Hallo zusammen,
Opel gibt als Füllmenge für den GLX-Kraftststofftank 53 Liter an. Dabei gibt es einige Fragen, die mich interessieren würden:
Ist dieser Wert realistisch? Wieviel tankt Ihr denn so?
Wie leer fahrt Ihr Euren Tank? Wie weit kann der Zeiger der Tankuhr unten liegen, sodass ich noch zur Tankstelle komme?
Wieviel Liter passen vom Abschalten der Zapfpistole noch in den Tank bis zur Halskrause im Einfüllstutzen?
Hintergrund meiner Frage: Ich wohne in Trier und tanke wegen der deutlich günstigeren Spritpreise im benachbarten Luxemburg. Bis zur Tankstelle fahre ich ca. 25 km. In meinen S-Max passen 70 Liter Sprit nach Werksangaben, dies bis zum Abschalten der Pistole, 69 Liter habe ich bis zum Abschalten schon reinbekommen. Dann müsste er eigentlich schon fast trocken gewesen sein, aber er ist noch sauber gelaufen, also schließe ich daraus, dass noch der ein oder andere Tropfen drin gewesen sein muss. Zusätzlich fülle ich nach dem Abschalten der Zapfpistole bis randvoll zur Halskrause weitere 12 - 15 Liter ein, je nach Tankstelle. Dies bringt mir bei meinem Verbrauch von 6,5 - 7 Liter/100 km eine zusätzliche Reichweite von ca. 200 km. Den 20-Liter-Reservekanister habe ich dann auch immer dabei, das Dosenfutter bekommt der S-Max dann zuhause, wenn der Tank gegen leer tendiert, das sind dann weitere 300 km Reichweite. Bei Spritpreis-Unterschieden von ca. 0,20 - 0,25 € je Liter und zusammen mit anderen Einkäufen lohnt sich das extrem.
Heißt also für mich: Ich tanke regelmäßig Auto und Kanister ca. 100 Liter und fahre damit immer so ca. 1.400 - 1.500 km weit. Bei meiner jährlichen Fahrleistung mit diesem Auto von ca. 18.000 - 19.000 km tanke ich also 12 bis 13 mal im Jahr und habe damit eine jährliche Fahrtstrecke zur Tankstelle und zurück von 625 km, entspricht einer halben Tankfüllung.
Bei der Planung meines zukünftigen Autos, der GLX ist immer noch in der engeren Auswahl, käme ich bei vergleichbaren Bedingungen (Fahrleistungen und Spritverbrauch), nur dann mit ca. 75 Liter Tankraum (Auto und Kanister) dann vielleich 1000 km weit, müsste 18 - 19 mal zur Tankstelle und würde dafür fast 1000 km weit fahren müssen, also eine ganze Tankfüllung verwenden. Da ich diese Betrachtung ebenfalls in die Waagschale bei der Wertung eines neuen Autos werfe, wären Eure Antworten zu meinen obigen Fragen sehr wertvoll. Es sollte mittlerweile doch einen sehr großen Erfahrungsschatz geben.
Dank und Gruß
Niko