Mein Grandland X ist mit 19-Zoll-Felgen mit Sommerreifengrößen 235x50x19 ausgestattet, das Auto stammt aus dem Baujahr 2020
Benötigen Sie dafür eine Genehmigung in Deutschland?
Mein Grandland X ist mit 19-Zoll-Felgen mit Sommerreifengrößen 235x50x19 ausgestattet, das Auto stammt aus dem Baujahr 2020
Benötigen Sie dafür eine Genehmigung in Deutschland?
Wenn die Felgen und Reifen in Deinem Fahrzeugschein oder der COC zu Deinem Fahrzeug eingetragen sind, ist das kein Problem.
Wenn es Eis oder Schnee hat, solltest Du nicht damit fahren, da es sonst Probleme geben könnte oder teuer wird.
Gruß Sigi
Vielen Dank für die Info und habe heute vom TÜV ein Schreiben (Umrüstkatalog Opel für Räder und Reifengrößen) erhalten, dass ich diese Original Opelräder fahren darf.
Wo hast Du einen neuen Katalog her? Im Web finde ich maximal den von 2016.
Gruß Sigi
https://www.opel.de/content/da…el_Raederkatalog_2020.pdf
Einen "Umrüstkatalog" gibt es aber wohl generell nicht mehr, je nach FIN sind die Eintragungen in den COC unterschiedlich und (zumindest für mich) oft nicht nachvollziehbar.
Für die Orignalfelgen existiert also von Opel aus nicht für alle eine ABE, obwohl man unzählige gleichgroße Zubehörfelgen eintragungsfrei fahren darf.
Bei 17ern aber nicht so schlimm, die Originalfelgen sind ja weder preiswert noch besonders schön.
Den habe ich im Web gefunden unter: https://www.opel.de/service/zubehoer/raeder-reifen.html
Danke Ihr Beiden. Aber das was da drin steht bedeutet ja nicht, daß man die auch fahren darf. Die Reifen und Felgen müssen im eigenen Fahrzeugschein oder in der COC vom eigenen Fahrzeug drin stehen, sonst darf man nicht mit fahren. Dann braucht man ein extra TÜV Gutachten, wenn das nicht dort drin steht.
Gruß Sigi
ZitatDann braucht man ein extra TÜV Gutachten, wenn das nicht dort drin steht.
Ja, oder du kaufst dir halt einfach Zubehörfelgen mit ner ABE für dein Fahrzeug in deiner Wunschgröße.
Klappt bei den Felgen aber nicht bei den Reifen, oder!?
Willst du etwas nur auf den Felgen fahren? In den ABE sind natürlich die Reifengrößen, oft sogar noch zusätzliche die es ab Werk gar nicht gibt, mit eingetragen.
Bei deinem Auto z.B. bei Dezent RE in 17.
215/60 R17 und 225/60 und 225/65 17 anstatt nur die 215/65/R17 wie bei den Opel Werksfelgen.