100ig zufriedene GLX-Fahrer

  • fast 8 Liter mit Hybridantrieb, mein Junge hat einen E300 Dieselhybrit der braucht knapp 4 Liter.

    Bei der Rechnung die GLX-Jule gemacht hat kommt es wesentlich darauf an, wie sich die Anteile von elektrisch gefahrenen und mit dem Verbrenner gefahrenen Strecken verteilen.

    Wenn dein Junge zuhause aufladen kann, fährt er bestimmt deutlich mehr elektrisch. Dann sind die beiden Werte überhaupt nicht vergleichbar.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Aber ein bisschen viel ist das schon, ich brauche rein dieselig gerade mal 7,4 Liter auf 100 und ich hab den großen Diesel...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Aber ein bisschen viel ist das schon, ich brauche rein dieselig gerade mal 7,4 Liter auf 100 und ich hab den großen Diesel...

    Ich habe nicht nur einen vergleichsweise geringen Anteil an Elektrofahrten, sondern auch einen hohen Anteil an Kurzstrecken mit viel Stop-and-Go.

    Wie gesagt, mein 70-PS-Punto hatte vorher einen ähnlichen Verbrauch. Wenn man das deutlich höhere Gewicht, die dreimal höhere Motorleistung und den erheblichen Komfortgewinn berücksichtigt, kann ich wirklich nicht meckern.

    Außer über die Spritpreise natürlich.

    Aber da kann der GLX nichts dafür, was ja auch schon gesagt wurde.

    Es kann sein, dass ich vielleicht doch demnächst eine Lademöglichkeit in meiner Tiefgarage bekomme. Die Eigentümerversammlung hat das auf die Tagesordnung gesetzt. Wird zwar bestimmt noch dauern und wahrscheinlich müsste ich den Anschluss selbst bezahlen, ist aber immerhin eine mögliche Perspektive.


    Viele Grüße,

    Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Mein Dicker wird maximal einmal im Monat betankt für ca. 50-60€ da ich den Tank nie leer fahre. Laden tue ich über Nacht in der Garage. Die Fahrten zuhause erledige ich rein elektrisch. Somit nervt mich der Spritpreis etwas weniger.

    Jetzt kommen aber immer mehr Kunden auf die Idee zum PlugIn zu wechseln.

  • Mein Dicker wird maximal einmal im Monat betankt für ca. 50-60€ da ich den Tank nie leer fahre

    Ich habe zuletzt iirc im Dezember getankt, Tank ist noch halbvoll - da soll nochmal einer sagen ein PHEV wäre ein Fehlkauf.

    Geladen wird auch nachts an einer normalen 230V Schukosteckdose.

  • Ich habe zuletzt iirc im Dezember getankt, Tank ist noch halbvoll - da soll nochmal einer sagen ein PHEV wäre ein Fehlkauf.

    Geladen wird auch nachts an einer normalen 230V Schukosteckdose.

    Da ist das ja mal gut, dass Strom nix kostet... 8)

    sportliche Grüße, Ralle


  • Ralle1887

    Ich fahre ja den gleichen Diesel wie Du, aber eines muss man den Hybriden schon lassen:

    Selbst wenn sie 25 kWh / 100 km brauchen würden:

    1. würde das ca. € 7,50 kosten

    2. entspräche das von der Energiemenge ca. 2,5 Liter Diesel


    Die Hybriden machen - trotz ihres Gewichts - sehr viel richtig.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Naja, bei einem Literpreis von 2,30 Euro sind das 3,26 Liter Diesel. Bei ca. 3000 Euro (H2) bzw. 9000 Euro (H4) höheren Anschaffungskosten kann ich bei dem Preis ne Menge Diesel (1300 bzw. 3900 Liter) verheizen, bis die Anschaffungskosten theoretisch ausgeglichen sind. Evtl. höhere Wartungskosten für den Hybrid sind da auch noch zu betrachten (Batterie etc.), die dann schon die Frage zulassen, ob ein Hybrid wirklich Sinn macht. Zumindest aus finanzieller Sicht. Umwelttechnisch meiner Meinung nach überhaupt nicht, denn die Energie, die für die Produktion der Batterien z.B. benötigt wird, scheint bei der Betrachtung grundsätzlich außen vor zu sein...Aber da könnte man wahrscheinlich stundenlang drüber diskutieren, wird nur langsam off topic...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Der H4 hat nach Umweltbonus keine 39.000€ gekostet, dazu hat der Händler den Grand Cherokee 3.0 CRD für 28.000€ in Zahlung genommen,

    wir haben also für den H4 Ultimate mit allem außer dem 7,4kW Lader keine 11.000€ zugezahlt. Statt 1240€ für Steuern und Versicherung

    liegen wir jetzt bei der Hälfte, der Spritverbrauch liegt auch ohne Elektroantrieb bei 2/3 bis 1/2 zum Vorgänger, trotz höherer Nennleistung.


    Jetzt erklär mir mal was wir da falsch gemacht haben.


    Ach ja, ein Diesel kommt mir nie wieder in die Garage, die Dinger sind eine akustische und olfaktorische Zumutung.

    Auch wenn der 3l V6 ansich ein guter Motor war, war er doch der Hauptgrund den Grand Cherokee loszuwerden,

    mit V6 oder V8 Benziner hätte ich ihn mit Sicherheit noch.