• autsch, wenn das mit dem Ölsieb nicht gemacht wurde....?

    wäre so fatal wie auch überhaupt ein Ölwechsel ohne Ölfilter-Wechsel!

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Bereits bei meiner Inspektion 2021 (57.983 km) wurde eine "Sichtkontrolle" gemacht.

    In 2022 (bei 60.596 km) gab es auch eine "Sichtkontrolle" aber ich habe den Riemen auf eigenen Wunsch trotzdem vorab tauschen lassen und ebenso auf eigenen Wunsch die Wanne abbauen und das Sieb reinigen lassen. Das war ganz kurz vor der Aktion als Opel began den Wechsel zu bezahlen, falls er aufgequollen ist. War also alles auf meine Kosten.


    Wäre aber sowieso fraglich gewesen, ob sie es bei mir bezahlt hätten, da laut "Sichtprüfung" alles noch "ok" war.

    Mein Riemen war nicht aufgequollen oder hat sich aufgelöst, er war einfach nur brutal ausgehärtet und begann zu bröseln. Diese Brösel waren im Sieb drin. Noch kein Öl-Infarkt, aber trotzdem nichts was man im Sieb sehen will ...

    Ich hatte dazu auch mal was geschrieben ->klick


    Mittlerweile habe ich 75.000 km drauf.

    Fahrprofil wegen Home-Office weiterhin wenig km (ca. 7-8000 pro Jahr) aber keine Kurzstrecke sondern mindestens 1 mal pro Woche ca. 120 km fast nur Autobahn.

    Ölwechsel gibt jedes Jahr nach ca. 7000 km und ich entscheide wann es den nächsten Zahnriemenwechsel gibt (deren Art der Sichtkontrolle ist offenbar für den Arsch...), und dann wird auch wieder die Ölwanne und Ölsieb mit gereingt.

    Die Extra-Kosten ärgern einen zwar, aber es ist gut angelegtes Geld falls man das Auto noch länger fahren will.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • echt irre, was da für eigens gesetzte intervalle aufkommen, nur um noch ruhig schlafen, äh.....fahren zu können ;(

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Bei meinem Fahrprofil sollte der Benzineintrag aber überschaubar bleiben. Daher denke ich, daß bei mir das jährliche Wechseln reichen sollte.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Keine Sorge, wurde alles gemacht. Wie gesagt, zwei Kumpels sind in Opel-Werkstätten (getrennte Autohäuser) dort als Meister beschäftigt und verstehen ihr Handwerk auch, sagen aber halt offen und ehrlich, wo die Probleme liegen, da nützt alles hin und her nichts, der Motor ist so wie er ist mit der Zahnriemenproblematik Scheiße in Dosen. Keylessantenne im Heck war schon defekt, Türschloss Fahrerseitig mit dem schönen Effekt, das man das Auto zwar Absperren konnte, jeder der aber am Griff zog das Auto wieder entriegelt (kommt gut in der Stadt). Tankdeckelverriegelung ging nicht mehr auf, keine Notentriegelung ab Werk vorgesehen, und das morgens um 5 Uhr auf dem Weg zur Arbeit mit Restreichweite 60km, Radio sollte schon wegen Pixelfehlern getauscht werden unter Zuzahlung meinersteits von 1700 Euro, war aber zum Glück nicht lieferbar, nach ein paar mal Flackern und ganz ausgehen und einer komischen Meldung im Dipslay funktioniert es jetzt aber seit Monaten wieder einwandfrei, was hoffentlich so bleibt. Das waren mal die groben Geschichten, die Kleinigkeiten zähl ich erst garnicht auf wie z.b. das sich auflösende Lenkrad usw. . Und ja, Wanne kam jedesmal komplett runter, Sieb wurde in meinem Beisein begutachtet und gespült, absolut sauber. Seit den 60er Jahren fährt meine Familie Opel, wahrscheinlich bin ich auch in einem gezeugt worden :-), aber was die letzten Jahre und der St.....-führung auf den Markt kommt ist unterirdisch.

  • Hallo


    Ich habe den Wagen Gestern abgeholt und wurde über die Arbeiten informiert.

    2 Teile/Abdeckungen wurden getauscht.

    Siehe Anhang.

    Leihwagen und Reparatur auf Kulanz.


    Aktuell ca. 70tkm

  • Hallo,

    ich habe meinen (Jungen Gebraucht-)Wagen (1.2L Benziner Facelift) vor einigen Monaten bei einem Opel Händler gekauft. Vor der Auslieferung wurde noch ein Ölwechsel gemacht.

    Nun wollte ich einfach mal Öl kaufen damit ich was habe falls ich mal nachfüllen muss, deshalb habe ich einen Blick auf die Karte im Motorraum geworfen und nach kurzer Recherche einen Schock bekommen:

    Es wurde (zumindest laut Kreuz auf der Karte) „Total Quartz Ineo Xtra Long Life“ und nicht „Total Quartz Ineo Xtra First“ eingefüllt.

    Wenn ich nach dem Long Life Öl suche, hat dieses laut Internet nicht die B712010 Freigabe. Ich werde morgen früh in dem Autohaus anrufen, aber vielleicht kann hier jemand schonmal einschätzen wie gravierend dieser „Fehler“ ist?

  • grannilepo

    Welches Öl ist denn auf der Rechnung genannt?

    Welches Öl steht auf dem Wartungsplan?

    Wenn Dein FOH nicht die Verwendung des korrekten Öls nachweisen kann: Schnellstens Öl + Filter wechseln lassen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang