• Ich hab meinen Wagen bei nem Händler aus einer anderen Region gekauft, die Opel-Partner hier haben eher nen schlechten Ruf, und wo ich wegen dem Rückruf wegen der Firmware war hatte ich dank der schlechten Vorbereitung dort paar Stunden Zeit gehabt bzw. verschwendet bekommen um mir einen Eindruck von Struktur und Funktion des Betriebes zu verschaffen, freundlich und bemüht, aber ich brauch eine vernünftig funktionierende und gewartete Maschine, und das lasse ich dann lieber dort machen wo ich mich drauf verlassen kann.


    Für die Zuverlässigkeit und Langzeitqualität des Fahrzeugs ist der Halter, und auch die Werkstatt die den Service macht verantwortlich,
    "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"
    Freundin von mir hatte z.B. mal gebrauchten Corsa hier gekauft mit "vollem Scheckheft" von einem anderen FOH hier, wo nach 8 Jahren ein total verstopfter, verschimmelter Luftfilter eingebaut war. Der ist niemals gewechselt worden. - Zu dem brauch ich natürlich auch nicht hinfahren. -


    Genug Händler, die vom Fahrzeugneuverkauf leben kalkulieren ja auch mit sowas, wenn man "dumme Kunden" hat, die eh nicht nachschauen und keine Ahnung haben spart man Geld dadurch das man Leistungen in Rechnung stellt, die man nicht erbringt. Und wenn das Auto dann nicht mehr so gut fährt und so "ja, es ist ja mal wieder Zeit für was neues, sie können ihn in Zahlung geben, wir machen ihnen auch ein tolles Finanzierungsangebot" usw. - Ist natürlich nicht nur bei Opel so. - Aber so etwas brauche ich nicht.


    Trau schau wem, bei meinem Zweitwagen war ich letzten Monat bei nem Reifendienst zum Spur einstellen, nicht nur das sie es nicht geschafft haben, man hat eine Schraube dann auch noch locker gelassen, Gewinde ging kaputt, und das ganze Rad war in der Aufhängung locker.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also immer schön auf das richtige Öl zur richtigen Zeit achten. :m0026:

  • Hatte meinen 1.2 130 PS Benziner heute beim 2ten Kundendienst, die haben laut Rechnung wieder Dexos 1 Gen2 eingefüllt. Hab die Werkstatt auf die neue Peugeotnorm angesprochen, und bekam die Aussage damit für meinein Motor nach wie vor Dexos Norm gilt. Was haltet ihr davon?

  • Vielleicht sieht man potentiellen Risiken beim "umölen", oder man will erstmal Dexos 1 aufbrauchen bevor es für die älteren Zulassungen ne Umstellung gibt...


    Richtig ist dass es kein Öl geben wird dass beide Normen erfüllt, dafür sind die zu unterschiedlich, obwohl es dieselben Motoren sind.

  • Das Video hat mich reichlich geschockt bezüglich des Zustands des Zahnriemens nach 2 Jahren und < 50tkm.
    Diese Ölbadriemen soll echt der Teufel holen. Spart ein bisschen Baubreite (super sinnvoll bei einem schmalen 3-Zylinder noch Breite einsparen zu wollen ...) und in der Theorie 1 bis 2 g CO2 weil er angeblich weniger Reibung hat als ein Trockenriemen. Hatte dazu mal was von Conti gelesen.
    Dafür deutlich aufwändiger und damit teurer beim Wechsel. Von den großspurigen 240 tkm Wechselintervallen sind sie ganz schön weit zurückgerudert (sind glaube ich zur Zeit bei 100 tkm angekommen?)


    Habe mal gekuckt wie es bei meinem aussieht, soweit man reinkucken kann.
    Sieht bei mir Gott sei Dank noch unauffällig aus (nix rissig). Toi Toi Toi...
    Der Keilriemen ist auch nicht brüchig wie in dem Video, wobei mir schon etwas viel Gewebe zu sehen scheint, habe allerdings keinen Neuvergleich. Kann ja sein, daß das auch state-of-the-art ist ... :)
    Habe es mal mit dem Handy geknipst, so gut es eben geht, in Realität kann man es mit Taschenlampe etwas besser sehen.


    Meiner ist ein früher Grandland aus dem Jahr 2017.
    Bei 22 tkm war der erste Ölwechsel und bei 45 tkm der zweite. Auf der Rechnung steht beides Mal "Dexos 1 Gen 2", aber auf dem Zettel im Motorraum vom letzten 45 tkm Wechsel ist "Dexos 2" angekreuzt und nicht "Dexos 1 Gen 2"...
    Tja, welche Sorte wird es wohl sein ? :rolleyes:
    Der Wagen ist bald 3 Jahre alt und hat aktuell 57 tkm drauf (Corona-Home-Office-bedingt kamen die letzen 5 Monate nur rund 200 km dazu, so wenig bin ich noch nie in meinem Leben Auto gefahren, ich fahre ab und zu mal, damit ich keine Standplatten bekomme...).


    zahnriemen.jpgkeilriemen.jpg

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau - EZ 12/17

  • Zitat

    Der Keilriemen ist auch nicht brüchig wie in dem Video, wobei mir schon etwas viel Gewebe zu sehen scheint, habe allerdings keinen Neuvergleich.

