• aston_martin

    Wie ich in Beitrag #303 geschrieben habe, bei mir wurde heuer auch 0W20 eingefüllt, laut Vorgabe Opel. Kommt scheinbar auf den jeweiligen Motor an.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Jetzt doch 0w-20???

    Vor kurzem war die Aussage 5w-30 wäre das einzig richtige beim 1.2 Benziner 😆

    Ich hatte vor 14 Tagen die 7 Jahres Inspektion.

    Es kam wie beim letzen Mal weiterhin das 0W-30 rein ... ;)

    Ist mir ehrlich gesagt mittlerweile auch egal. Das ist seit Kauf die 3. Öl Variante...

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Ich hab immer das aktuelle Öl durch einen kompletten Ölwechsel einfüllen lassen. Gebracht hat es nichts. Mit jetzt etwas über 90.000km kriegt meiner in zwei Wochen den dritten Zahnriemen. Kein Schreibfehler, den 3. . Ich werde halt zukünftig den Zahnriemenwechsel an die Sommer- Winterreifen-Umstellung anpassen :) , kostet ja fast nichts. Und nein, Opel gibt jetzt nichts mehr dazu, ich darf das Ganze finanziell alleine tragen.

  • puh! das ist aber krass - war dann jedes mal bei sichtkontrolle die Feststellung, der ist verschlissen! der muss raus! oder wie?

    das reguläre intervall ist doch ein ganz anderes.


    mit den Öl-Spezifikationen habe ich auch immer einfüllen lassen, was der OPEL-Händler vorsah. Da waren bestimmt div. Änderungen inklusive...

    Zumal ich sogar noch 2-Jahre/50-tkm als Inspektionsintervall kenne (vom Meriva-A).

    Aber leider, leider,....wurde/musste das ja wieder verkürzt werden. Seufz.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Es gibt bei Opel so ne schöne Verschleißschablone, mit der der Zustand des Zahnriemens ermittelt werden kann. Aber spätestens, wenn die Öllampe aufleuchtet, obwohl der Ölstand passt, weiss ich jetzt, das es wieder Zeit ist. Egal was da probiert wird, die Technik des innenliegenden Zahnriemens ist einfach murks, drum wird ja jetzt Steuerkette verbaut, was mir aber nicht hilft. Die können auch gern noch ein viertes oder fünftes Öl probieren, das wird nix, da sind sich selbst die Meister bei Opel einig.

  • Stimmt, Verschleißschablone.

    Auwei, eine aufleuchtende Öllampe obwohl der Ölstand stimmt, dann hat es sich wieder zugesetzt (?). So eine Sch...!


    Der neue mit Steuerkette dann, hilft Dir freilich nicht. Bleibt auch erstmal zu beäugen mit dem komplexen Doppelkupplung-Hybridsystem dort...!

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Kein Schreibfehler, den 3.

    Die Kollegen bei Opel sollten 'mal nicht nur das Öl u. Filter wechseln, sondern das Ölsieb ausbauen (dafür muss die Ölwanne abgebaut werden) und reinigen. In diesem Sieb sitzen die schwarzen Gummipartikel des 1. /2./3. Zahnriemens.

    D.h. die Lampe geht an, obwohl genug Öl angezeigt wird, weil der Öldruck im System steigt.

    Der Ausbau und Wiedereinbau der Wanne kostet aber Zeit und Geld.

    Da ist es einfacher den Kunden mit frischem Öl u. Zahnriemen vom Hof zu schicken.

    Interessanter Weise ist das aber nicht bei allen 1,2l Motoren mit im-Öl-laufenden Zahnriemen ein Problem.

    (z.B. Peugeot 2008)

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz