Startprobleme Opel Grandland GLX 1.2 Benziner

  • Hallo GLX-Freunde,


    ich habe nach 1,5 Jahren Fahrfreude seit dem Sommer ein Problem, dass sich einfach nicht lösen lässt. 5 Werkstattbesuche später sind alle so schlau wie vorher.


    Der Motor springt zuweilen erst an, nachdem der Anlasser 5-10 Sekunden drehte (und zwar mit normaler Geschwindigkeit). Das passiert im Sommer wie im Winter, oft mit einer Pause von 2-3 Tagen, seltener auch mehrmals täglich. Egal ob der Wagen geschützt in der Tiefgarage stand oder im Freien. Mein GLX wird noch mit Zündschlüssel gestartet, also kein "keyless go". Die Situation lässt sich einfach nicht rekonstruieren. Die Batterie ist es auch nicht. Wenn er erst mal gestartet ist, ist der Fehler auf unbestimmte Zeit weg. Wenn ich ihn sofort wieder ausschalte, ist ein zweiter Startversuch nur 1 Minute später 100% erfolgreich. Im Eco-Modus z.B. an der Ampel startet der Motor ebenfalls 100% ohne Probleme. In der Werkstatt konnte man das Problem beim Check erst 1x nachstellen. Kein Fehlercode ist ausfindig zu machen, nichts. Auch der Tausch gegen den Zweitschlüssel brachte nichts. Die Werkstatt meint nun, ich solle so lange fahren, bis der Fehler von allein verschwindet oder dauerhaft auftritt. Echt jetzt? Hat jemand von euch evtl. eine bessere Idee als mein FOH ?


    Edit: Die Zündkerzen wurden bereits komplett ausgetauscht und die Batterie wurde auch nachgeladen.


    VG
    Frank

    bestellt: 30.10.2017, geliefert: 20.02.2018 - GLX Business Edition 1.2, Benzin, Automatik, Perlmutt Weiß, Lederausstattung, Navi 5.0 IntelliLink, AFL/LED, Park&Go Premium, Grip&Go, AHK, DAB+

    Einmal editiert, zuletzt von spotlight ()

  • such dir ein FOH in deiner Region der ein Technik Center ist einfach mal Google fragen in Berlin z.B. Autoh. am N...


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Zündkerzen sind neu, ok. Wie sahen die davor aus?


    Wieviele Kilometer hast du runter?


    Klingt so als ob er wenn er gestanden hat keinen Zündfunken generiert, hm ein Kontaktproblem an den Zündspulen?


    Zweitschlüssel wegen Wegfahrsperre? Nun, wenn die Schlüssel ok sind, heißt es ja nicht das die Erkennung es ist.

  • Servus Frank, ich würde mich auf die Benzinpumpe bzw. Benzinzufuhr konzentrieren. Sicherung und Anschlusskabel kontrollieren. Es sind im Bereich der hinteren Radlaufes einige Kabelverbindungen ziemlich ungeschützt verlegt !


    Ist nur eine Vermutung..........


    Beste Grüße aus Regensburg...... Gerald

  • Auch ein Gedanke, Kraftstoffpumpe, bzw deren Relais.


    Der GLX ist zwar ziemlich gut isoliert, aber mit offener Tür müsstest du eigentlich die Pumpe auch beim Benziner hören können wenn du die Zündung einschaltest. - Vielleicht bevor man zum ersten mal orgelt zweimal die Zündung einschalten und schauen ob sich was verändert.

  • Kraftstoffpumpenrückschlagventil, wäre eine Erklärung. Hab hier leider keine Dokumente habe wie das ganze hier beim 1.2 im Detailaufgebaut ist, aber die Direkteinspritzer auch anderer Hersteller scheinen das Fehlerbild häufiger zu haben.
    Wenn das Ventil bzw "Rail" nicht richtig funktioniert, läuft bei längerer Standzeit zuviel Benzin die Leitung zurück in den Tank und dann kann man erstmal rumorgeln bis vorne was ankommt.


    Wenn man zweimal die Zündung einschaltet und die Pumpe zweimal angelaufen ist sollte mehr Druck auf dem System sein und er besser anspringen. Mal ausprobieren, und wenn besser ist opelwerkstatt den Druck prüfen lassen und das Ventil (sofern es das ist) tauschen lassen.

  • @Thor, @Diesellotte, @gerald:


    Hallo Ihr drei,


    habt vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge. Das sind durchweg brauchbare und nachvollziehbare Hinweise. Ich bin beeindruckt. Ich wusste bisher z.B. gar nicht, dass es Opel Technik Center gibt. Sehr guter Tip für den Fall, dass geralds Vermutung und die Tests, die mir Diesellotte vorgeschlagen hat, den FOH und mich nicht weiterbringen. Das Verhalten nach dem 2x Einschalten der Zündung werde ich mal so beobachten. Ich weiß zwar nicht, welches der Geräusche beim Einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe erzeugt, aber es muss ja dabei sein, sonst wäre mein GLX wohl erst gar nicht anspringen. Ich habe ein langgezogenes etwas höher frequentes Geräusch und ein kurzes Ploppen. Die letzten beiden Tage ist das Problem nicht aufgetreten, ich war aber auch nicht viel unterwegs. Mal sehen, wie sich alles weiterentwickelt. Ich werde den Thread aktuell halten. Vielleicht gibt es Leidensgenossen, denen damit auch geholfen wird.


    Euch dreien und dem Forum einen guten Rutsch und ein Gesundes Neues Jahr.


    VG
    Frank

    bestellt: 30.10.2017, geliefert: 20.02.2018 - GLX Business Edition 1.2, Benzin, Automatik, Perlmutt Weiß, Lederausstattung, Navi 5.0 IntelliLink, AFL/LED, Park&Go Premium, Grip&Go, AHK, DAB+