Alles anzeigenNochmal von wegen "so optimiert das sie überall funktionieren".
Der Grandland X wird in der Ukraine, und in Marokko nur mit de 1,5l Dieselmotor mit 130PS angeboten. In diesen Ländern gibt es Diesel mit immerhin "<50mg/Kg" Schwefelanteil.
In der EU ist EN590 seit Jahren vorgeschrieben deswegen kein Problem.
In Ägypten wird der Grandland mit einem 1.6l Turbobenziner mit 163PS/240NM und 6 Gang angeboten. Der "alte" THP163 - aus dem 408er und der wurde afaik in Europa im Grandland nie angeboten.
In Südamerika (Chile und Brasilien) gibt es den Grandland X mit den Peugeotdieseln 1.6 und 2.0... und dem 163PS Benziner. Der ist nach Flex-Fuel Standards entwickelt um damit auch den "Gasohol" in Brasilien tanken kann.
Dieser Motor wird sich mit Sicherheit auch in Russland bei Verkaufsstart im Grandland befinden, bei 55ct den Liter für Benzin fährt keiner PKW mit Diesel, außerdem wurde der schon dort zigtausendfach im 408 der im russischen PSA-Werk Kaluga gebaut wurde verbaut.
https://www.opel.ru/content/da…_X_%D0%A2%D0%A2%D0%A5.PDF
So, die Preisliste und technischen Daten für das russische Modell sind raus. Interssanterweise "nur" der alte THP 150, mit der 6 Gang Automatik, und der 1.6er nur mit 150PS...
Der Grandland also als Ausführung nur für den russischen Markt, und wahrscheinlich so in Eisennach produziert.
Der 2.0 Diesel wird allerdings anders als beim Pug 3008 nicht angeboten und der Pug 3008 ist in Russland auch billiger als der GLX.