Zugelassene Reifengröße

• Zitat

Bei meinem Grandland konnte der FOH garnicht sagen ob und bei welchen
    Reifen ich Schneeketten drauf machen kann. Er wartet noch auf
    Instruktionen bzw. Daten. Sowas ist mir bei meinen über 40 Jahren Auto
    mit Schneeketten fahren nicht vorgekommen.

In den letzten 40 Jahren haben sich ja ein paar Sachen verändert.

Zitat

Da gibt es ja eine Sammel-COC in der alle möglichen Größen drin sind. Wenn die aber nicht im Schein sind, muß man die extra eintragen lassen.

Die COC sind sowas wie ein technischer "europäischer Fahrzeugschein", dein COC ist kein Sammeldokument sondern das ist spezifisch nach deiner Fahrgestellnummer erstellt. Alle Größen die in den COC-Papieren welche du zum Auto dazubekommen hast sind teil seiner Zulassung und somit eintragungsfrei.

Die Größen findest du auf der letzten Seite. Darunter: "Weitere Angaben siehe Bedienunganleitung."

Und dort steht:

• Moin !! Das mit den Winterreifen ist ja so ne sache ... welche man fahren darf welche nicht .. am besten wäre einfach stahl und fertig aber die optik... aber darf ja eeh keine stahlfelge für den winter fahren lt opel ... bin gespannt was sie mir anbieten ... hat hier schon jemand welche mit foto vlt?
    schnieken abend !!

Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

• Schau mal im "zeigt her eure Zubehörfelgen" Thread, da findest du viele Beispiele von "Winterfelgen".

Zitat

aber darf ja eeh keine stahlfelge für den winter fahren lt ope

Schau in dein COC-Dokument ans Ende, da steht drin welche Reifengrößen eingetragen sind. Normal müsste der 1.6 Verbrenner wenn nicht die 17er, die 16er eingetragen haben. Stahl oder Alu spielt dann ja weniger die Rolle.

• Schau mal im "zeigt her eure Zubehörfelgen" Thread, da findest du viele Beispiele von "Winterfelgen".

Schau in dein COC-Dokument ans Ende, da steht drin welche Reifengrößen eingetragen sind. Ansonsten findet sich mit Sicherheit auch eine ABE für Stahlfelgen in 16 oder 17.

Stahlfelgen plus neue Radmuttern für Stahlfelgen (plus Radabdeckungen) kosten fast so viel wie Alufelgen. <X

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

• Zitat

Stahlfelgen plus neue Radmuttern für Stahlfelgen (plus Radabdeckungen) kosten fast so viel wie Alufelgen.

Wobei sich dann extra Radkappen für die 16er kaufen doch etwas skuril wäre, wegen der Optik wäre es sicher konsequenter sich gleich ein paar "wintertaugliche" Alufelgen zu holen, außer Schneekettenoption ist "must have" und dann braucht man ja auch keine Radkappen.

Oder für Extremisten

Opel: 44060984980 Nabenkappen. :D

• Wobei ich jetzt nicht wüsste, wie man die befestigen sollte ... :D

Ich meinte natürlich Radschrauben. ;)

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24