Ich hab heute eine Nachricht über zwei Rückrufe für den Grandland bekommen (hab bei kfz-rueckrufe.de den Newsletter abboniert)
"Etwas über 1.900 Exemplare mit 1,5-Liter-Dieselmotor und etwas über 100 Exemplare mit 1,2-Liter-Ottomotor ruft Opel hierzulande vom Grandland X zurück.
Beim Benziner könnten die CO2-Emissionen über dem Grenzwert liegen, wenn die Luft nicht wie vorgesehen durch das Kühlsystem strömt. Schuld daran ist die fehlende Austattung der SUV mit Luftleitblechen in der Produktion zwischen 14. August und 13. September 2019 ... Der Aktionscode “21-C-048” ist gültig für Fahrzeuge mit dem Motorcode “EFCO3S” ...
Beim zweiten Rückruf lauten die Kürzel “20-N-126” (Aktion) und “D15DTH” (betroffener Dieselmotor). “Bei einigen Fahrzeugen kann unter bestimmten Fahrbedingungen der Harnstoffinjektor beim Abstellen des Motors blockieren, so dass beim erneuten Starten des Fahrzeugs kein Harnstoff eingespritzt wird”, beschreiben französische Behörden das Fehlerbild. Diese Blockierung sei aber nur vorübergehend. Nach zwölf Minuten Fahrt arbeite der Injektor wieder normal."
https://www.kfz-rueckrufe.de/a…ennten-zu-hoch-sein/9708/
gruß Acki