Wohin mit dem Garmin?

  • Richtig, es ist schnell an die Scheibe gepappt. Wie steht es da mit der Sichteinschränkung? Das DriveSmart 65 ist ja schön groß.

    Wenn es sein muss .... wird sich ein Platz finden... ich habe das nüvi 2595 LMT und das ist ja nicht so groß. Ich montiere es ganz links soweit unten wie es geht.

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • es ist ja schnell an der Scheibe montiert

    ... wobei ich mir dann wohl eher so eine auf die "Frontablage" zu klebende Platte kaufe, auf der ich den Saugnapf der Navi-Halterung anpappe.
    Dann ist das Gerät dichter 'dran und hängt auch nicht so sehr "im Bild".


    Für den Zaffi hatte ich mir so eine Konsole zugelegt, die oberhalb des Radios eingeklemmt wurde und an der man vorne dann die Halterung seines geringsten Misstrauens anschrauben konnte.

    | - - - Hier könnte Ihre Werbung stehen - - - |

  • Das Intelli 5.0 hatte ich von Beginn an nicht auf dem Wunschzettel, weil ich meinen Sohn beim Update-Gefummel bei seinem Ford Focus Navi schon immer bedauert hatte.
    In meinem GLX habe ich Intelli 4.0 und nutze mein Gamin Drive 50 aus dem Meriva weiter. Das klebt mit dem Garmin Saugnapf links unten an der Frontscheibe und das Kabel ist bis auf eine kleine Stelle unsichtbar unter der Lenksäulenverkleidung und links neben dem Klappfach in der Mittelkonsole verlegt (Siehe Bild). Damit ist das Navi nicht im Sichtfeld aber gut sichtbar und die Navigation incl. Stau-/Umleitungswarner geht kaum besser. Kostenlose Updates lade ich einmal pro Jahr vor der großen Urlaubsfahrt.

  • Das große Plus an meinem Garmin DriveSmart sind natürlich die Verkehrs-Informationen, die über die App vom Smartphone kommen.


    Wie steht es beim verbauten Navi 5.0 IntelliLink? Doch sicherlich nur TMC? Oder schon TMCpro?

    | - - - Hier könnte Ihre Werbung stehen - - - |

  • Nur TMC

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Ist ein neues Navi, neue haben schon kein TMC-Pro (jetzt "Navteq Traffic")mehr. :whistling:
    TPEG von wegen DAB+ wäre da der neuere Schrei, wird es aber wohl noch nicht geben. TMC-Pro kostet auch Lizensgebühren die in den Gerätepreis mit einfließen. Dazu kommt das das ganze über Privatsender in Deutschland ausgestrahlt wird, was den theoretischen Geschwindigkeitsvorteil durch schwache Sendeleistungen in einem zugefunzelten UKW Netz komplett marginalisiert.



    Also ganz klassisches TMC, die aufgefangenen Informationen werden automatisch in der Streckenführung gerechnet. Die Probleme sind halt die gleichen, TMC meldet Stau auf der Autobahn (oft nur ein kleiner oder bereits aufgelöster) und die Navi-Benutzer fahren (besonders zur Urlaubszeit) dann alle auf die Landstraße die dann völlig überlastet ist und dann ist richtig verstopft.


    Ansonsten kann wenn einem TomTom Karten und TMC nicht reichen über CarPlay oder Android Auto natürlich Google Maps und andere Dienste mit ihren Vor und Nachteilen nutzen.


    Btw. Opel sagt https://twitter.com/Opel/status/893491877944729601 Intellilink 5.0 hätte sogar TomTom Traffic serienmäßig? Wäre ja nachvollziehbar wenn das Kartenmaterial davon kommt...


    Problem ist nur, woher soll das ohne Simkarte herkommen? Das wird wohl nur künftig funktionieren wenn auch das "Connect" Paket wie bei Peugeot eingeführt ist. Wegen der Umstellung GM Onstar/ auf Peugeot Connect fehlt das.




    Ich versteh auch gar nicht die ganze Navi-Obsession, fahren jetzt alle nebenbei Uber oder Pakete für Hermes oder Grandlands in Hellbeige foliert das man mit 2 Navis + Smartphone unterwegs sein muss?

  • Bei einem der vielen Überflüge über die Bedienungsanleitung habe ich gesehen, dass mein Wischtechnik-Telefon dem Auto einen HotSpot zur Verfügung stellen kann - vielleicht ginge es ja darüber?

    | - - - Hier könnte Ihre Werbung stehen - - - |

  • Möglicherweise nach einem Update der Software, ich habe keine Funktion dafür gefunden.


    Wegen der Umstellung von Onstar auf Connect sitzt man hier etwas zwischen den Seilen.
    Connect hat jetzt erst der Grandland Hybrid (ob den schon wer überhaupt ausgeliefert bekommen hat?) bei der Leseleuchte kommt an die Blindstelle von "Onstar" dann wieder zwei Knöpfe, roter für SOS und schwarzer für Assist - ähnliche wie bei PSA. Kann durchaus sein das Opel hier noch eine Nachrüstlösung hier anbieten wird, aber das wird noch mindestens paar Monate dauern.



    Das DriveSmart 65 wäre mir mit 7 Zoll viel zu groß und unpraktisch im Grandland, an der Windschutzscheibe ist es weit weg, und von wegen Touch etc. braucht man gar nicht versuchen während der Fahrt auch nur eine Kleinigkeit dran zu machen - zumal das Intellilink ja auch noch Sprachsteuerung hat.
    Dazu reduziert das ganze noch das Sichtfeld was wegen den dicken A-Säulen eh größer sein könnte. Dazu hat man noch den Kabelsalat usw. im Sommer hält der Saugnapf auch nicht immer und dann fliegte einem das ganze Ding durchs Auto wenn man bremst, super unpraktisch und unkomfortabel. Wegen einer evtl genaueren Staudurchsage gegenüber dem Festeinbau mit Strachsteuerung?


    Wenn man ein zweites Navi unbedingt braucht würde ich das mit nem kleinen noch ähnlich wie Pit machen, aber dafür dann auch gleich ne Festhaltungen und seperate 12V Leitung legen lassen. Aber wer abseits von Droschke und Transportgewerbe braucht das ernsthaft?


    Ich würd in deinem Fall das Gerät einfach verkaufen. Wenn einem das TMC nicht reicht das ganze dann per Navi-App inklusive Zusatzdienst nach Wahl über das Smartphone regeln, braucht man eh nur bei alltagsunüblichen Strecken oder größeren Reisen.