@Axel63: Du kannst Deine Kommentare ruhig drin lassen, die sind ja super, nur geht eben nicht (direkt) drauss hervor was damit gemeint ist, der «Race Chip» oder das Steuergerät, welches Du auch als Chip bezeichnest. Ich weiß, das macht man so "landläufig", könnte aber hier ein Durcheinanderbringer sein. Nichts für ungut.
Bei dem Thema kommt alles drauf an wie weit man es treib(t|en will). Ich würde bei so einem Wagen kein Steuergerättuning vornehmen, da das sicher mal bei einem Update überschrieben wird und dann fängt man von vorne an. Zudem verkaufe ich es wieder in "reinem" Zustand, wenn gewünscht. Du hast natürlich auch recht, @WolfgangN-63, aber man muß es ja nicht übertreiben (mit dem Tunen). Wie gesagt, habe ich es nur drin um Sprit zu sparen, weil die Stellantaner es nicht hinbringen einen Motor mit vernünftigen Verbrauchswerten zu bauen. Auch mein Mokka hat einen Liter zu viel "gesoffen", im Vergleich zum "gleichen" Motor im Renault Scenic, und der GLX ebenso. Ich habe das von meinem FOH testen lassen und der sagt, so gibt es keine Schäden. Aber ich spare fast einen Liter auf 100 km.
Gruß Sigi