ECO Modus aktiviert beim Anlassen des Motors

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen habe ich auf dem Bildschirm immer beim Starten des Motos folgende Meldung:" ECO Modus aktiviert. System fährt herunter". Nach ein paar Sekunden verschwindet die Anzeige wieder; herunterfahren tut aber nichts. Der eigentliche Sinn des Eco-Modus ist mir natürlich schon klar; daher wundere ich mich, dass die Meldung beim Starten des Motors (und nur da) auftritt und nach ein paar Sekunden wieder verschwindet. Hatte von euch jemand das auch schon mal? Mein FOH meinte, man müsste die Taste für die Luftdruck-Kalibrierung drücken was aber Quatsch war. Einschränkungen habe ich keine aber ich wundere mich natürlich, dass das auf einmal vor ein paar Wochen aufgetreten ist. Meine Fahrgewohnheiten sind relativ ausgeglichen zwischen Kurz- und Langstrecke aber auch nach einer längeren Strecke am Stück (130Km) kommt die Meldung nach dem Starten des Motors.


    IMG_20191101_161343.jpg

  • Könnte an der Batterie liegen. Vielleicht wird die nicht richtig geladen, nur so weit das es für den Startvorgang reicht.


    Bei mir ist seit August die Start/Stopp Funktion außer Betrieb, laut FOH lädt die LIMA und die dazugehörige Elektronik die Batterie nur bis ca. 78%. Das reicht zum Starten und Fahren aber nicht für die Start/Stopp Automatik. Laut FOH einmal die Woche ans Ladegerät und dann funzt das.
    Kann aber doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man dauernd seinen Wagen ans Ladegerät anschließt.
    Der Tipp vom FOH mal 14 Tage mit so vielen Verbrauchern wie möglich zu fahren hat auch nicht gewirkt, angeblich soll die Elektronik dadurch den Anstoß bekommen das die Batterie bis 98% geladen wird.

  • Das würde ich nicht akzeptieren.


    Reklamiere die Lichtmaschine und fordere den Händler auf, das Problem zu lösen.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Datehunter ()

  • Danke für deinen Input, hoppel111. Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass es an der Batterie liegt aber wie gesagt, es erscheint ja nur die Meldung. Es fährt nichts herunter und auch die Start-Stopp Automatik hat bisher immer funktioniert.


    Die Argumentation deines FOH´s die Batterie jede Woche ans Ladegerät zu hängen ist ja auch schwach und man bedenke, dass unser beiden Problem im Sommer auftraten; also fernab von kältebedingter Mehrbelastung einer Batterie.

  • Vor allem wenn ich überlege das mein Astra K ST seit drei Jahren ohne Ladegerät auskommt und nur 15.000 Km in der Zeit gefahren hat. Start/Stopp auch bei -10 Grad ohne Probleme.


    Werde meinem FOH mal weiter auf die Füße treten, der soll mal die Batterie testen. LIMA und Regler wurden getestet, keine Fehlfunktion.


    Der Durchschnittsverbrauch ist seit August um knapp 0,6 Liter auf 100 angestiegen. Denke wenn Greta Thunfisch das liest, flippt die aus :-))

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel111 ()

  • hab meinen einmal über Nacht vollgeladen, seitdem funzt auch start/stop einwandfrei.
    Vielleicht würde es auch bei dir ausreichen

  • Ich berichte heute von einem weiteren Werkstatt-Termin bei meinem FOH um o.g. Meldung beseitigen zu lassen. Fahrzeug Abends abgegeben; am nächsten Morgen bereits gegen 9 Uhr erhielt ich einen Anruf: Man konnte bisher nichts finden; der Fehlerspeicher sei ausgelesen...kein Fehler vorhanden.
    Nun versuchte man mich damit zu vertrösten, dass das die Meldung sei wenn die Batteriespannung zu niedrig ist und man hoffte nun, dass ich mich damit zufrieden gebe...was ich natürlich nicht tat.


    Ich erklärte daraufhin, dass mir diese Meldung schlüssig wäre wenn ich das Radio laufen ließe wenn der Motor aus ist (was ja auch Sinn macht um die Funktionen weiterhin zu gewährleisten). Aber warum kommt die Meldung nur nach dem Starten des Motors und nur dann? Und wie gesagt, es fährt ja auch nichts herunter und auch Start-Stop funktioniert (ich gehe davon aus, dass das nicht funzen würde wenn die Batteriespannung zu niedrig wäre). Und warum fuhr ich das Auto ca 1,5 Jahre ~20.000Km ohne dass eine Meldung kommt und seit ein paar Wochen kommt sie jedes Mal? Aufgetreten ist die Meldung vor ca 5-6 Wochen zum ersten mal, also durchaus noch bei Temperaturen um die 20 Grad.


    Kurzum: man war selber ratlos und muss nun einen Garantie-Antrag bei Opel stellen, da sonst die Lohnkosten nicht übernommen werden. Gut, ist verständlich aus Sicht des FOH; geht nun aber zu meinen Lasten, da ich nun auf Nachricht warten muss und ein drittes mal die Werkstatt aufsuchen muss. Bis heute abend hatte es Opel nicht geschafft, den Garantie-Antrag zu prüfen...nun bekomme ich Bescheid vom FOH wenn es was neues gibt.
    Es bleibt spannend...ich werde weiter berichten.