115 Nm passt schon und ist tendenziell bei M12 mit 1,25 mm Steigung sogar ziemlich viel.
Ich ziehe die Opel-ALU-Felgen immer mit 120 Nm an (bereits 6x gewechselt).
Null Probleme...
115 Nm passt schon und ist tendenziell bei M12 mit 1,25 mm Steigung sogar ziemlich viel.
Ich ziehe die Opel-ALU-Felgen immer mit 120 Nm an (bereits 6x gewechselt).
Null Probleme...
Laut Betriebsanleitung gibt es zwei verschiedene Arten Räder
Danke Dir! Dann werde ich beim Wechsel auf Sommerräder etwas weniger "Gewalt" anwenden ...
Ich ziehe die Opel-ALU-Felgen immer mit 120 Nm an (bereits 6x gewechselt).
Das ist dann immerhin eine Überschreitung um 20%, würde ich nicht machen. 120 Nm sind bei einer Gewindesteigung von 1,25 mm definitiv zuviel.
Was kann da schief gehen?
Gewinde in der Felge oder vom Bolzen dull?
Felge bricht?
Was kann da schief gehen?
Gewinde in der Felge oder vom Bolzen dull?
Felge bricht?
Moin.
Nach ganz fest, kommt ganz lose.
Habe schon abgerissene Schrauben bei einem anderen Fahrzeug gehabt - aber rechtzeitig gemerkt .
ZitatWas kann da schief gehen?
Wenn die zu brutal reingedreht werden dann kann sich der Schraubensitz von der Alufelge (ist ja weich) verformen und dann sitzt die später nicht mehr gescheit und können sich lockern.
Und das böse Erwachsen kommt dann evtl beim nächsten Reifenwechsel und die viel zu fest angezogenen Schrauben dann noch fester drinsitzen und sie dir dann abbrechen wenn du sie lösen willst.
Der bekanntlich baugleiche Peugeot 3008 II hat sowohl für Stahl als auch Alufelgen 11,5 daNm angegeben. -
https://peugeot.my-customerpor…s/article/478?language=de
Also sind 115nM für beide Fälle richtig. Wahrscheinlich haben die Übersetzungsgenies der BDA da was falsch umgerechnet oder gemeint das wäre ein Fehler und zuviel.
Die 100NM haben sich jetzt in dr Praxis vermutlich als zu locker rausgestellt, deswegen Rückruf und "nachziehen".
Ich habe mir für den Sommer einen Irmscher Komplettradsatz gekauft und dort steht in der ABE, Befestigung mit originalen Radschrauben für Leichtmetallräder von Opel und als Anzugdrehmoment sind 115 Nm angegeben.
In der Bedienungsanleitung steht bei mir auch 100 Nm für Leichtmetallfelgen und 115 Nm für Stahlräder.Die 100 Nm für original Leichtmetallräder kommt mir auch sehr gering vor, selbst der Corsa E meiner Frau hat 110 Nm und der Astra K ST 1.6 T. hatte 140 Nm.Aber der Astra hat auch Stehbolzen mit Muttern und 19er Nussweite gehabt.
Der Astra hatte 140 Nm bei M12 x 1,5 mm Steigung. Das ist mehr oder weniger normal.
Hallo,
wie Zafiraman richtig sagt stehen in der Betriebsanleitung 100 Nm für die Alufelgen und 115 Nm für die Stahlfelgen.
Ergo und "was da schief gehen kann" - die Felgen sind unterschiedlich "sensibel", d.h. die Festigkeit und Beschädigungsgefahr von Stahl und Aluminium sind unterschiedlich.
Schief gehen kann durch zu hohes Drehmonent:
- Beschädigung Felgenloch (Aufweitung bis Riss (unwahrscheinlich)
- Längung der Radbolzen, dadurch Gewindeschäden und Festigkeitsverlust
Das Resultat von oft / duerhaft zu hohem Drehmoment kann ein nicht mehr sichererer Radsitz sein. Was zu einem unruhigem Lauf der Räder führt, der sich auf Karosse und Lenkung übertragen kann. Da hilft dann kein Auswuchten mehr....
Also in etwa die Herstellervorgaben einhalten, auf +/- 5 Nm kommt es da nicht an. Auch ein Ringschlüssel / Radkreuz etc. tut dabei seinen Dienst, sofern keine Verlängerung a la Röhricht angesetzt wird.... Zitat: "Sappel nich doas geht..."
Der nächste Radwechsel kommt bestimmt....
Gruß Aquarius
PS: Noch keinen Rückruf für meine abnehmare AHK erhalten. Eventuell sind nicht alle Fertigungsserien von dem Festigkeitsmangel betroffen. Wollte eigentlich jetzt Radträger kaufen, ob ichda noch etwas warte, nicht dass die Stilllegung droht.
Hallo zusammen,
zur Info habe heute ein Anruf vom Autohaus erhalten. Es geht um eine Rückrufaktion wegen den Sicherheitsgurten.
Es soll nur ca. eine halbe Stunde dauern.
Mein Grandland ist Baujahr 03/2018, Benziner,130PS.
Gruß Jörg
Sicherheitsgurte, ein weiterer Rückruf? Oder nur bei Modellen 2018?