• Ich denke bei einigen war der Grund endlich die richtige Ölsorte zu erfahren.

    ... endlich die "richtige" Ölsorte?

    Wenn ich die Erstbefüllung mit dazu zähle dürfte es bei mir nun die 4-te verschiedene "richtige" Ölsorte gemäß Opel Vorgabe sein ...

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Läuft bei allen jetzt die Flexcare ab oder nur wegen der Ölkonfusion das plötzliche Interesse an Wartungsplänen?

    Mein Motiv hatte ich ja schon weiter oben erklärt:

    Ich hatte den Wartungsplan angefordert, weil mein Auto ja vor ein paar Tagen zur 3. Inspektion bei Opel war und mir vorher in der MyOpel-App fällige Arbeiten angezeigt wurden, die dann im Serviceheft nicht bescheinigt worden sind. Außerdem wurde ein anderes Öl als bei der letzten Inspektion verwendet.

    FlexCare - inklusive Wartungskosten - spielt insofern auch eine Rolle, als man bei der Abrechnung über diese 'Versicherung' ja keine Rechnung erhält und deshalb auch nicht wirklich genau erkennen kann, was eigentlich gemacht worden ist. Ich lasse mir zwar den Werkstattbogen und ggf. Messprotokolle aushändigen, aber beurteilen kann man das ja nur, wenn man auch weiß, was eigentlich zu den von Opel vorgeschriebenen Wartungsarbeiten gehört. Und wenn sich die Anforderungen im Laufe der Zeit ändern, erfährt man das ja nicht aus dem Betriebshandbuch.


    Ich werde auf jeden Fall vor der nächsten Inspektion wieder nach einem aktuellen Wartungsplan fragen.

    Das würde ich auch tun, wenn der mir übermittelte Plan datiert wäre, denn bis zum nächsten Mal kann sich ja etwas geändert haben. Zwischen der zweiten und dritten Inspektion war das bei der Ölsorte der Fall, das von 0W20 auf 0W30 geändert wurde. Ob ich den Kundenservice damit nerve ist mir egal. Der könnte das ja leicht vermeiden, indem aktuellen die Wartungspläne an einer leicht auffindbaren Stelle veröffentlicht bzw. zum Download bereit gestellt würden.

    Mit den in der MyOpel-App verbreiteten Falschinformationen erreicht er das Gegenteil.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Windräder töten Wale' (Donald Trump, 29.03.2023 in Palm Beach.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Läuft bei allen jetzt die Flexcare ab oder nur wegen der Ölkonfusion das plötzliche Interesse an Wartungsplänen?

    ich denke einfach, so schlecht wie es bei Opel/Stellantis derzeit ausschaut, muss man noch mitnehmen (kostenlos) was geht. Wer weiß ob nicht nächste Woche die 10€ an die Mail hängen nicht schon Pflicht werden ;)