• Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle einmal meine Erfahrungen mit dem Dexos 1 Gen 2 teilen.

Ich wechsel das Motoröl inkl. Ölfilter halbjährlich und fülle seit 2019 immer das o.g. Öl ein.

Bin mit der 1.2 Maschine 130 PS, Erstzulassung 03.2019, Zahnriemen glatt mit gelber Aufschrift, unterwegs und habe 52000 km auf der Uhr und fahre am Tag ca. 50 km +/- im Mischbetrieb.

Mein Zahnriemen weist aktuell keine äußeren Verschleißerscheinung auf, werde diesen jetzt aber im Rahmen der Wechsel-Aktion für 360€ tauschen lassen.

Ich denke, dass für die Schäden am Zahnriemen vorrangig die Ölverdünnung durch Benzin verantwortlich ist.

Stöber gerne im diesen und dem Crossland Forum.

VG

• Dirko

Die FOH's haben die Anweisung, kein DEXOS1 GEN2 oder GEN3 mehr einzufüllen.

Ich werde weiterhin bei dem Petronas 7000 E bleiben, aufgrund der positiven Erfahrungen bisher.

• Dirko  @Grand-Opel

Irgendwie habt Ihr beide recht.

Häufige Ölwechsel helfen definitiv, trotzdem würde ich auch für häufige Wechsel ausschließlich ein aktuell freigegebenes Öl verwenden.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Guten Abend, mein Grandland 1.2 Benziner is Baujahr 2018 also ohne Partikelfilter B12 Motorcode. Habe 52000km auf der Uhr.

Jetzt hab ich 2 Angebote für Zahnriemenwechsel mit Ölwechsel vorliegen. Der eine Wechselt mit Rollen und füllt 0W30 nach vorheriger Norm ein.

Der andere wechselt nur den Riemen und will 5W30 nach neuer Stellantis Norm ein.

Was is den jetzt richtig?

Grüße