So endlich, nach weiterer Mail von OPEL, in welcher ich die FIN, Handyhersteller, Androidversion und alles mitgeteilt hatte, kam diese Mail:
Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 9. März, in der Sie uns die gewünschten Daten zukommen ließen.
Gern haben wir Ihre Anfrage geprüft und können Ihnen mitteilen, dass es uns durch die rasante Entwicklung der Mobilfunk- und Elektronikindustrie nicht möglich ist, die Kompatibilität für alle aktuell auf dem Markt befindlichen Smartphone-Modelle und Softwareversionen zu gewährleisten. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis. Das von Ihnen angesprochene Smartphone Modell: Xiaomi MI MIX wurde mit dem Infotainment System Ihres Opel Grandland X nicht getestet.
Gerne können Sie aber mit anderen Smartphone Modellen testen, ob AndroidAuto generell funktionstüchtig ist. Sollte AndroidAuto mit keinem Smartphone Modell funktionieren, bitten wir Sie, sich mit Ihrem Opel Service Partner in Verbindung zu setzen. Dieser wird Ihr Fahrzeug dann diagnostizieren und weitere Maßnahmen an Ihrem Fahrzeug veranlassen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen auch in Zukunft unter der oben genannten Rufnummer für Ihre Fragen rund um die Marke Opel zur Verfügung. Des Weiteren wünschen wir Ihnen stets eine gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Opel Automobile GmbH
Also war ich genau soweit wie vorher. Aber: Xiaomi hatte kurz später ein kleines Systemupdate gebracht..... jetzt funktioniert Android über USB, Thrading gleichzeitig nicht, dass geht nur über Bluetooth. Sobald ich es auf USB anmache, flieg ich aus Androidcar raus......also Android mit Bluetooth-Thrading und normal an USB, besser als nix