• "Woher kommen denn eigentlich die unterschiedlichen Angaben?"


    - Beim 1.2 erst interne Änderungen bei Opel

    Danach


    - Änderungen nach der Übernahme von Opel durch PSA.


    - Neue Öle für die "Altopel", welche bei den Händlern eingeführt wurden, aber regelmäßig verwechselt und in die Peugeotmotoren im Grandland, Crossland und Corsa F reingeschüttet werden.


    - Zuletzt ein neues Total Spezialöl welches für frühe Varianten den 1.2 Benziner und manche Kennbuchstaben beim 1.5 Diesel benutzt wird.


    - Freie Werkstätten die in Bedienungsanleitung schauen wo die historischen Ölnormen aus der Opel-Zeit noch drin stehen.

  • Hallo Diesellotte,

    Dann darf ich doch davon ausgehen daß die Angaben welche ich gestern von Opel bekommen habe richtig sind.

    Diese besagen : Opel Grandland x 1,6 Turbo Diesel 120 PS BJ. 2017 soll das Total Quartz Ineo First 0 W30 bekommen.

    Da mein FOH den Opel Vertrag nicht mehr bekommen hat, und dieser kein Interesse mehr an der Opel Kundschaft zeigt, muß ich mich versuchen anderweitig schlau zu machen.

  • autoeuel

    Wenn ich das richtig erinnere (Deine Signatur hast Du leider nicht gepflegt) hast Du den 1.6D mit 120 Pesen.

    Für den ist ein 0W-30 nicht mehr vorgesehen.


    Es wurde doch hier schon mehrfach der Tipp gegeben, dass Du Dir von einem FOH (der nicht Dein bisheriger sein kann) einen aktuellen Wartungsplan aushändigen lässt.

    Warum machst Du das nicht einfach?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • aston_martin hat kürzlich einen Link zum Opel-Kundenservice gepostet, der nicht irgendwo im indischen Nirwana landet, sondern wirklich funktioniert wo man auch schnelle Antworten bekommt, mit denen man etwas anfangen kann:


    Ich habe das gestern selbst ausprobiert und innerhalb kurzer Zeit z. B. einen aktuellen Wartungsplan für mein Auto - die VIN wird im Kontaktformular abgefragt - zugeschickt bekommen.

    Darin ist auch die geeignete Ölsorte genau benannt.


    Ganz nebenbei habe ich dadurch auch erfahren, dass die Angaben zum Wartungsumfang in der MyOpel-App unzutreffend sind. Da wurde nämlich der Wechsel von Zündkerzen, Luft- und Innenraumfilter bei der 3. Inspektion angegeben, die laut Eintragung im Serviceheft bei meinem Auto nicht durchgeführt worden sind, als es in der vorigen Woche bei diesem Service war. Im aktuellen Wartungsplan sind diese Arbeiten erst zur 4. Inspektion vorgesehen. Ein weiterer Minuspunkt für die App, aber ein Pluspunkt für aston_martin für den Link und auch einer für das Service-Portal, für die schnelle und nützliche Antwort.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Windräder töten Wale' (Donald Trump, 29.03.2023 in Palm Beach.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Öl.jpg

    Das wurde beim letzten Besuch nachgefüllt. Den Rest bekam ich mit.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14


  • Der ganz alte DV6? Wirklich nicht? Er hat doch beim Opel Kundenservice direkt und nicht bei einem Händler angefragt. Die haben auch die Wartungspläne nach Fahrgestellnummer.

    Das RCP Öl stand bisher nur für ältere 1.2 Benziner und speziell die 1.5 DV5.


    Quartz Ineo RCP 5W-30

  • Ich habe am Wochenende einen Link von aston_martin benutzt und hatte eine Frage zum richtigen Motoröl für mein Auto. Heute habe ich die Antwort bekommen:


    Opel Kundenservice - Ihre Anfrage 06------



    Sehr geehrter Herr ________,



    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Das zulässige Motoröl laut Herstellerempfehlung für Ihr Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer W0LXXXXXXXXXXXXXX ist EM:00W30 B71 2312 - 00W30 B71 2312 (C1C2)

    .

    .

    .

    Mit freundlichen Grüßen


    XXXXXX XXXXXXX


    Opel Kundenservice

    GrandLand X Innovation 1.6 TurboD, EZ 06.2017, 6-Gang-Automatik, Navi 5.0 Intellilink

  • Hallo Samira,

    Mir wurde eben mitgeteilt daß ich mir den Wartungsplan bei meinem FOH holen soll.

    Sie dürften mir den Wartungsplan nicht schicken weil eine Unterschrift erforderlich wäre.

    Ich habe zurückgeschrieben daß mein FOH keinen Vertrag von Opel bekommen hat und kein Interesse zeigt,

    und daß andere Opelfahrer von Ihnen einen Wartungsplan für Ihr Auto bekommen hätten.

    Bin gespannt auf die Antwort.

    L.G.