Opel Motor startet erst beim 3. Versuch ( Startknopf Grandland X )

  • hallo,drücke den knopf schon lange genug beim schalter ist nur das Kupplungs Pedal zu tretten, Springt jaauch an aber nicht immer sofort. scheiß Technik sag ich da nur. Na ja egal fahre weiter zur not geht es über die NOT STARTUNG.

    Hallo Hans-Theo.


    Das beim Schalter nur das Kupplungspedal zu treten ist, ist anscheinend ein Trugschluß von dir. ;)


    Laut der aktuellen Bedienungsanleitung (Seite 146) muß beim Grandland mit Schaltgetriebe zum Starten mit der Start-/Stop-Taste das Kupplungs- und das Bremspedal betätigt werden !


    Gruß, Hans


    Start-Stop.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Hallo Hans-Theo.Nach der aktuellen Bedienungsanleitung liegt kein Fehler vor, sondern deine Bedienung ist nicht richtig !
    Laut der Bedienungsanleitung (Seite 146) muß beim Grandland mit Schaltgetriebe zum Starten mit der Start-/Stop-Taste das Kupplungs- und das Bremspedal betätigt werden !
    Siehe unten.


    Gruß, Hans


    Start-Stop.JPG

    Hallo,es wird im display nur das Kupplungspedal angezeigt dann hallte ich was länger fest, aber mein opel Händler weiß bescheid. danke euch allen .

  • Also ich bin leider auch von Anfang an davon betroffen, dass mein Grandy (Automatik 1,6 L Turbo) nicht immer gleich anspringt. Ich steige ein, dabei ist es völlig egal ob ich über Schlüssel entriegle oder Schlüssel in der Tasche habe und hinter den Türhebel greife. Auf geht er immer nur starten tut er nicht immer. Mir ist aufgefallen, dass dies meistens passiert, wenn der Wagen länger ( 2-3 Tage steht). Wenn er dann mal angesprungen ist, passiert es an diesem Tag nicht mehr. Zündung geht an, aber kein starten. Muss dann meistens aussteigen, auf und zu machen und dann klappt es. Beide Schlüsselbatterien wurden schon gewechselt, aber daran lag es nicht, zumal das System ja anzeigt, wenn die Schlüsselbatterie leer ist. Das nervt echt und macht mich sauer, zumal ich bei der letzten Inspektion dieses Problem angesprochen habe und nichts passiert ist. Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte oder wie man dieses ärgerliche Problem lösen kann, danke für Hilfe und schöne Pfingsten :D^^

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt Zeit zu haben 8)

  • Es müsste dann eine Meldung kommen wie "Schlüssel nicht erkannt".


    Bei mir scheinen meine Hosen zu gut zu isolieren, wenn ich den Schlüssel mit der linken Hand berühre während ich mit der rechten den Startknopf drücke, geht es magischerweise. :whistling:

  • @Diesellotte, umgekehrt würde es zusätzlich noch lustig aussehen :D

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • wenn ich den Schlüssel mit der linken Hand berühre während ich mit der rechten den Startknopf drücke, geht es magischerweise

    Nebenjob als Antenne ? ;)

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 28.0

  • Also zunächst mal Danke an Diesellotte, du bist echt ein "treuer und schneller" Antworter.
    Ich habe meinen Schlüssel eigentlich nie in der Tasche, sondern der hängt frei an einem Schlüsselband um den Hals. Ich werde es trotzdem mal probieren, den Schlüssel mit links anzufassen und mit rechts den Startknopf zu drücken, ich hoffe dann auch auf Magie :D8o
    Vielleicht ist es auch ratsam, erst 2-3 Sekunden das Bremspedal gedrückt zu halten, bis man auf den Startknopf drückt ;):thumbup:
    Ich werde auf jeden Fall alle Varianten probieren 8o:)
    Schöne Pfingsten an alle :rolleyes:

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt Zeit zu haben 8)

  • erst 2-3 Sekunden das Bremspedal gedrückt zu halten,

    Ich hatte nur einmal das Problem, das nach Zündung an (Startknopf), und dann (zu) schnell (gefühlt unter 5s) Bremse plus Startknopf, der GLX zwar orgelte, aber nicht ansprang.
    Dann wieder Startknopf zum "entorgeln, dann wieder mit Bremse,.. gleichers Ergebnis. Als ob noch nicht alle im Motorraum wach waren...
    Ich musste alles aus machen (ohne Verriegeln) und noch mal langsam ..., dann ok. Aber wie gesagt nur einmal und beim Automatik.


    Vielleicht hilft die slow motion Prozedur.


    Danke und Schöne Pfingsten auch Dir

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 28.0

  • Mit dem "Nebenjob als Antenne" ist man nicht soweit daneben, "Keyless" funktioniert ja über eine Funkfrequenz und der menschliche Körper kann sowohl leiten als auch isolieren. Kennt ja jeder der schonmal ein Transistorradio etc. hatte wie sich der Empfang verändert wenn man die Antenne anfasst.


    Gewohnheitsmäßig hab ich den Schlüssel in der linken Hosentasche (+Handy+ "Hausschlüsselbund") und je nach dessen Lage ist das wohl schon isolierend. Mit dünneren Hosen oder wenn ich den Autoschlüssel in der rechten Hosentasche mal habe kann ich das ganze nicht "provozieren".


    Ich schätze mal die Reichweite für KeylessGo/Start ist aus sicherheitsgründen auch etwas reduziert und die Funkleistung niedriger ausgelegt als die Keyless-Entry funktion.


    Bei mir war das eine Zeitlang häufiger zickiger, seit dem Batteriewechsel nur noch sporadisch Probleme. Ich würde jedem GLX Fahrer empfehlen sich eine frische Packung CR2032 zu organisieren. Energizer sind meist etwas stärker geladen als die anderen Hersteller.
    Knopfzellen haben nur eine Haltbarkeit von ca 3 Jahre, und Batterien ab Werk(statt) sind Großposten und wie lang die im Lager schon gelegen sind bis die in den Schlüssel und letztendlich in euren Besitz kamen ist schwer zu sagen.

  • Dann muss ich noch gute Betterien drin habben. Aus Gewohnheit hab ich den Schlüssel immer in der Jackentasche und es ist egal ob die auf der Rücksitzbank liegt oder dichter am Lenkrad sitzt...


    Mal beobachten.

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...