Hallo,
nach der Bestellung unseres Hybrid4 war natürlich auch das Thema Wallbox auf der Liste. Leider ist OPEL selber da nur wenig vorbereitet und verweist auf den Service den PSA HIER anbietet.
Ich habe mich daher selber auf die Suche gemacht und folgenden Weg gewählt:
1. Wallbox
Ich habe mich für die Wallbox Eco Home von Heidelberg entschieden. Diese Box ist hochwertig gearbeitet, relativ preisgünstig und war im letzten ADAC Vergleich auch Testsieger.
2. Installation
Der ADAC bietet für seine Mitglieder einen kostenlosen Service, bei dem ein regionaler Elektrofachbetrieb eine vor Ort Aufnahme der baulichen Situation vornimmt und ein spezifisches Angebot erstellt.
Allerdings möchte dieser Anbieter natürlich auch eine Wallbox verkaufen und liefern und dabei auch Geld verdienen. Um so überraschter war ich, als mir der regionale Anbieter mitteilte, dass auch nur die reine Installation zu gleichen Konditionen wie beim Kauf einer Box angeboten werden würde. Mittlerweile haben wir den Auftrag schriftlich vereinbart und die Installation ist für den 28. Februar vorgesehen.
3. Öffentliche Förderung
Eine öffentliche Förderung ist zunächst anhängig vom Wohnort. Bei mir hätte es aber nur dann eine Förderung gegeben, wenn ich das Auto mit "ÖkoStrom" oder eigenem Strom aus einer Photovoltaikanlage laden würde. Ansonsten gibt's nix.
4. Anmeldung der Wallbox
Bereits vor Montage ist die Wallbox dem zuständigen Netzbetreiber (bei mir ist das Westnetz) anzuzeigen, bzw. für Anlagen ab 12KW ist sogar die Genehmigung des Netzbetreibers vorgeschrieben. Leider sind noch nicht alle Netzbetreiber diesbezüglich auf der Höhe der Zeit. Manche bieten einen einfachen Online Service zur Anmeldung der Wallbox, andere zumindest ein Formular zum Download, oder, so wie Westnetz, schlichtweg nichts auf ihrer Homepage. Nach Ewigkeiten in der Warteschleife der Westnetz Hotline wusste die nette Dame dann überhaupt nicht was ich wollte oder was eine Wallbox ist.
Ich habe mir daher das angehängte Standardformular aus dem Internet besorgt und die Anmeldung per e-mail mit Empfangs- und Lesebestätigung erledigt.
Jetzt warte ich auf die anstehende Installation und die Auslieferung des Hybrid4 Ende des Monats.
Grüße vom Niederrhein
DIRK