• Was bist du denn für einer?

    Wenn du keinen Betrag leisten kannst ... einfach still sein!

    Ich hatte vor dem Grandlandland X einen BMW mit Steuerkette und ich habe ein Austauschtriebwerk bekommen, da es Probleme mit der Kette und Spanner gegeben hat.

    Soviel zum Thema Steuerkette!

  • Was bist du denn für einer?

    Wenn du keinen Betrag leisten kannst ... einfach still sein!

    Ich hatte vor dem Grandlandland X einen BMW mit Steuerkette und ich habe ein Austauschtriebwerk bekommen, da es Probleme mit der Kette und Spanner gegeben hat.

    Soviel zum Thema Steuerkette!

    Nimm es bitte nicht persönlich, aber hier bleibt einem nur noch Sarkasmus. Beim Grandland wurde in den letzten zwei Jahren das Motoröl bereits drei Mal gewechselt, ohne dass die Besitzer darüber informiert wurden. Und wenn dann der Zahnriemen reißt, wird oft nicht einmal Kulanz angeboten – obwohl das Problem allgemein bekannt ist.


    Momentan scheint es selbst in Fachwerkstätten Unklarheiten darüber zu geben, welches Öl verwendet werden soll. In meinem Fall musste ich meinem Händler nachweisen, dass das von ihm verwendete Öl nicht mehr der geforderten Norm entspricht.


    Leider kann ich Opel aktuell nicht empfehlen.

    Opel Grandland X Ultimate, 1.2 Turbo (130Ps); bj. 2018, 6-Gang-Automatik

  • RH2101 Du solltest vielleicht mal etwas an deiner Ausdrucksweise feilen und was du mit dem BMW erlebt hast hilft hier auch nicht wirklich weiter.

    aston_martin Kannst du mir erklären warum du diese Schriftgröße gewählt hast ? Im übrigen ist mein Granland X genauso alt wie deiner. Ich habe jetzt 65000 Km gefahren und da ist auch viel Kurzstrecke dabei. Regelmäßige Ölwechsel mit dem richtigen Öl helfen die Risiken, die es bei jeder Marke gibt, zu minimieren.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14

  • Ist mir nicht bewusst, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.

    Wenn ich eine Frage stelle und die Antwort ist, dass man den Schrott verkaufen und sich ein Fahrzeug mit Steuerkette kaufen soll, ist das unangemessen.

  • Wenn ich eine Frage stelle und die Antwort ist, dass man den Schrott verkaufen und sich ein Fahrzeug mit Steuerkette kaufen soll, ist das unangemessen.

    Aus dem Threat lese ich dass er ein mögliches Szenario von der Reaktion des FOH beschrieben hat und das nicht seine eigene Empfehlung war.

    Was soll er erzählen?

    "Fahr keine Kurzstrecken und Wechsel 3-4 mal im Jahr das Öl!"

    Will kein Kunde hören und bezahlen, wenn's das Ding völlig zerlegt nimmt man freundlich und Desinteressiert den Schrott in Zahlung und verkaufen ein anderes. Vielleicht dann mit Kette.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14

  • ¯\_(ツ)_/¯


    RH2101

    BMW kann auch keine Steuerkette, aber der 1.2 basiert auf dem EP6 Prince - also ist sowieso ein Peugeot/BMW Bastard.


    Der Zahnriemen löst sich durch Kraftstoffeintrag, aggressiven Blowby und saures Motoröl auf. Wird mit Standardminimalwartung nach Vorschrift immer wieder passieren, und wenn Gewährleistung und Garantie bald weg sind interessiert sich niemand mehr dafür.


    Wenn du aus dem Auto eine passable Laufleistung rausholen wills hilft nur Kurzstrecken vermeiden und viel häufigere Ölwechsel (auch wegen Verstopfung der Kolbenringe). Sowie zwischendrin die Einlassventile reinigen.

    Dann sind auch 300tkm drin.


    Aber wirst du das machen? Klingst jetzt nicht wirklich danach als ob der Typ dafür wärst. Zumal man nach 2 Jahren im Forum eigentlich drauf hätte stoßen müssen.

    Also lass den Riemen jetzt auf Gewährleistung machen, dann fährst noch 1-2 Jahre und dann kaufst du doch sowieso was anderes, was das Leben leichter macht.


    Die meisten werden zwischen 80-150tkm in den Export gehen da der Großteil der Besitzer keine Lust mehr auf die Reparaturkosten und Händler keine Lust auf die Haftungsrisiken haben. Ist halt so.

  • Die Ölwechsel habe ich am GLX bis jetzt immer vom FOH machen lassen. Sonst könnten die mir jetzt ein Fehlverhalten vorwerfen. Intervall nicht eingehalten oder falsches Öl.

    Kurzstrecke ist bei mir selten, da mein Arbeitsweg 22 Km hat und über eine Bundesstraße führt und ich da 120 Km/h fahren kann.


    Beim Auto meiner Frau (Opel Karl Rocks) mach ich seit er aus der 6-Jahre-Garantie raus ist alles selbst.

    Das Fachwissen und die Möglichkeit habe ich durch meinen Beruf und durch meinen Schwiegervater als Kfz-Mechaniker. Leider lebt er nicht mehr.

    Die Frage jetzt! Was ist das richtige Öl? Welche Spezifikationen muss es haben?

  • Siehe nach Motorkennbuchstabe


  • Dirko


    Gibt es einen plausiblen Grund weshalb du den Beitrag von RH2001 gleich viermal zitierst?


    Du kannst eine gewisse Zeit nachdem du einen Beitrag geschrieben hast diesen noch selbst korrigieren.

    Es wäre nicht schlecht wenn du das machen würdest und drei der Zitate löschen würdest.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24