Vollzitat mal 4 - eigene Aussage mal 2.
Ups - alles weg(!) 2025 fängt gut an
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Die Frage jetzt! Was ist das richtige Öl? Welche Spezifikationen muss es haben?
Was das richtige Öl ist, ändert sich bei Opel von Zeit zu Zeit ...
Ich hatte bisher das da drin (alles gemäß offizieller Opel-Vorgabe, auch wenn hier und anderswo in Foren öfters gesagt wurde, nimm das Peugeot Öl, DAS sei das richtige. Auch wenn es das "richtigere" war, es war eben nicht das "offizielle" zur jeweiligen Zeit):
5W30 Dexos 1 Gen2
0W20 Dexos 1 Gen2 B71 2010
0W30 B71 2312
und seit kurzem soll das da rein (habe direkt bei Opel angefragt im Dezember)
5w30 Stellantis FPW9.55535/03 B71 2290
Tja, mein letzer Öl-Wechsel im September 2024 war knapp vor dem Wechsel auf die neue Vorgabe, sodaß ich halt noch 0w30 B71 2312 drin habe.
So what.
Es steht ja auch nirgends, daß die letzte Änderung explizit wegen des Zahnriemens gemacht wurde.
Ich denke da wurde einfach wieder einiges konsolidiert, sodaß möglichst alle neuen und auch alten Modelle das gleiche reingeschüttet bekommen können.
Who knows.
Mein neuer Zahnriemen ist nun seit September 2022 drin, also bald 2,5 Jahre. Und seitdem "schwimmt" er in 0W30 B71 2312 und sieht noch top aus.
Keine Risse, nix aufgequollen.
Ich hatte ihn auf eigenen Wunsch (und Kosten) nach gut 4,5 Jahren und 60tkm wechseln lassen.
Intervall wäre eigentlich 6 Jahre bzw. 100tkm gewesen.
Und da er laut Inspektion nicht aufgequollen war (also keine Auflösungserscheinungen), war er gemäß Opel-Vorgabe auch noch "ok".
Bei mir war die Rückseite aber auch bereits rissig wie bei Dir.
Das hat mich beunruhigt.
Habe ihn dann wie gesagt vorab wechseln lassen. Und im ausgebauten Zustand konnte man endlich auch die Zähne "innen" sehen und die sahen wirklich schlimm aus.
Da schaute bereits das Gewebe raus weil der ausgehärtete(!!!) Kunststoff bereits ausbröselte.
Ich habe mir den alten Riemen mit nachhause geben lassen. Er war stocksteif, und fühlte sich mehr nach Plastik als nach fexiblem Gummi an....
Und 3 mal darfst Du raten wo die Brösel waren: die waren am Ölsieb ...
Denn ich habe bewusst auch die Demontage der Ölwanne und säubern des Ölsiebs in Auftrag gegeben.
Schau Dir die Rückseite Deines Riemens mal an, und dann meinen Riemen aus diesem alten Beitrag -> klick
Dann kannst Du erahnen wie Deine Zähne wohl aussehen müssten.
Auf youtube gibt es paar Videos (Ford EcoBoost, aber das ist das gleiche in grün) von Ölbadriemen die zwar nicht gerissen sind, aber bei denen dann Zähne ausgefallen waren mit den entsprechenden Folgen...
Also ich würde umgehend wechseln und auch mal das Ölsieb checken lassen.
Meiner Ansicht nach gibt es nicht "das" Magic Öl, daß alle Öbad-Riemen-Probleme löst und wird es auch nie geben.
Mein neue Riemen scheint in der Tat aber widerstandsfähiger zu sein als der erste Riemen.
Mein Fazit ist:
Ölwechselintervalle verkürzen, und den Riemen selbst immer mal zu checken, wie er aussieht und bei Bedarf eben auch dieses Intervall zu verkürzen.
Ja, es ist ärgerlich wenn so ein fetter Posten als Werkstadt-Rechnung auftaucht. Aber ich mache bei meinen Autos seit 2009 immer Vollkostenrechnungen mit allem drum und dran mit Wertverlust etc.
Und wenn ich mir die Gesamtkosten meines Grandland nach nun 7 Jahren anschaue (umgelegt auf pro km und pro monat) geht auch so eine Werkstadt-Rechnung im Rauschen unter. Der Wertverlust ist in aller Regel der grösste Batzen. Der wird aber nie so schmerzhaft empfunden weil diese Rechnung mit einer Portion Euphorie beglichen wird. Eine Werkstadt-Rechnung habe ich noch nie euphorisch bezahlt ...
Ja der Öl-Riemen nervt mich, aber ich habe mich damit arrangiert.
Zumindest bei mir scheint es gut unter Kontrolle zu sein mit dem Verkürzen der Ölwechsel, dem nun offenbar besseren Riemen und der ständigen Beobachtung. Das ständige Wechseln der Öl-Normen trägt (meiner Ansicht nach) wohl am wenigsten dazu bei ...
Andere haben anderen Ärger mit z.B. Ad-Blue Systeme, Partikel-Filtern, etc.
Meine Beziehung zu meinem Grandland beschreibt am besten dieses englische Sprichwort:
"better the devil you know, than the devil you don't"
ZitatEs steht ja auch nirgends, daß die letzte Änderung explizit wegen des Zahnriemens gemacht wurde.
Ich denke da wurde einfach wieder einiges konsolidiert, sodaß möglichst alle neuen und auch alten Modelle das gleiche reingeschüttet bekommen können.
Einmal das, Stellantis hatte keine Lust GM-Lizensen für das Öl zu bezahlen, zumal es sich hier ja sowieso um Peugeot-Motoren handelt die wieder auf ihr "Werksöl" umgestellt wurden.
Der andere Punkt ist schlicht die Weiterentwicklung, größerer Punkt ist da die richtige Additivierung um das LSPI Frühzündungsrisiko zu minimieren.
Das neue Öl wurde für den 1.5 Diesel entwickelt um den möglichen Verschleiß an der Nockenwellenkette zu minimieren. Gleichzeitig spielt Abgasnorm wegen Aschewerten usw. sicher auch eine Rolle. Man hat sich schließlich entschlossen dieses Öl auch für Varianten vom 1.2 Turbobenziner und dem DW12 2.2 Diesel im Nutzfahrzeugbereich zu empfehlen, bei letzterem weil im Gewerblichen Bereich die Intervalle häufiger überzogen werden. - Ich vermute mal man hat eine höhere Basenzahl und das Öl oxidiert etwas langsamer, etwas besseren Verschleißschutz und es verbrennt vglw. sauber, das wird dem 1.2 nicht schaden.