Waschanlage oder SB Box?

• Steht im verbotenen Buch (OPEL Bedienungsanleitungen), ich glaube unter Personalisierung.

Ganz genau. In dem Menü Personalisierung, wo Du auch u.a. den Fußsensor ausschalten oder die Ambientebeleuchtung, Umfeldbeleuchtung etc. oder den Betrieb des Heckwischers (daß er bei eingel. Rückwärtsgang automatisch angeht, wenn der Frontwischer an ist) einstellen kannst. Die beiden Sachen bzgl. der Heckklappe findest Du in dem Untermenü "Zugang zum Fahrzeug".

Einfach auf die Taste mit dem Auto (unterhalb vom großen Display) drücken. Dann auf dem Bildschirm unten rechts auf "Fahrzeugeinstellungen" tippen und dann auf "Zugang zum Fahrzeug" (dies geht aber nur so beim 8"-Color Infodisplay. Wenn jemand das 7"- Color-Infodisplay hat, dann kann man die beiden Sachen nicht abschalten, zumindest lt. BA )

Das geht aber nur bei eingeschalter Zündung!

In der BA steht es drin auf Seite 113 - 115.

ACHTUNG! Diese Beschreibung gilt für den Grandland X! Wie es beim Grandland (Facelift) aussieht, weeß ick nich ;)

Quarzsilberne Grüße

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

2 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

• Einfach auf die Taste mit dem Auto (unterhalb vom großen Display) drücken. Dann auf dem Bildschirm unten rechts auf "Fahrzeugeinstellungen" tippen und dann auf "Zugang zum Fahrzeug"

In meinem GLX-H2 findet man diese Einstellung im Untermenu 'Parken'.

Je nach Modell muss man eventuell ein bisschen herumsuchen ...

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.' (Charlie Chaplin) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Ich kann die Heckklappe sowohl mit Taster, als auch mit Fusskick >bewegen< obwohl der Schlüssel im Haus am Brett hängt (ca. 15m) und das Auto in der Garage steht. Erst wenn alles abgeschlossen ist (egal wie) geht nix mehr.

Ist bei mir genau so !

Gruß Claus

Grandland GS Line 130 PS Benziner Automatik 2024 schwarz

• Ich kann die Heckklappe sowohl mit Taster, als auch mit Fusskick >bewegen< obwohl der Schlüssel im Haus am Brett hängt (ca. 15m) und das Auto in der Garage steht. Erst wenn alles abgeschlossen ist (egal wie) geht nix mehr.

Ist bei mir genau so !

Es kann ja sein, dass dies ein weiterer Unterschied zwischen Hybrid- und Nicht-Hybrid-GL(X) ist.

Oder bei meinem Auto wurden irgendwelche 'Notchips' eingebaut. Es gab ja 2021 Corona-Lockdowns und außerdem war der Suezkanal blockiert, so dass es zu Chipmangel und langen Lieferverzögerungen gekommen ist. Kann ja sein, dass man sich in Eisenach an alte DDR-Erfahrungen erinnert und aus den Teilen alter 'Bruns'-Röhrenfernsehgeräten etwas zusammengelötet hat, damit mein Auto als einer der letzten dort gebauten GLXe noch fertig wurde.

Dass der Fußkick mit so weit entferntem Schlüssel funktionieren soll, hört sich für mich aber trotzdem ziemlich seltsam an ...

Allerdings geschehen ja momentan auch außerhalb des GLX-Forums seltsame Ereignisse ...

Grüßle, Sami 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Regel No.1, ihr dürft nicht alles glauben, was in der BA steht! Da steht auch drin, daß der Totwinkelassistent keine Radfahrer erkennt. Bei meinem GLX erkennt er sie aber.

Ich kann die Heckklappe sowohl mit Taster, als auch mit Fusskick >bewegen< obwohl der Schlüssel im Haus am Brett hängt (ca. 15m) und das Auto in der Garage steht. Erst wenn alles abgeschlossen ist (egal wie) geht nix mehr.

