8 Stufen Automatik bei Kälte

  • Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe ich habe das Video zum hochladen für euch hin bekommen zum verstehen was ich meine

  • Mein 1.2 Benziner bj.19 macht das nicht so. Kann mir auch nicht vorstellen das es so gewollt ist. Ist da ein Sensor verbaut der seinen Dienst nicht mehr richtig tut ? oder kann der Wandler ein Problem machen?

  • Macht er nur im "Kaltlauf", unter ca 5 Grad Aussentemperatur, und auch nur die ersten Kilometer. Aber warum in diesem Modus überhaupt den Fuß vom Gas nehmen?


    Dieses mechanische ruckende Geräusch wenn die Drehzahl absackt habe ich aber nicht. Kann sein dass vom Wandler kommt, und mit dem Öldruck zusammenhängt.

  • Ich bin ja auch der Meinung das diese Reaktion nicht normal ist. Das kann ja nicht so unterschiedlich sein der eine hat genau so eine oder ähnliche Reaktion und der andere nicht. Woran es liegt möchte ich versuchen raus zu finden.

    Die andere Frage warum man in der Phase das Gas weg nimmt. Mir ist das halt dadurch aufgefallen weil ein Auto vor mir fuhr und langsamer wurde.

  • Der 1.2 Benziner hat zwar auch eine EAT8, ist aber ein anderes Getriebemodell.


    In deinem Video hört man zweimal so eine Art "krachen" wenn du vom Gas gehst und der Zeiger die 1500 nach unten passiert. Habe ich definitiv nicht im "Kaltlaufprogramm".

  • Jupp:

    moin, also was ich gemerkt habe ist folgendes: Bis zur Hauptstrasse habe ich ca. 500m 30er Zone, nach dem losfahren auf der Hauptstrasse schaltet er in den ersten 2 Gängen bei kälte manchmal schon hart, wenn ich dann zb. im 5 Gang fahre und dann das Gas ganz wegnehme geht der Drehzalmesser auf Leerlauf und der Wagen rollt quasi ohne Kraftschluss zum Getriebe. Nach so 2 Km ist wieder alles normal und er rllt im Schiebebetrieb.

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • Ich hole mal das Thema hoch:

    Ich fahre einen 2019er 2.0D und hatte kürzlich den Tausch vom PDF incl. Softwareupdate. Vor dem PDF-Tausch ist mir der "Segelmodus" vom AT8 immer nur in der Ebene aufgefallen.

    Gestern auf Schneefahrbahn über den Berg runter hat mich das AT8 mit dem Auskuppeln recht "kalt" erwischt. Auch im manuellen Modus des AT8 wird ausgekuppelt. Ohne Motorbremswirkung beim kalten AT8 ist das Bergabfahren ganz schön gefährlich. :huh:

    Letzten Winter ist mir das nicht aufgefallen. Hat Opel hat etwas beim Softwareupdate verschlimmbessert? :/ Hat jemand evtl. eine Idee?

    Grüße,

    Willi

    Grandland Ultimate, 2.0 CDTI, perlweiß, TATo, PS4 - Allwetter Traktionspaket, WPK - Performance Paket, KSA -Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion

  • Auch im manuellen Modus des AT8 wird ausgekuppelt.

    Nein. Es fühlt sich nur wie ausgekuppelt an, da das Drehzahlniveau grundsätzlich sehr niedrig ist:

    Bei sehr kaltem Getriebe wird lediglich die Wandlerüberbrückungskupplung deaktiviert, um mit den Panschverlusten im Wandler das Getriebe auf Betriebstemperatur zu bringen.

    Mit dem DPF-Tausch hat das nichts zu tun, das fällt wegen der jetzt kühlen Temperaturen einfach mit der Jahreszeit zusammen.


    Einen "Segelmodus" hat das Getriebe übrigens nicht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang