Ich denke bei einigen war der Grund endlich die richtige Ölsorte zu erfahren.
Weil hier doch verschiedene Meinungen waren
Ich denke bei einigen war der Grund endlich die richtige Ölsorte zu erfahren.
Weil hier doch verschiedene Meinungen waren
Ich denke bei einigen war der Grund endlich die richtige Ölsorte zu erfahren.
... endlich die "richtige" Ölsorte?
Wenn ich die Erstbefüllung mit dazu zähle dürfte es bei mir nun die 4-te verschiedene "richtige" Ölsorte gemäß Opel Vorgabe sein ...
zähle
Dann bin ich jetzt wenigstens auf dem aktuellen Stand.
Andernfalls müssen wir uns dann wieder dem neuesten Stand anpassen 😜
Läuft bei allen jetzt die Flexcare ab oder nur wegen der Ölkonfusion das plötzliche Interesse an Wartungsplänen?
Mein Motiv hatte ich ja schon weiter oben erklärt:
Ich hatte den Wartungsplan angefordert, weil mein Auto ja vor ein paar Tagen zur 3. Inspektion bei Opel war und mir vorher in der MyOpel-App fällige Arbeiten angezeigt wurden, die dann im Serviceheft nicht bescheinigt worden sind. Außerdem wurde ein anderes Öl als bei der letzten Inspektion verwendet.
FlexCare - inklusive Wartungskosten - spielt insofern auch eine Rolle, als man bei der Abrechnung über diese 'Versicherung' ja keine Rechnung erhält und deshalb auch nicht wirklich genau erkennen kann, was eigentlich gemacht worden ist. Ich lasse mir zwar den Werkstattbogen und ggf. Messprotokolle aushändigen, aber beurteilen kann man das ja nur, wenn man auch weiß, was eigentlich zu den von Opel vorgeschriebenen Wartungsarbeiten gehört. Und wenn sich die Anforderungen im Laufe der Zeit ändern, erfährt man das ja nicht aus dem Betriebshandbuch.
Ich werde auf jeden Fall vor der nächsten Inspektion wieder nach einem aktuellen Wartungsplan fragen.
Das würde ich auch tun, wenn der mir übermittelte Plan datiert wäre, denn bis zum nächsten Mal kann sich ja etwas geändert haben. Zwischen der zweiten und dritten Inspektion war das bei der Ölsorte der Fall, das von 0W20 auf 0W30 geändert wurde. Ob ich den Kundenservice damit nerve ist mir egal. Der könnte das ja leicht vermeiden, indem aktuellen die Wartungspläne an einer leicht auffindbaren Stelle veröffentlicht bzw. zum Download bereit gestellt würden.
Mit den in der MyOpel-App verbreiteten Falschinformationen erreicht er das Gegenteil.
Grüßle, Sami 🕊️
Läuft bei allen jetzt die Flexcare ab oder nur wegen der Ölkonfusion das plötzliche Interesse an Wartungsplänen?
ich denke einfach, so schlecht wie es bei Opel/Stellantis derzeit ausschaut, muss man noch mitnehmen (kostenlos) was geht. Wer weiß ob nicht nächste Woche die 10€ an die Mail hängen nicht schon Pflicht werden
Hallo, habe soeben von meinem FOH folgende Infos zu Ölspezifikation und Riemen bekommen, es stellen sich mir folgende Fragen: 1) schon wieder eine neue Vorgabe fürs Öl? 2) Wurde bei euch der sehr teure Riementausch (>1000eur) nach 6 Jahren ganz oder anteilig übernommen vom Hersteller? wie kann man ggf argumentieren. Danke vorab.
"Laut unseren Unterlagen ist wieder eine „große“ Inspektion fällig, bei der sechsten Inspektion ist auch der Zahnriemen und der Keilrippenriemenwechsel fällig."
Laut Hersteller Motoröl 05W30 FPW9.55535/03V
Bezüglich des Zahnriemen – die Kosten werden nur von Opel übernommen, wenn Probleme auftreten bevor der Opel sechs Jahre alt ist und unter 100000km gelaufen ist"
1) schon wieder eine neue Vorgabe fürs Öl?
Ja.
2) Wurde bei euch der sehr teure Riementausch (>1000eur) nach 6 Jahren ganz oder anteilig übernommen vom Hersteller?
Nur vor Ablauf von sechs Jahren bei festgestellten Problemen.
wie kann man ggf argumentieren.
Gar nicht.
Aber Auslesen aller Fehler (zu Deinen Lasten) könnte zu Tage fördern, dass es schon mal zu einem Ereignis mit niedrigem Öldruck kam.
Und dieses könnte man dazu verwenden, dass neben dem fälligen Tausch des Zahnriemens auch alle Reinigungsarbeiten an diversen Sieben übernommen werden.
Hierzu muss die Ölwanne abgebaut werden - und das ist nicht billig.
Hallo zusammen,
lustig, dass hier jemanden gibt, der fast den gleichen Nickname hat wie ich (Hi tyros).
Aber zum Thema: ich bin echt durch mit dem Opel Grandland. Nachdem ich totale Probleme hatte mit meinem Insiginia B mit dem 2.0 TDI-Motor habe ich mich im Januar diesen Jahres bewusst für einen Grandland mit dem 3-Zylinder-Motor entschieden. Ich habe zwar gelesen, dass es zu Problemen mit dem Zahnriemen kommen kann, mein FOH meinte jedoch, dass es die ersten Modelle betrifft und mein 2020 wäre nicht betroffen. Mittlerweile hat er knapp 48.000 km auf der Uhr.
Vor ca. 2 Wochen leuchtet zum ersten Mal die Warnleuchte auf:
20241006_100610.jpg
Im Forum hab ich nachgelesen, dass es evtl. doch etwas mit dem Zahnriemen zu tun haben könnte. Ich habe daher gewartet, bis das Öl abgelaufen war und ein Foto vom ZR gemacht:20241002_165139.jpg
Für mich sieht das nach rissigem ZR aus, mein Opelhändler hingegen war bei einer ersten Sichtung skeptisch. Auf die Frage, wie das mit einem Wechsel auf Kulanz bzw. Garantie aussähe, meinte er nur, ich solle einen Termin ausmachen, damit man das in Ruhe begutachten könne. Die Meldung kam weiterhin jeden Morgen, so dass ich den Wagen dann gar nicht mehr bewegt habe. Gestern war der besagte Termin beim FOH und der hat sich erst rausreden wollen, dass das kein Verschleiß sei. Erst als ich ein bisschen stringenter aufgetreten bin, wurde ein weiterer Meister hinzugezogen, der dann bestätigte, dass der Zahnriemen sich im Auflösungsstadium befände.
Aber: Zahnriemen seinen lt. Opel nicht in der Gewährleistung von Gebrauchtwagen enthalten und bei Auslieferung des FAhrzeugs sei der Zahnriemen noch in Ordnung gewesen. Ich habe mir dann erlaubt darauf hinzuweisen, dass wir das gerne auch unter Einschaltung von Rechtsmitteln klären können. Darauf fand der Meister in seinem Computer heraus, dass es wohl für mein Modell eine Rückrufaktion gab und daher mein Fahrzeug doch unter die Kulanzregelung fiele. Da allerdings gleichzeitig ein Kundendienst fällig sei, müsse ich die weiteren Arbeiten wie Innenluftfilter etc. selber übernehmen. Ist für mich nachvollziehbar.
Und nun kommt mein Problem und meine Frage: heute ruft mich der Meister an und sagt, dass das Motorenöl von der Gewährleisung/Kulanz ausgeschlossen sei, da es im Rahmen der Inspektion sowieso gewechselt werden würde. Komischerweise ist der Öl-Filter in der Gewährleistung enthalten. Zusatzkosten 140,-- €.
Hat mein nicht mehr FOH damit Recht? Oder soll ich gerade über eine Hintertür abgezogen werden?
Vielen Dank schon einmal für Rückmeldungen.
ZitatNachdem ich totale Probleme hatte mit meinem Insiginia B mit dem 2.0 TDI-Motor habe ich mich im Januar diesen Jahres bewusst für einen Grandland mit dem 3-Zylinder-Motor entschieden.
Vom Regen in die Traufe
heute ruft mich der Meister an und sagt, dass das Motorenöl von der Gewährleisung/Kulanz ausgeschlossen sei, da es im Rahmen der Inspektion sowieso gewechselt werden würde. Komischerweise ist der Öl-Filter in der Gewährleistung enthalten. Zusatzkosten 140,-- €.
Hat mein nicht mehr FOH damit Recht? Oder soll ich gerade über eine Hintertür abgezogen werden?
Betriebsstoffe gehören in den seltensten Fällen zu einem Gewährleistungs- oder Kulanzumfang - es sei denn sie sind Verursacher des Problems.
Der Ölfilter gehört in Deinem Fall zum Umfang, da sich in ihm die abgelösten Partikel des ZR sammeln.
Ölwanne war unten?
Alle Siebe gereinigt?
Wie stellt sich Dein FOH zu Folgeschäden aus der Mangelschmierung ("Fehler Motoröldruck")?