Sage euch bescheid .Habe Mich endschuldigt bei
Methusalem.Gruß Theo
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Also ich trete schon immer nur das Kupplungspedal und das Auto springt sofort an !
Gruß aus Berlin
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Hallo,genau nur bei meinem nicht immer. Darum morgen in die Werkstatt. info kommt danach.
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ich nehme mal ganz stark an, das der Kontaktschalter ein defekt hat, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
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Ach, da hänge ich mich auch mal mit rein : könnte es sein,das das Kupplungspedal getreten UND der Schalthebel im Leerlauf sein muss ?
Ist nur mal so eine Idee. -
Ach, da hänge ich mich auch mal mit rein : könnte es sein,das das Kupplungspedal getreten UND der Schalthebel im Leerlauf sein muss ?
Ist nur mal so eine Idee.lese mal alles genau durch, dann hättest Du Dir diese Frage sparen können.
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Hallo,
ich hab mir heute mal kurz die Zeit genommen und alles probiert, da ich auch immer Probleme beim Starten mit dem Startknopf habe.
Also das Bremspedal muss ich nicht treten, aber immer das Kupplungspedal egal ob ein Gang drin ist oder nicht. Da wir heute Morgen Bodenfrost hatten und ich das Kupplungspedal getreten habe und den Startknopf drückt und nichts passierte wartete ich ca. 3 Sek. ohne die Kupplung los zu lassen. Und siehe da, nach 3 Sek. Startet der Motor. Also bei mir war es sicherlich das Vorglühen der Glühkerzen. Beim Zündschlüssel merkt man das wahrscheinlich nicht da man ihn einfach rumdreht und heute die Glühkerzen eigentlich keine lange Vorglühzeit benötigen.
Also..... Kupplungspedal treten......Startknopf drücken und bei getretenen Kupplungspedal 3 Sekunden warten...... und schon startet der Motor.....
Beste Grüße aus Regensburg
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Danke für deinen Test und die Nachricht hier.
Dann wissen wir jetzt ja das in der Bedienungsanleitung (mal wieder) Blödsinn steht und es nicht zwingend erforderlich ist Kupplungs- und Bremspedal zum Starten zu treten.
Das ist dann sicherlich nur als Sicherheitsaspekt zu verstehen.Bei Hans-Theo kommt die Vorglühzeit aber nicht in Frage, da er einen Benziner fährt.
Warten wir mal ab was er berichtet wenn er in der Werkstatt war. -
Hatte das Startproblem bei dem 1,6 l Automatik Vorführwagen gehabt. Motor abgestellt, Bremse getreten und versucht zu starten, aber es passierte nichts. Erst nach mehrmaligen Startversuchen sprang der Motor an.
Kenne das Phänomen auch von andern Opels. Bei denen hatte das CIM Probleme bereitet bzw. wurde ein Fehler ausgelesen der besagt, das widersprüchliche Werte über den Canbus 1 an das Motorsteuergerät gesendet wurden. Im letzteren Fall ging noch nicht mal die Zündung an. Das Merkwürdige war, dass nach der Motor nach etlichen Versuchen und Minuten ansprang, als wenn nichts gewesen wäre. Mehrere Werkstätten waren ratlos, Rüsselheim konnte oder wollte nicht helfen und hat auf die ach so guten Opel-Werkstätten verwiesen. Der entscheidende Tipp kam aus Detroit, die zwar den von Opel eingebauten Motor nicht kannten, dafür aber den Fehler.
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Der Wagen ist aber im Prinzip kein Opel.
Ich schätze das wird schlicht der "Kupplungsschalter" sein.
https://cdn.daparto.de/0240/450/450_24907.jpg
Die haben auch alle Koreaner schon seit Jahren, das ist einfach ein federgelagertes Plastikteil und ein Stück Kabel.
Kabelbruch, Wackler oder die Feder im Schalter selber oder sowas... Ärgerlich, aber höchstwahrscheinlich nur Kleinkram.