Sollte so eigentlich nicht gehen, aber wie ihr sehen könnt, geht es bei einigen doch. Und aus genau dem Grund deaktiviere ich vor dem Waschen in der Portalwaschanlage jedesmal Fußsensor und Heckklappenantrieb, weil ich dem Frieden nicht traue ( was durch den Beitrag von ARNO quasi bestätigt wurde)

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• Da steht auch drin, daß der Totwinkelassistent keine Radfahrer erkennt. Bei meinem GLX erkennt er sie aber.

Meiner kann sogar Wasser erkennen, wenn bei Regen die Gischt zu stark wird 8o

Ist schon witzig, wenn er ab und zu auf der Landstrasse bei Nacht und starkem Regen davor warnt, daß mich jemand rechts(!) auf dem Grünstreifen überholen will ...

PS: ich habe den Fusskick von Anfang dauerhaft deaktiviert. Ich wasche nur in der SB Box und habe damals beim ersten Waschgang bereits die Erfahrung gemacht, daß er auch auslöst sobald ich nur den Wasserstrahl direkt in diesen Bereich ziele. Seitdem dauerhaft aus, brauche ich nicht.

Nun macht er halt in der SB Box "nur noch" ca. 3-5 mal das Auto auf und zu (mit Spiegel ein und ausklappen) sobald der Strahl stark auf die Türgriffe kommt.

Damit kann ich leben :)

Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau - EZ 12/17

• Für mich auch - vor allem weil auch im Handbuch steht das das nicht gehen sollte.

die Frage ist halt, von welchen Bedingungen geht die BDA aus:

1. Das Fahrzeug ist verschlossen/verriegelt

oder

2. Das Fahrzeug ist entriegelt

zu 1.: Darunter verstehe ich Auto ist abgeschlossen und dann sollte es ja auch wirklich nur aufgehen wenn der Schlüssel in unmittelbarer Nähe ist, sonst könnte einem ja die Karre IMMER über den Kofferraum leer geräumt werden (denke das ist auf jeden Fall die Situation die in der BDA beschrieben ist)

zu 2.: Das Auto ist nicht abgeschlossen, sprich ich habe es mit der FB entriegelt, bringe meinen Einkaufwagen zurück (befinde mich also mit dem Schlüssel ausserhalb der Reichweite) und in der Zeit kann mein Einkaufshelfer mit dem Fusskick den Kofferraum öffnen.

Natürlich kann man das ganze auch umdrehen, sprich wie verhält es sich mit dem schließen: Bekomme ich per Fusskick den Kofferraum zu wenn der Schlüssel ausserhalb der Reichweite ist, sprich Einkauf ist im Kofferraum, ich bringe den Einkaufwagen zurück und mein Einkaufshelfer will schon mal mit dem Kick den Kofferraum schließen, dann müsste man noch prüfen ob er sich vielleicht schließen lässt aber das Fahrzeug nicht automatisch auch verriegelt wird, beim GL kann ich das ja durch den Schalter in der Heckklape einstellen: nur schließen oder schließen und verriegeln.(aber das würde jetzt ja zu weit führen, da ja Waschstraße und so das Problem hier als Auslöser dieser Diskussion war...)

• die Frage ist halt, von welchen Bedingungen geht die BDA aus:

1. Das Fahrzeug ist verschlossen/verriegelt

oder

2. Das Fahrzeug ist entriegelt

Was im Bedienungshandbuch steht, kann ja leider nicht immer als zutreffend vorausgesetzt werden.

Letztendlich muss jeder der Klarheit haben will, sein Auto selber testen.

Bei meinem GLX ist es so, wie ich es in dem oben bereits zitierten Testszenario beschrieben habe: der Fußsensor reagiert nur dann, wenn ein Schlüssel sich in geringer Entfernung außerhalb und hinter dem Fahrzeug befindet. Das gilt auch dann, wenn sich der zweite Schlüssel im Fahrzeug befindet, zum Beispiel in der Handtasche der Beifahrerin.

Grüßle, Sami 🕊️