Der Grandland X ist ein Automobil mit technischen Details nicht Männlich und auch nicht Weiblich sondern eine Sache. (DAS AUTO)
Der Spurhalteassistent ist ein Computer.
Das ist so nicht ganz richtig. Das ist Ansichtssache. Natürlich sage ich: das Auto oder das Motorrad. Ich kann aber beispielsweise sagen: ich fahre eine/die BMW K100 (Motorrad) ... Schwups wird aus einer Sache eine weibliche Form. Das gleiche geht für die männliche Form: ich fahre den/einen BMW X5. Die meisten Bezeichnungen der Autos sind im Gegensatz zu den Motor Rädern allerdings männlich. Der Kadett, der Corsa. Es gibt aber auch weibliche Autos und die sind sportlicher und haben deutlich mehr PS unterm Arsch ? die Viper, die Corvette. Was den Computer betrifft seh ich das so:
K. I. T. T. aus Knight Ruder war ein männlicher Computer, der mit aus dem FF einfällt. Computer der heutigen Zeit, heissen oft Alexa, Siri oder Cortana. Ergo, sie sind weiblich. Ich glaube, dass es heutzutage egal ist ob man sein Auto als männlich, weiblich oder sächlich ansehen möchte. Mein Baby (GLX) ist für mich im übrigen auch weiblich. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Eigenschaft der Frauen, dass sie ihre Autos verweiblichen. ?