• @RouteA5
    Nun ja, die Hersteller haben auf Normen die eine abgehobene Politik bestimmt kaum noch Einfluss, und da macht man noch ganz andere sinnlose Dinge.
    Die Einführung der DPF z.B. hat ungefähr 10% Mehrverbrauch erzeugt, und dann die Zwangsverdünnung noch etwas draufgelegt, wieviel Tonnen das bei fast allen Dieselautos in 10 Jahren sind könnte mna ja mal ausrechnen, aber die Kasse hat ordentlich geklingelt.


    An sich ist die Idee mit dem "Riemen in Öl" ja auch nicht so schlecht, weil die Laufkultur halt nicht besser wird wenn man Zylinder vom Motor abschneidet.


    Nun, aber bei der Neuanschaffung ist es schon ein Argument für den 1.6er Benziner, der hat ne Kette. :D

  • Bei mir taucht beim Starten des Motors ab und zu das Werkzeugsymbol mit dem Hinweis "Motorölstand korrigieren" auf. Dann wieder zehnmal nicht und dann wieder. Der Motorölstand ist genau in der Mitte des Stabs.


    Gleichzeitig zeigte das Display: Nächste Inspektion in drei Wochen oder 7.540 Kilometer.


    Manchmal scheint es dem GLX Spaß zu machen, denn Fahrer zu verwirren. ;)

  • Bei mir taucht beim Starten des Motors ab und zu das Werkzeugsymbol mit dem Hinweis "Motorölstand korrigieren" auf. Dann wieder zehnmal nicht und dann wieder. Der Motorölstand ist genau in der Mitte des Stabs.


    Gleichzeitig zeigte das Display: Nächste Inspektion in drei Wochen oder 7.540 Kilometer.


    Manchmal scheint es dem GLX Spaß zu machen, denn Fahrer zu verwirren. ;)

    Servus Wolle, ich würde mal zum FOH fahren und das Problem schildern. Klingt als ob der Motor keinen Öldruck aufbaut und deswegen die Aufforderung das Motoröl zu kontrollieren.


    Beste Grüße aus Regensburg.....

  • Da gibts nicht viel zu verwirren.


    Die Meldung kommt weil der Ölstand "in der Mitte des Stabes" (bei hoffentlich kaltem Motor) schon bereits zu niedrig ist, ich würde einfach mal 100ml (natürlich vom richtigen Öl) nachschütten, bei kaltem Motor so bis 10%-20% unter "Max", bei heißem Motor bis knapp unter "max" auf dem Peilstab.


    Bei längeren Standzeiten und mit diesen dünnen Ölen sammelt sich auch alles schon unten, und dann kann man eh froh sein wenn der Ventiltrieb bei den kleinen Motoren beim Kaltstart nicht mechanisch vor sich hinschlägt weil das alles schon trocken läuft, bis sich der Öldruck aufgebaut hat - was durchaus paar Sekunden dauern kann.

  • Da gibts nicht viel zu verwirren.


    Die Meldung kommt weil der Ölstand "in der Mitte des Stabes" (bei hoffentlich kaltem Motor) schon bereits zu niedrig ist, ich würde einfach mal 100ml (natürlich vom richtigen Öl) nachschütten, bei kaltem Motor so bis 10%-20% unter "Max", bei heißem Motor bis knapp unter "max" auf dem Peilstab.


    Bei längeren Standzeiten und mit diesen dünnen Ölen sammelt sich auch alles schon unten, und dann kann man eh froh sein wenn der Ventiltrieb bei den kleinen Motoren beim Kaltstart nicht mechanisch vor sich hinschlägt weil das alles schon trocken läuft, bis sich der Öldruck aufgebaut hat - was durchaus paar Sekunden dauern kann.

    erst einmal danke. Wie kommt es denn, dass diese Meldung nur ab und zu zu sehen ist?

  • Temperaturbedingt, Motoröl dehnt sich bei Wärme aus. Wahrscheinlich bekommst du die Meldung jetzt nur wenn es Frost gab, und/oder er länger gestanden ist.


    Kann sein also das wenn du "warm" gemessen hast und der Pfeilstab auf 50% war, ganz kalt schon auf Minimum oder darunter wäre.


    Miss morgen früh Mal bei kaltem Motor und schau ob 100ml nachschütten ausreichen.

  • Muss es auch beim Benziner Dexos sein?


    Explizit der Benziner darf NICHTS anderes als "Dexos 1, Generation 2" bekommen,


    also auch kein Dexos II, kein ACEA C2/C3 etc. und nichts anderes. - und der 1.2 Benziner mit dem Ölgeschmierten Zahnriemen doppelt nichts anderes.



    Siehe hier:
    Motoröl ?


    Was kann man da nehmen?


    Also z.B. Addinol Premium 0530 DX1 im Internet bestellen.


    Oder jetzt zwischen den Feiertagen eine Total Tankstelle um die Ecke suchen anrufen und Fragen ob sie
    "Total 5W-30 Quartz 9000" haben.
    oder einen ATU suchen und "Liqui Moly Special Tec DX1 5W-30"





  • Danke.


    Shell Helix H8X Professional soll ja wohl auch gehen.