• Hallo Wolfgang, danke für die Info. Dann ist dem wohl so, wobei ich die Logik nicht verstehe. Ohne den mangelhaften Zahnriemen wäre das Öl nicht verschmutzt worden (wenigstens nicht in dem Umfang, dass es getauscht werden muss). Daher wäre mein Schlussfolgerung, dass auch das Öl in dem Umfang enthalten wäre.

    Ja, Ölwanne war runter, Siebe wurden lt. FOH gereinigt. Und zu Folgeschäde positioniert er sich überhaupt nicht. Aber um ehrlich zu sein: ich habe auch keine Lust mehr, da ich mich schon genug geärgert habe.

    Er schiebt zb. ein Quitschen der Bremsen, das meiner Meinung nach am vorderen linken Rad entsteht, auf Flugrost auf der Hinterachse. Meinen Einwand, dass das Quitschen selbst nach einer Fahrt bis Hannover (460 km) auftritt, tat er ab damit, dass man auf Autobahnen ja wenig bremst.

    Opel Grandland X, 1.2 Turbo, Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Automatik, Ultimate Austattung. Erstzulassung 09/2020, Kauf am 12.01.2024 mit knapp 41.000 km.

  • "Quitschen der Bremsen, das meiner Meinung nach am vorderen linken Rad entsteht" - das hab ich auch und der FOH bekommts auch nicht weg. Er meinte es müssen eh bald die Beläge gewechselt werden 8o .

    Leider hat bei uns in der Umgebung ein "Investor" alle Opelhändler übernommen - seither hoher Preis gepaart mit schwacher Leistung........

    Grandland X Modell 2019 Business Innovation, Automatik, 1,2L.

  • Aber um ehrlich zu sein: ich habe auch keine Lust mehr, da ich mich schon genug geärgert habe.

    ...so ist das leider inzwischen mit den Opel-Händlern. Sie schieben alles von sich weg. Zum Glück hat der Meister sich wenigstens engagiert, der aber wiederum vom Chef abhängt.

    Wegen der quietschenden vorderen Bremse, ist seine Antwort eine Frechheit.

    Wenn der Belag noch ok ist und das Quietschen nicht von der Verschleißanzeige kommt, kannst du ja 'mal dein Auto auf einem (leeren) Parkplatz rückwärts fahren und dann voll in die Eisen gehen.

    Danach Bremsenreiniger direkt auf die Beläge und Bremsscheibe sprühen (das geht ohne das Rad zu demontieren).Trocknen lassen und wieder aus Vorwärtsfahrt abbremsen. Welches Bild haben die Bremsscheiben?

    Viel Glück!

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Daher wäre mein Schlussfolgerung, dass auch das Öl in dem Umfang enthalten wäre.

    Meines Wissens nach muss zum Wechsel des Zahnriemens und auch zur Reinigung der Siebe das Motoröl abgelassen werden. Der Rest ist selbsterklärend.


    Du hast ein ähnliches Vorgehen beim Erneuern einer Wasserpumpe in der Garantie:

    Das Kühlmittel muss abgelassen werden und nach dem Ersetzen der Wasserpumpe wird neues Kühlmittel - auf Deine Kosten - eingefüllt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • @Tycos

    "Ohne den mangelhaften Zahnriemen wäre das Öl nicht verschmutzt worden"


    Beim 1.2 kannst das Öl alle 6 Monate oder 7500km wechseln wenn Kurzstrecken fährst. Ist am Ende ey mit Benzin und aggressivem Blowby voll und das greift den Riemen dann 7 Tage die Woche 24 Stunden an.


    Für 3 Liter Öl sind 140€ Netto aufschreiben zwar ne Frechheit, alternative wäre du kaufst es selber, aber dann beendet man halt die Kundenbeziehung hier wenn eh nicht zufrieden bist. Ist auch klar dass der Händler keinen Bock hat bei nem Auto das vor fast nem Jahr verkauft hat kostenlos Bremse zu zerlegen und sauber zu machen.


    Wenn das Auto länger behalten willst wird das eh nichts, du lässt da zwar viel Geld aber das Auto bekommt trotzdem nicht das was es brauchen würde.