    Keilriemen schaut für mich völlig in Ordnung aus, sind nicht mehr so das Thema wie früher, Intervall beim GLX sind normal 6 Jahre bzw. 120tkm.
    Heute hat man eher das Thema dass sie zu lang werden und durchrutschen, reißen eigentlich nur wenn sie wegen besonderer Hitzeentwicklung oder wegen Wechsel völlig überzogen ausgehärtet sind. - Dass der Riemen im Video so aussieht könnte mit der Hitze zusammenhängen.


    Zitat

    Auf der Rechnung steht beides Mal "Dexos 1 Gen 2", aber auf dem Zettel im Motorraum vom letzten 45 tkm Wechsel ist "Dexos 2" angekreuzt und nicht "Dexos 1 Gen 2"...


    :whistling: Hoffen wir mal dass das richtige drin ist.


    Zitat

    (Corona-Home-Office-bedingt kamen die letzen 5 Monate nur rund 200 km dazu, so wenig bin ich noch nie in meinem Leben Auto gefahren, ich fahre ab und zu mal, damit ich keine Standplatten bekomme...).


    Echt der Wahnsinn, wenn das so weitergeht schaffst du das ganze Jahr mit einmal volltanken.


    Aber zwischendrin solltest du den Wagen auch mal ein längere Strecke bewegen, oder wenn er gut warmgefahren ist mal bisschen fixxer auf die Autobahn, damit sich im Motoröl nicht hauptsächlich Benzin und Kondenswasser ansammeln.

  • Moin
    ich hätte bezüglich passendem Öl auch eine Frage:
    wir waren 1 Woche im Altmühltal unterwegs, 1. längere Tour, Fahrverhalten ist Super.
    Stand am Samstag Nachmittag 2x in einer ansteigenden Straße und bekam beim Starten angezeigt Ölstandskonrolle ...
    Auf die Schnelle nur ein VW/Audi Autohaus gefunden, welches mir 1L Öl für schlappe 30 € verkauft hat (siehe Fotos), welches ich aber nicht nachgefüllt habe.
    Beim Starten des Motors war die Anzeige wieder aus.
    Auf der Heimfahrt am nächsten Morgen blieb die Anzeige auch aus.
    Am 21.07.2020 wurde vor Kauf des Wagens (9100 Km ) ein Ölwechsel durchgeführt.
    Laut Anhänger im Motorraum 5W-30 dexos2 Fuel Economy Longlife.
    Jetzt hatte ich gelesen, das es wegen irgendwelcher neuen Normen auch 5W-30 dexos1 Gen2 eingesetzt wird.
    Meine Verwirrung ist komplett :/
    Da ich mir gerne 1L Öl als Reserve ins Auto legen möchte hier nun endlich meine Frage:


    welches Öl nehme ich denn nun?


    Schon mal Danke für Tips und Antworten.


    Gruß
    Michael


    PS: ansonsten muß ich die Woche mal meinen FOH kontaktieren.

  • Zitat

    welches ich aber nicht nachgefällt habe.


    Was sagt denn der Peilstab?


    Zitat

    welches Öl nehme ich denn nun?


    Mein 2.0 ist auch April 19 produziert, ein "DEXOS 2" ist ausreichend und die richtige Norm.



    Das Öl das dir VW verkauft hat, hat keine Dexos 2 Freigabe, ist aber - prinzipiell - sofern nichts anderes da ist - benutzbar.


    Zitat


    Da ich mir gerne 1L Öl als Reserve ins Auto legen möchte hier nun endlich meine Frage:



    welches Öl nehme ich denn nun?


    Ich würde dir (und den Mitlesern mit 2.0 Diesel) raten ein Markenöl MIT Dexos 2 Freigabe, und einer W40 Viskosität auszuwählen.
    Liqui Moly, Addinol, Motul, Ravenol... macht man nichts falsch. Am besten man kauft sich gleich ein paar 1L Einzelfläschchen anstatt die Freudenhauspreise von Tankstelle und VW nutzen zu müssen. - Und am besten eine "Öltasche" oder sowas dazu, passt zwar Super ins Seitenfach in den Kofferraum, der Kunststoff dort mag aber nicht aus dem Behälter austretendes Öl. :m0036:

  • Hallo Diesellotte,


    vielen Dank für deine ausführliche Antworten.
    Peilstab: Öl war auf jeden Fall oberhalb der Min-Markierung.


    Demnach könnte ich z.B.: dieses Öl nehmen?

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling