Hallo,
Wenn es sich um einen Benziner BJ 2019 handelt, so ist das Dexox 2 nicht zugelassen, sondern das Dexos 1 Gen.2.
Gruß bredow
Motoröl ?
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@bredow
In der Signatur vom TE steht, dass er einen 2.0D fährt. Von daher passt das Dexos 2 für einen MJ19 auf alle Fälle.
Mittlerweile wurden die auch umgeölt auf "B71 2312".@Richie
Ich würde mich vor der Beschaffung eines Ersatzöls danach erkundigen, was der FOH beim nächsten Wechsel einfüllen wird: Dexos 2 (meistens 5W30) oder B71 2312 (0W30). -
Ich weiß jetzt nicht, ob das schon einmal ein Thema war?
Was würdet ihr machen?
Ich habe einen Gutschein für einen Gratis-Ölwechsel bekommen, wenn ich das noch vor Ablauf der ersten 2000 km mache.
Ist das sinnvoll?
Früher wurden die Motoren noch eingefahren und dann wurde schnellstmöglichst Öl gewechselt,
aber ist das heute auch noch so?
bei meinem Mokka, 2013 kann ich mich nicht drann entsinnen ...
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Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn's Gratis ist, würde ich machen lassen.
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ich auch
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... naja, ganz gratis ist es ja nicht
Öl und Filter muss ich bezahlen
aber ich werde es sicher in Anspruch nehmen
was tut man nicht alles für seinen Opel
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Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn's Gratis ist, würde ich machen lassen.
Gratis ist aber nur die Arbeit.
Öl und Ölfilter muß bezahlt werden.
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Moin
dann würde ich es sein lassen. Es gibt keinen Grund einen Oelwechsel bei 2 tkm zu machen.
Wenn der Motor auf den ersten 2 tkm Verschleiß zeigt ( deshalb ja der Oelwechsel ) ist bei 100000 km nichts mehr vom ihm übrig.
Gruß Klaus
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Zitat
Früher wurden die Motoren noch eingefahren und dann wurde schnellstmöglichst Öl gewechselt,
aber ist das heute auch noch so?
Die Motoren werden auf dem Prüfstand "eingelaufen" bevor sie im Auto eingebaut werden.
Die Toleranzen sind heute viel niedriger als früher weswegen ein besonderes Einfahren eigentlich nicht notwendig ist, eine Studie bei VW hat sogar ergeben dass beim "Opaprogramm" zum einfahren, der Verschleiß an den Kolbenringen höher war als bei hohen Lasten gleich am Anfang. Liegt aber vielleicht auch an den Kolbenringen die die Verbauen.
ZitatWenn der Motor auf den ersten 2 tkm Verschleiß zeigt
Abrieb und damit Verschmutzung des Öl sind in der Einfahrphase natürlich höher als später. Um das aus dem Motor zu entfernen der zusätzliche Ölwechsel.
Abrieb und Verschmutzung aus dem Motor raus ist ja schön und gut auf der einen Seite, auf der anderen Seite haben wir dann 30tkm Intervalle und "Longlifeöle" die besonders viel Schmutz aufnehmen sollen.
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Ich selber hab beim 2.0 keinen "Einfahrölwechsel" gemacht, Vorführwagen hatte eh schon fast 2000km KM drauf und der Wagen ging bei mir dann gleich in den Langstreckenbetrieb, und knapp 4 Monate später dann erste Inspektion bei um die 20km.
Beim 1.2 mit seiner wegen den Glühzündungen sehr strengen Ölnorm ist ein Wechsel zusätzlich hier aber sicher nicht verkehrt wie gesagt.
Ob das 100€ für 3 Liter Öl und die Filterbüchse kosten darf wäre dann eine andere Frage.
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