• Und so hat man dann den Käufer bewusst Müll verkauft. :/

    Man könnte ihn natürlich auch bei einem Händler in Zahlung geben - da hielte sich dann mein Mitleid in Grenzen, da der Wagen ja dann mit der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung weiterverkauft würde.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Man könnte ihn natürlich auch bei einem Händler in Zahlung geben - da hielte sich dann mein Mitleid in Grenzen, da der Wagen ja dann mit der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung weiterverkauft würde.

    Da haste mich falsch verstanden WolfgangN-63 .

    Mir ging es nicht um Mitleid und werde auch nicht mit dem Sammelhut durchs Forum tingeln.

    Oftmals kann man aus Erfahrungen lernen.

  • Nö. Werkstatt hatte mir im März 100000 km genannt.

    Ich hatte gerade heute bei Opel nachgefragt wegen der aktuellen Ölsorte für meinen und auch nach dem Wechselintervall:

    Zitat

    Austausch des Steuerriemens 100.000 km / 6 Jahr(e) Dann alle 200.000 km / 12 Jahr(e)

    Die Angabe für den zweiten Wechsel fand ich echt witzig.

    Denn welcher Grandland 1.2 Turbo wird mit 18 (!) Jahren oder 300.000 (!) km noch auf der Strasse sein ... 8o


    Ich habe bei meinem (EZ 12/2017) im September 2022 vorzeitig bei 60.000 km den Riemen wechseln und das Ölsieb säubern lassen.

    Der Riemen war stocksteif (ich habe mir den mit nachhause geben lassen, ich habe ihn sogar noch) und im Sieb waren auch ein paar Krümel drin, die aus dem ausgetrockneten Riemen rausgebröselt waren. Nix super dramatisches, aber sowas will man da nicht sehen ...


    Der neue Riemen ist nun ca. 2 Jahre alt und hat allerdings erst 15.000 drauf, da sich mein Fahrprofil geändert hat (nur 1 mal pro Woche, dann aber 2*60 km hauptsächlich Autobahn).

    Ölverdünnung (Kurzstrecke) oder längere Standzeiten (wie bei mir) sind nicht förderlich für die Lebensdauer.

    Aber er sieht aktuell noch top aus, nix rissig, nix aufgedunsen, scheint bessere Qualität zu sein als die Erstausrüstung.

    Aber der wird auch wieder gewechselt wenn ich es für richtig halte (nicht erst nach 12 Jahren oder nach 200.000 km ... LOL) also spätestens wieder nach 5 Jahren, auch wenn er dann vermutlich kaum 50.000 km drauf hat.

    Es wäre also in ca. 3 Jahren wieder soweit. Ob ich ihn dann noch fahre? Dann wäre er 10 Jahre alt. Schau mer mal ... 8)


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    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Die Angabe für den zweiten Wechsel fand ich echt witzig.

    Denn welcher Grandland 1.2 Turbo wird mit 18 (!) Jahren oder 300.000 (!) km noch auf der Strasse sein ... 8o


    Ich habe bei meinem (EZ 12/2017) im September 2022 vorzeitig bei 60.000 km den Riemen wechseln und das Ölsieb säubern lassen.

    Der Riemen war stocksteif (ich habe mir den mit nachhause geben lassen, ich habe ihn sogar noch) und im Sieb waren auch ein paar Krümel drin, die aus dem ausgetrockneten Riemen rausgebröselt waren. Nix super dramatisches, aber sowas will man da nicht sehen ...


    18 Jahre... wir werden sehen... 1.2 Puretech mit dem Riemen gibts aber mehrere auch mit über 300.000km. Dauerhafter Langstreckenbetrieb mit Tempolimit hat der Riemen sogar die Chance das ursprüngliche Wechselintervall zu erreichen.

    Deswegen ist wahrscheinlich in der Erprobung bei Peugeot nicht aufgefallen dass das so ein Scheiss ist.

    Das hat mit mehrjähriger privater Nutzung halt nichts zu tun.


    "Ölverdünnung (Kurzstrecke) oder längere Standzeiten (wie bei mir) sind nicht förderlich für die Lebensdauer."


    In frischem sauberen Öl rumstehen wäre kein Problem.

    Der Riemen ist Öl, aber nicht wirklich Benzinbeständig, aber wenn das Öl auch noch "kippt" und sauer wird macht die ätzende Brühe den kaputt.


    Wenn ich einen hätte würde ich mir ne 12V Ölpumpe kaufen und alle 3 Monate die 3Liter absaugen und frisch auffüllen. Scheint mir einzige finanziell sinnvolle und praktikable Lösung.

    Bis 15tkm nur einmal pro Jahr einen vollen Wechsel mit Filter machen. Mit nem basischen Additiv oder sowas könnte man zwar die TBN vom Öl wieder steigern aber man wird den Kraftstoffeintrag und Ruß nur bedingt los.

  • Deswegen ist wahrscheinlich in der Erprobung bei Peugeot nicht aufgefallen dass das so ein Scheiss ist.

    Das hat mit mehrjähriger privater Nutzung halt nichts zu tun.

    Aber die 3 Zylinder puretech Motoren gibt es schon sei 2012 (?), die waren doch von Anfang an mit Ölbad-Riemen, oder?

    Daher dachte ich in 2017, also ich meinen kaufte, daß da wohl keine Kinderkrankheiten mehr sind, wenn der Motor bereits 5 Jahre in typischer privater Nutzung ist.

    Und das Thema hat sich ja bis 2022 hingezogen und manche haben immer noch Probleme.


    Vielleicht mache ich mal wieder eine Ölanalyse (ich hatte 2018 schonmal eine gemacht), das letzte Mal war die alkalische Reserve in der Tat schon relativ niedrig, es war allerdings auch direkt vor dem Ölwechsel (18.000 km, ja hätte ich früher wechseln sollen...). Mittlerweile wechsel ich das Öl aber auch viel früher.

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  • Hallo Forumgemeinde,


    wir haben heute einen Glückstag 😀

    Opel-Stellantis hat der Kulanz zugestimmt (Zahnriemen)

    und ich konnte heute meinen Grandland X 1.2 kostenfrei und repariert bei meiner Opelwerkstatt abholen. 👍👍👍. Dem Opel Autohaus Heidrich Ebersbach / Sachsen sei auch an dieser Stelle für die Unterstützung gedankt.😀👍

    Es ist jetzt 5W30 Motoröl drin und das werde ich jedes Jahr wechseln lassen .

    Bin derzeit mit Opel sehr zufrieden…😉

  • Dann herzlichen Glückwunsch. Umso mehr ärgert mich, das mir vom FOH nach langem hin und her dieser Tausch verweigert wurde. Eine wirkliche Begründung gab es vom Autohaus nicht wirklich, außer, das der Kulanzantrag abgelehnt wurde, da bereits schon einmal ein Riemen auf Kulanz getauscht wurde.

    Aber top wenn es bei dir geklappt hat, hast ne Mene an Geld gespart die du bestimmt gut für andere Sachen verwenden kannst.

    Mein Displayeinheit, welche der FOH für 1700 Euro tauschen wollte ist nach Überprüfung einer Servicewerkstatt für Radiogeräte nicht defekt, der Fehler wird vermutlich am Radio selbst liegen. Was hätte die Werkstatt wohl gemacht, wenn sie das Display bestellt hätten und dann erst gemerkt hätten, das es das nicht war? Ach egal, ich bin mit dem Auto durch.