• Guten Morgen


    Ich habe direkt Opel angeschrieben mit dem Verweis auf das Durcheinander mit den Ölsorten und habe gleich meine Fahrgestellnummer mitgeschickt.

    Und siehe da, im Wartungsplan für meinen Motor, der mir in pdf zugeschickt wurde, steht eindeutig 05W30 FPW9.55535/03


    Ich werde damit direkt meine Fachwerkstatt konfrontieren, welche mir erst vor zwei Wochen mitgeteilt hatte, dass sich am 0W -30 nichts geändert hat…

  • grannilepo

    Welches Öl ist denn auf der Rechnung genannt?

    Welches Öl steht auf dem Wartungsplan?

    Wenn Dein FOH nicht die Verwendung des korrekten Öls nachweisen kann: Schnellstens Öl + Filter wechseln lassen.

    Danke für die Antwort :) Ich habe leider keine Rechnung darüber weil das im Zuge der kostenlosen Inspektion beim Autokauf gemacht wurde.


    Ich habe aber mittlerweile mit dem Händler telefoniert und der hat mir bestätigt das definitiv das richtige „first“ eingefüllt wurde, der Mitarbeiter nur das Kreuz falsch gesetzt hat und die das „long life“ garnicht führen.

    Opel Grandland Facelift Ultimate 1.2 L Benziner 130PS

  • Guten Morgen.

    Es gibt bei keiner Automarke so ein Durcheinander mit dem richtigen Öl.

    Ich fahre den 1,6 er Turbo Diesel mit 120 PS , BJ 2017.

    Weiß jemand die richtige Ölsorte für dieses Auto?

    Hatte bisher das Quartz Ineo First 0 W30 drin.

    War jetzt in einer freien Werkstatt und bekam das Aral 5W30 .

    Ich habe mich sofort bei der Werkstatt gemeldet und bekam zur Antwort: das Öl wäre besser für diesen Motor.

    Da ich mir unsicher bin wurde sofort das Öl von Total wieder bestellt.

    Denke ich werde das Aral Öl wieder rausschmeißen.

    Kann mir jemand die genaue Ölsorte sagen?

    Im voraus vielen Dank.

    L.G.

  • Aral 5w30 solange es ein ACEA C3 Öl wird am 1.6er Diesel funktionieren - in den ist ja sowieso lange Dexos 2 reingeschüttet worden.


    Wechsel es einfach nach 8000-10.000km wieder gegen das Total - B71 2312.


    Müssen da mal wieder einen neuen Ölkompass als Grafik erstellen. Der letzte ist ja schon wieder überholt.

  • autoeuel

    Der 1.6D mit 120 Pesen wurde umgeölt von 0W-30 auf 5W-30.

    Alles weitere (exakte Spezifikation und Ölvorschrift) kennt Dein FOH.


    War jetzt in einer freien Werkstatt und bekam das Aral 5W30 .

    Ich habe mich sofort bei der Werkstatt gemeldet und bekam zur Antwort: das Öl wäre besser für diesen Motor.

    Das ist so pauschal natürlich bodenloser Quatsch.


    Welche Herstellerfreigaben hat denn das verwendete Öl? Stimmt diese mit der beim FOH in Erfahrung gebrachten Spezifikationsanforderung überein?


    Ein 5er Öl ist eben nicht pauschal besser für einen Motor als ein 0er. Diese Aussage lässt mich ernsthaft an der Qualifikation Deiner freien Werkstatt zweifeln.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Genau das gleiche Öl hab ich schon Anfang September hier genannt. Aber selbst die meisten Opel-Werkstätten kennen sich nicht aus bzw. machen sich einfach nicht schlau. Die Infos kriegen sie nämlich zur Verfügung gestellt. Außerdem muss das andere Öl ja auch irgendwie weg, hat man ja teuer eingekauft :) .

  • Kann also nichts kaputtgehen.

    Genau.

    5W30 ist Ok.Egal von Aral/Total/Liquid Moly etc.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz