchen Sie es erneut.


    Viel Glück.

  • Ich habe gestern die Software- und Kartenupdates eingelesen die mir angezeigt wurden.
    Zum Runterladen musste ich mehrere Anläufe machen; entweder war der Download extrem langsam oder er hat mit Fehlermeldungen abgebrochen.
    Irgendwann hat es dann geklappt.
    Ich habe beide Updates auf den Stick geladen (32GB Sandisk Cruzer Blade).


    Beim Softwareupdate hab ich dann festgestellt das es dieselbe Version ist die ich bereits seit letztem Jahr installiert habe.
    Da mein Grandland auch ab und zu stumm bleibt, dachte ich das Stellantis evtl. da was optimiert haben könnte und hab es trotzdem auf dem Weg zur Arbeit installiert.

    Nach Feierabend hat mich der Grandland prompt wieder stumm begrüsst :-/ War also nix von wegen "was verbessert"

    Interessant war das der Wischer zu wischen anfing (stand auf Intervall), das ist vorher noch nie passiert. Sonst musste ich immer einmal aus und wieder an schalten.

    Ich hab dann nochmal die Zündung aus gemacht einen Moment gewartet und beim nächsten Zündung an hatte ich dann auch wieder Ton.

    Auf dem Heimweg hab ich dann das Kartenupdate installiert.


    Alles völlig problemlos

    Systemversion 21.08.90.52_NAC-r0
    Karte 28.0.0-r0

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Acki

    Ja, leider sind zumindest die reinen Verbrenner elektrisch und auch elektronisch die reinsten Wundertüten.

    Mich wundert mittlerweile, dass zumindest bei den sicherheitsrelevanten Systemen bis jetzt wirklich keinerlei Ausfälle zu verzeichnen sind. Aber mich verlässt zunehmend das gute Gefühl, das ich bei dem Wagen mal hatte.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Danke Dir! Genau das war es was auch der OPEL Händler mehrfach versuchte. Aber: er konnte das noch nicht mal laden, weil da irgendwas verwurstelt war und OPEL ihm das erst wieder hat richten müssen. Geht aber noch nicht.

  • Danke Dir! Hab die exakt gleichen USB-Sticks. Die sind prima. Aber: diesmal lief es leider nicht so... Ich halte Euch auf dem laufenden