• Ob die beiden Öle miteinander mischbar sind kann ich nicht sagen, da wird man wohl schwerlich Auskunft drüber erhalten.

    Ich würde zum Nachfüllen das gleiche Öle nehmen, was aktuell im Motor ist, denn damit läuft er ja auch die ganze Zeit.

    Beim nächsten Ölwechsel dann halt das Aktuelle.

    Auskunft vom FOH: für die Zahnriemenproblematik mit Verhärtungen und Rissen hilft fahren, fahren und nochmals fahren. Die Riemen wollen Laufleistung sehen, im Stand härten sie unterschiedlich aus.

    Ob die Auskunft so stimmt kann ich aber nicht beweisen , wurde mir aber von zwei Werkstattmeistern so erzählt, unterschiedlichster Betriebe.

  • Sollte man jetzt beim nachfüllen bereits das 5w-30 nehmen, wenn noch das 0w-30 drin ist?


    Oder lieber erst bei nächstem Ölwechsel komplett auf das neue wechseln?

    Also mir wurde immer gesagt, man soll keine Ölsorten mischen. Dies sowohl früher von VW und Renault als auch seit Jahrzehnten bei Opel.


    Meiner ist BJ 2020 und bei mir wurde im Juni 24 beim Kundendienst 0w20 eingefüllt, laut Vorgabe von Opel.


    Bitte mal deine Signatur anpassen, damit die Forumsteilnehmer sehen, welches Modell du hast. Dann kann dir besser geholfen werden.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • IMG-20240717-WA0003[1].jpgSoeben folgende Nachricht direkt vom Opel bekommen 😆🙈

    Dann frag bitte mal bei einem anderen Opelhändler nach.

    Ich hab exakt den gleichen GLX wie du, 1,2 Turbo Benziner BJ 2018

    Und frage nicht, wie häufig ich schon die Opel-Meister (ich kenne 3 Opel-Meister privat) genervt hab wegen Zahnriemen bzw. Motorölsorte.

    P.s. ups, falsch eingefügt. Macht aber nix. Gib die Bezeichnung mal bei google ein, dann wird dir das aktuell vorgeschriebene Öl für den oben genannten Motor gezeigt. Aber bitte selbst nochmal bei Opel Rücksprache halten, denn ich bin ja kein Fachmann und kann dir nicht sagen, ob es nicht genau für deinen Motor, warum auch immer, eine andere Empfehlung gibt.