Nach STOP durch S/S springt der Motor nicht wieder an

  • Hallo,


    fahre seit 2 Wochen einen GRANDLAND X 2.0 Diesel. Bis heute hat mich die Start Stop zweimal an einer Kreuzung hängen lassen da der Motor nicht mehr ansprang und ich dann die Automatik auf P stellen musste um wieder zu starten. Das nervte die Fahrer hinter mir da das etwas dauert. Hatte dann das S/S jedesmal nach Start deaktiviert. Das nervt auch.
    Habe dann bemerkt, dass bei aktivem S/S auch das AFL nicht funktioniert-- Geht im ECO Mode nicht-- ist die Meldung... Was für ein Schwachsinn!!! Echt tolle Software von OPEL thumbdown.png
    Habe mich dann nach einer automatischen Abschaltung nach Neustart umgeschaut .... und gefunden bzw. werde mir selbst was bauen aus NE556.(wird Elektronikern was sagen....).
    Gestern hatte ich mal den Spurhalteassistent ausgeschaltet, da dieser auf engen Landstrassen auch nervt. Hierbei habe ich fetgestellt, dass dieser nach Neustart immer noch aus ist und was, für mich, zusätzlich erfreulich ist, das ein Auschalten der S/S
    auch aktiv bleibt. Ich muß somit nicht immer der Schalter nach Start drücken. Überlege jetzt ob ich noch die automatische Abschaltung der S/S weiter verfolgen soll, denn auf den Spurhalteassisten kann ich verzichten :)



    Gruß Joschi

  • Zitat

    . Bis heute hat mich die Start Stop zweimal an einer Kreuzung hängen lassen da der Motor nicht mehr ansprang und ich dann die Automatik auf P stellen musste um wieder zu starten


    Warum lässt du Opel nicht erstmal nachsehen was das Problem da ist?


    Aber an der Möglichkeit einer "dauerhafteren" Abschaltung der S/S hätte ich auch Interesse.

  • Hallo Diesellotte,


    der NE 556 besteht aus 2 NE 555 Timern die in vielen Geräten verbaut sind. z.B Eierkochern, Tostern.....
    Ich habe die Bauteile dazu bestellt aber noch sind nicht Alle da. Ich habe die Schaltung jedoch schon mal mit Circuitmaker simuliert.
    Wenn du Interessen hast kann ich die den Schaltplan dazu hochladen, wenn ich das Gnze mal zusammengelötet und getestet habe.
    Ist aber sehr simpel. Der erste Timer wird über 100K/100µ getriggert nachdem Klemme 51 Spannung bekommt über 1µ mit 10k Pullup wird dann nach ca. 10 sek. Timer 2 getriggert der mit 100K /10µ
    einen 2 sek. Puls erzeugt der dann über einen NPN Transistor die Leitung vom Schalter der S/S auf Masse zieht, wenn das beim GRANDLAND denn LOW aktiv ist? Was ich noch nicht weiß da ich den Schalter der S/S zum Messen noch nicht ausgebaut habe( Weiß im Moment auch noch nicht wie das geht). Bei High akti muß halt noch ein PNP Transistor nachgeschaltet werden. Das ganze kostet nicht mehr als 3-4€ Material. Nur ein wenig Bastelzeit....
    In simul 2 ist das grüne Signal der 2 sek Puls der einen PNP Transistor ansteuert, was ich nicht simuliert habe da trivial...

  • Dauerhafte Abschaltung ist nicht möglich, wegen den Abgaswerten.
    Wenn du sie bewußt abstellst ist es dein persönliches Thema, aber die Hersteller dürfen das nicht.
    ich hab jetzt über 20.000km und keine Probleme.
    AT bleibt bei mir immer in D Stellung auch an Ampeln, N ist nur in der Waschanlage.

  • Aber an der Möglichkeit einer "dauerhafteren" Abschaltung der S/S hätte ich auch Interesse.

    Bei meinem 911er habe ich es einstellen lassen. Und von VW Besitzern kenne ich es auch. Nach gutem Zureden hat mir mein Porschehändler die Funktion der Abschalttaste umgekehrt. Das heißt, die Start / Stopp Funktion ist jetzt immer ausgeschaltet, außer ich aktiviere sie über die Taste. Also genau anders herum als vorher. Im Steuergerät mußte dazu nur ein Parameter geändert werden.


    Ich könnte mir vorstellen, daß dies auch bei Opel in den Tiefen der Software möglich sein sollte. Meines Erachtens wird die größte Schwierigkeit wohl sein, einen engagierten Opelhändler zu finden, der sich mit der Sache mal tiefer beschäftigt.



    Gruß Rudi

  • Dauerhafte Abschaltung ist nicht möglich, wegen den Abgaswerten.

    Hallo Freaky,


    bei der intelligenten :( Opelsoftware schon, denn wie gesagt wenn der Spurhalteassisten ausgeschaltet wird und die S/S dabei einmal deaktiviert wird bleibt sie dauerhaft aus bis der Spurhalteassistent wieder aktiviert wird.


    Gruß Joschi

  • Also ich muss sagen, mich überrascht das euere S/S Automatik funktioniert. Hat dieses Jahr noch kein einzigels mal bei mir eingegriffen. Jedes mals an der Ampel blinkt die Kontrollleuchte nur, selbst bei diesen milden Außentemperaturen.

    Grandland X Ultimate, 1.2 Direct
    Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Getriebe, Vollleder schwarz,
    Topas-Blau, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Leichtmetallräder, Navi 5.0 IntelliLink.

  • Bisher keinerlei Probleme.
    S/S funktioniert bereits nach 100 m zurückgelegter Strecke und kaltem Motor bei Temperaturen um die 3°C.


    Eventuell ein Batterieproblem? Unsere einfache Strecke von zu Hause in´s Büro sind nur 20km. Also wirklich viel laden kann er da nicht. Trotzdem funktioniert es zuverlässig.

  • 1. Zu empfindlich Eingestellt: Beim Ausfahren aus der Tiefgarage auch bei nur +3 Grad wird sie Aktiv wenn ich ca' 10 Sekunden warte bis die Ausfahrt frei ist.
    2. War beim Insignia nicht so empfindlich.
    3. Ich Persönlich schalte sie immer sofort nach dem Start aus, stört wenn sie bei jedem kurzen Halt Aktiv wird.

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /