• Um Markenhändler oder Werkstatt zu werden muss man gewisse Standards erfüllen. Also auch die Fahrzeuge nach Herstellervorgaben zu reparieren. Dazu gehört nicht nur die Werkstattausstattung sondern auch die Schulung des Personals.

    Tjaja... das funktioniert bei den einen halt besser und bei den anderen nicht ganz so gut, sonst würde man sowas eben halt gleich kostenlos vor Ort checken um das Problem aus der Welt zu schaffen.


    Und klar wenn sich beim "robusten Transport" etwas "verstellt" hat, bei dem der ausliefernde FOH mit in der Kette drin war... ach was, versuchen wir mal den störenden nervenden Kunden abzuwimmeln...bis alle Ansprüche verjährt sind. Ist "ja nie ganz gerade" und so, und was weiß der schon? Das spart Zeit, Papierkram, Geld usw. usf.

  • Es ist schon abenteuerlich was man so alles liest. Da stimme ich rt125 voll zu. Das Lenkrad ist beim Zulieferer, der das komplette Cockpit
    herstellt und zuliefert, einfach etwas versetzt auf die Lenksäule aufgesetzt bzw. montiert worden. Fehler passieren halt, wo Menschen
    arbeiten. Der FOH sollte in der Lage sein, das Lenkrad, um ein, zwei bzw. drei Zähne zu versetzten (also richtig zu positionieren).
    Das alles ist keine große Sache und sollte in 15-25 Minuten mit Airbag Aus- bzw. Einbau beim FOH erledigt sein. An dem Neuwagen
    ist mit Sicherheit nichts defekt oder sonst etwas kaputt bzw. die Spur verstellt. Die Spur verstellt sich, wenn man oft und schnell über
    Bordsteine , Schlaglöcher etc. rumpelt. Transportschäden sehen anders aus und davon bekommt der Kunde sowieso nichts mit, egal bei
    welchem Hersteller. Passiert aber selten. Es sei denn, dass der komplette PKW vom Transporter gefallen ist.

  • Das ist zwar alles nur Spekulation, aber ein "versetzt aufgestecktes" Lenkrad das bei der Endkontrolle und bei der Abnahme nicht auffällt halte ich doch für ein bisschen unwahrscheinlicher als Transportschäden, aber wenn ihr meint das eure Kristallkugel besser ist.


    Von letzten hab ich aber schon viel zuviel gesehen, inklusive vom Transporter gefallen weil es nach dem Führerhaus nicht mehr weitergeht...


    Grundlegendes Problem: Die Autos werden häufig in der Dunkelheit angeliefert, und da geht es zum Zeit wenn der ganze Transporter entladen werden muss. Autos reagieren nicht gleich, eins brauch mehr Gas/Kupplung etc als das andere, die Autohäuser und ihre Höfe sind in urbanem Gebiet dann auch nicht gerade "Barrierefrei" da werden im Eifer des Gefechts, Bordsteine, Ecksteine usw. schonmal "mitgenommen" und das nicht unbedingt zu langsam.
    Totaler Alltag. Meistens passiert da auch nix und solang es keine verkratzten und verdellten Felgen Felgen gibt fällt nix auf, wenn der Reifen frontal an was rangedonnert ist oder das ganze Innen passiert ist sieht man das optisch nicht so leicht.


    Wie gesagt, würde zu ner anderen Fachwerkstatt mit Achsprüfstand fahren und das ganze anschauen lassen, Auto ist alt genug das die Fahrwerksdaten im System sein sollten. Und bei der Gelegenheit auf der Bühne gleich Fahrwerk und Räder auf sonstige Schäden checken. - Sich einfach wegschicken lassen bringt es jedenfalls nicht, wenn Geometrie nicht mehr stimmt kann man sich in ein paar tausend Km nen neuen Satz Reifen kaufen oder selbiger fliegt einem wenn die Karkasse einen mitbekommen hat auf der Autobahn um die Ohren.

  • Da stimmt die Spur nicht, einfach mal zum FOH im Rahmen der Gewährleistung beheben lassen.


    Aber es muss jeder selbst entscheiden was er macht.


    Beste Grüße aus Regensburg

    es sein den, wenn das Fahrzeug vom Transporter gefallen ist, dann stimmt nichts mehr. :D

  • Bei Garantie zum Händler.
    Wenn nicht Lenkrad ab > Batterie abschließen > 2 Schrauben Rückseite rausdrehen ( Lenkrad verdrehen das man hin kommt) > Airbag zur Seite legen . Eine Schraube vom Lenkrad Kranz lösen Lenkrad wie gewünscht umstecken. Ist sehr fein verzahnt kann sein das man beim ersten Mal zu viel verstellt ,mit Lackstift Position vorher markieren . Achtung laut Anleitung darf man diese Schraube vom Lenkstock nur 2 x lösen dann muss sie durch eine neue ersetzt werden.

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 Turbo AT8 Diamant Schwarz


    Bestellt am 26.11.2019
    Geliefert am 12.3 2020 :thumbup:
    +Keine Getriebe Geräusche , Temperatur Anzeige lesbar, Fensterheber lassen sich nicht öffnen mit Fernbedienung.Spaltmaße OK
    - Leider ein Opel wo halt viele andere Raunzen ,Nörgeln und sich Pausenlos über irgendwas Beschweren

  • Bei Garantie zum Händler.
    Wenn nicht Lenkrad ab > Batterie abschließen > 2 Schrauben Rückseite rausdrehen ( Lenkrad verdrehen das man hin kommt) > Airbag zur Seite legen . Eine Schraube vom Lenkrad Kranz lösen Lenkrad wie gewünscht umstecken. Ist sehr fein verzahnt kann sein das man beim ersten Mal zu viel verstellt ,mit Lackstift Position vorher markieren . Achtung laut Anleitung darf man diese Schraube vom Lenkstock nur 2 x lösen dann muss sie durch eine neue ersetzt werden.

    Servus Erzengel, auch nach der Garantie würde ich manche Reparaturen lieber in der Werkstatt machen. Dazu gehört auch der Eingriff in das Airbag System, Bremsen und sicherheitsrelevante Bauteile. Alleine die Aussage einen solchen Eingriff selbst auszuführen, ohne Angabe des Drehmoments dieser Mutter ist gewagt.


    Bitte nicht als Kritik verstehen.


    Beste Grüße aus Regensburg....... ✌️

  • Nach fest kommt abgerissen . :D
    Bitte meine Empfehlungen verwerfen und in die Werkstatt fahren ,ist hier nur ein quassel Forum .Sonst bin ich noch verantwortlich hier .

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 Turbo AT8 Diamant Schwarz


    Bestellt am 26.11.2019
    Geliefert am 12.3 2020 :thumbup:
    +Keine Getriebe Geräusche , Temperatur Anzeige lesbar, Fensterheber lassen sich nicht öffnen mit Fernbedienung.Spaltmaße OK
    - Leider ein Opel wo halt viele andere Raunzen ,Nörgeln und sich Pausenlos über irgendwas Beschweren

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