• Hallole ,


    seit Anbeginn wir den Grandland besitzen steht das Lenkrad ( gesehen unten auf die Mittelnabe) unten nach rechts, ca. 1,5 bis 2cm zur Geradeausstellung , wie ist dies bei Euch ?? FOH sagte , wären Bodenwellen von LKWs 19" Felgen mit 235 Bereifung, jedoch auch nun bei Winterreifen 16" mit 215er ,daselbe.


    Danach kam die Aussage es gäbe kein Auto wo das Lenkrad gerade sei.


    Ich lache jedes Auto vorher war es grade , jetzt sagte er da kommst Du nun mit 4000km auf der Uhr X(


    Was denkt Ihr ???


    LG lothar

  • Bei mir steht das Lenkrad perfekt gerade...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Bei meinem steht es auch exakt gerade.
    Es muss ja gerade stehen,auch beim einstellen der Spur.
    Wenn es ja schief stehen würde,wäre das ja bei Autobahnfahrten wo man längere Strecken geradeaus fährt total nerfig.


    .

  • Achsvermessung könnte zeigen ob die Spur raus ist und diese gegebenenfalls Einstellen und gut ist.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Bei meinem Grandland steht es auch exakt gerade.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Mein Lenkrad steht auch grade. Wenn es nicht grade steht, dann würde ich mal die Spur überprüfen lassen.

  • Beim Transport geht es robust zu, und da stimmt danach schonmal die Spur nicht mehr...


    Zum einstellen braucht es ein Messgerät was eine Investition ist die "Markenhändler" gerne scheuen, natürlich könnte man da jetzt Druck machen von wegen Gewährleistung usw.. aber wenn der UFOH sich bei sowas schon anstellt und Geschichten erzählt, sucht man sich lieber ne andere Werkstatt zum Ölwechsel machen.


    -> Zum nächsten Reifendienst und überprüfen/einstellen lassen. Ist mit 50-60€ meistens erledigt.

  • Wenn das Lenkrad von Anfang an schief steht, dann muss nicht zwangsläufig die Spur nicht stimmen. Vielleicht war bei der Montage das Lenkrad nicht richtig gerade eingestellt oder fixiert. Es gab auch schon Fälle, da stimmte die Achseinstellung und das Lenkrad war um einen Zahn an der Lenksäule versetzt. Das ist abhängig von der Montagetechnologie und sollte nicht, aber kann schon mal passieren. Eine kleinere Toleranz oder Abweichung bei der Fahrt durch eine gewölbte Straße, unterschiedlichen Luftdruck oder einseitige Beladung kann es immer geben. Wenn es aber immer spürbar und störend schief steht, dann stimmt etwas mit der Einstellung nicht.
    Das zu überprüfen ist normalerweise Aufgabe der Werkstatt.


    Wenn sich beim Transport die Spur verstellt, hat es ordentlich gekracht und es ist mit Sicherheit mehr Schaden eingetreten als nur die Spur.
    Eine Achsvermessung ist heutzutage keine große Aktion mehr und eigentlich Standard.
    Der Händler hat vielleicht keine Lust, einen Garantieantrag zu stellen. Hast du das Auto bei ihm gekauft?
    Ich hatte vor 20 Jahren bei einem Händler Probleme, bei dem ich das Auto nicht gekauft hatte. Ich habe mich daraufhin mit Namen und Adresse des Händlers bei Opel beschwert. Mir wurde dann ein anderer Händler in meiner Nähe zugewiesen, mit dem ich bis heute gute Erfahrungen gemacht habe und bei ihm auch schon mehrere Fahrzeuge gekauft habe.


    Um Markenhändler oder Werkstatt zu werden muss man gewisse Standards erfüllen. Also auch die Fahrzeuge nach Herstellervorgaben zu reparieren. Dazu gehört nicht nur die Werkstattausstattung sondern auch die Schulung des Personals.


    Ich frage mich, bei einigen hier zu lesenden „Fachbeiträgen“, wo die Ersteller Wohnen, als was sie arbeiten oder haben und woher ihr Fachwissen stammt. Sie könnten auch als Politiker bestimmt noch Kariere machen.

    Bestellt am 30.09.2019 und am 1.04.2020 zugelassen.
    Grandland X:
    2.0 Diesel 8-Stufen-Automatikgetriebe Business INNOVATION Rubin Rot
    Solar Protect, Notlaufrad, Radioempfang DAB, Anhängerzugvorrichtung, Sicherheitsnetz, Leichtmetallräder BiColor, Schmutzfänger vorne u. hinten.

    Einmal editiert, zuletzt von rt125 ()