• Das beweist doch nur, dass Peugopel in der Anglegenheit mit der Stange im Nebel stochert und die Kunden es ausbaden dürfen.

    Ich bin der Überzeugung, dass Peugeot von den ZR-Problemen beim 1.2T überrascht wurde und nun versucht herauszufinden, welches Öl am ehesten mit der Übersäuerung durch BlowBy zurechtkommt und diese Gase so binden kann, dass der Riemen nicht zu stark angegriffen wird.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Gibts bei meinem eigentlich auch so ein Öldurcheinander?


    Meiner muss ja diesen Monat noch zum einjährigen Kundendienst, nicht dass ich dann auch dem FOH sagen muss was er einfüllen soll ?

  • Gibts bei meinem eigentlich auch so ein Öldurcheinander?

    Nein.

    Das Durcheinander gibt es nur beim 1.5D uns 1.2T.

    Dein 1.6T EP6FADTXHPP sollte nach wie vor - unverändert - ein Öl erhalten, das die aktuelle Spezifikation (B71 2312?) erfüllt.

    (Letztere konnte man in der Vergangenheit der aktuellen Bedienungsanleitung entnehmen, dort ist sie aber nicht mehr genannt.)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Opel-Gemeinde,


    Ich habe einige Zeit nichts von mir hören lassen und war mit meinem Grandland X 1.2 zufrieden.

    Diese Woche hat es mich aber nun auch mit dem Motor erwischt….Fehler zu geringer Öldruck und Auto regelte runter. Nach Stop und Motor aus, konnte ich weiterfahren.


    Bevor ich heute zum Opelhändler gefahren bin, habe ich kurz den Zahnriemen inspiziert….2 Risse.

    Opel Werkstatt, bei der ich wieder seit Anfang des Jahres bin und auch schon Service hatte.

    Gleiches festgestellt.


    Folgendes Problem steht nun:

    Fahrzeug als geprüfter Opelgebrauchtwagen Bj 2019 in 2020 bei einem anderen Opelvertragshändler gekauft.

    2021 Werkstattservice mit Ölwechsel 5W30 noch als autorisierter Händler.

    2022 Werkstattservice mit Ölwechsel 5W30 gleicher Händler und Werkstatt aber nun ohne Opelzertifikat

    2023 das gleiche wie 2022

    2024 März Wechsel zur autorisierten Opelwerkstatt . Ölwechsel mit 0W20 !


    Mein derzeitiger Werkstattmeister sieht nun ein Problem mit der Kulanz bei Opel da 2022 und 2023 nicht zertifiziert!


    Habe Ihm nun alle Werkstattrechnungen geliefert, damit er die Kulanz bei Opel beantragen kann.

    Fahrzeug ist unter 6 Jahren und hat 83000 km.


    Sollte die Kulanz nun abgelehnt werden….hat da vielleicht Jemand einen Tipp für mich ?


    Viele Grüße aus der Oberlausitz vom Eibauer


    IMG_9664.jpg

  • Ich kann dir nur sagen, das die Kulanz bei mir von Opel abgelehnt wurde, obwohl alles nachweislich in der Opel Vertragswerkstatt erledigt wurde (Kundendienst, Zahnriemenwechsel usw.) . Wie gesagt, fahr jetzt mit 100.000km und hab den 3. Zahnriemen drauf. Danke Opel. Display ist auch die Tage defekt gewesen vom Entertainmentsystem, kostet nur 1700 Euro, vor ein paar Monaten Türschloss, fahrerseitig, Auto lies sich nicht mehr verriegeln bzw. auch nach dem Abschließen konnte jeder von Außen an ALLEN Türen das Fahrzeug entriegeln. Tankschlossverriegelung war auch schon defekt, richtig geil bei einer Restreichweite von 60km und man steht früh morgens um 5 Uhr an der Tanke, weil man auf die Arbeit muss. Notentriegelung gibt es nicht. Die hintere Antenne des Keyless-system war auch schon defekt, so das das ganze Gekicke am Kofferraum nicht mehr funktioniert. Es waren noch viele Kleinigkeiten mehr, die ich nicht aufzählen möchte. Von Opel wurde der erste Zahnriemen übernommen, die Antenne hinten und das Fahrerschloss, das wars. 2. Riemenwechesel, Display usw. , auf dem ganzen Schei... bleib oder blieb ich sitzen. Man versteht vielleicht, das ich nach dem 12 Opel in der Familie definitiv keinen mehr kaufen werde, das wars für mich. Fragt mal bitte in einer ruhigen Minute was Opelmonteure und -meister von den Autos halten, seit die Franzosen die Finger im Spiel haben. Mit etwas Glück kriegt ihr ne ehrliche Antwort.

  • "Sollte die Kulanz nun abgelehnt werden….hat da vielleicht Jemand einen Tipp für mich?"


    Freie Werkstatt die billig ist suchen. Ölwanne runter, Ölsieb alles sauber. Zahnriemen billig neu.

    Auto verkaufen. Wenn GLX bleiben soll sich nen 1.6 180 Ultimate oder gleich nen Diesel kaufen.


    Mit demselben Fahrprofil wird der nächste Zahnriemen genausoschnell wie die letzten beiden kaputtgehen. Kurzstrecken vermeiden und das Öl alle 3 Monate absaugen und frisch auffüllen ist das einzige was helfen könnte.

  • Freie Werkstatt die billig ist suchen. Ölwanne runter, Ölsieb alles sauber. Zahnriemen billig neu.

    Auto verkaufen.

    Und so hat man dann den Käufer bewußt Müll verkauft. :/

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14