Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Wenn das alles allerdings auch im E-Modus passiert würde das bedeuten, dass die Traktionsbatterie den Stützakku im Betrieb lädt.

    Ja, das kann ich bestätigen. Die Spannung steigt bei mir mit dem Einschalten auf ca. 14,5 V an und bleibt dann so lange auf diesem Niveau, bis das Auto wieder abgeschaltet wird.

    Welcher Fahrmodus dabei gewählt wird, spielt keine Rolle und auch nicht, ob die eSave-Funktion genutzt wird oder nicht.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Wenn ein Narr ein Streichholz anzündet, sollte das Feuer sofort gelöscht werden, und nicht erst dann, wenn das ganze Haus brennt.' (Desmond Hart (gespielt von Travis Fimmel) in 'Dune: Prophecy' (2024) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Also ich habe auch keinerlei Probleme.

    Allerdings steht das auch bei mir auch so gut wie keinen Tag und wird auch im schnitt 1x Pro Woche auf der Autobahn zügig bewegt.


    Alles in Allem bin ich sehr Begeistert und finde den Zusammenspiel von E Motor und Benziner sehr genial gelöst.

    Hatte bisher nur 2-3x die Meldung das reiner E betrieb nicht möglich ist, da war es aber auch bei -10 Grad und darunter, und nach einer kurzen Warmlauf Phase des Benziners ging der E betrieb dann auch wieder.

  • In der TSB E-3679 steht u. a. ...


    zahlreiche Kurzstarts des Verbrennungsmotors ohne erreichen der Ölbetriebstemperatur führt zur Akkumulation von Benzin im Motoröl, die auch als Ölverdünnung bezeichnet wird. Ab einem für die Ölverdünnung definierten Wert schaltet das ECU automatisch in den Benzinmodus, um die Motoröltemperatur zu erhöhen und den Benzinanteil zu verdampfen. Der Elektromodus ist erst wieder nutzbar, wenn die Ölverdünnung unter dem definierten Grenzwert gesunken ist!! Wenn etwa 100 Km auf der Autobahn oder 1,5 Std. ununterbrochen gefahren gefahren wird, verringert sich die Ölverdünnungskonzentration so, dass der Elektromodus dann wieder verfügbar sein wird ....

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Hallo,

    Danke für Eure zahlreichen Tipps. Da wir fast nur Kurzstrecke im E-Modus fahren, kommt die Ölverdünnung nicht in Frage. Ich denke das der Tipp von Sedi16 mit der Stützbatterie der Richtige ist, werde diese dann erstmal laden und bei Gelegneheit auch gegen eine AGM tauschen. Bei den etwas längeren Strecken fahre ich natürlich im Sportmodus. Das mit dem Zusatzkabel, vom Fahrersitz zur Stützbatterie, werde ich aber erst nach dem Garantieablauf (mittlerweile in Flexcare) in Angriff nehmen, um jedem Einwand des FOH, in einem möglichen Garantiefall, die Luft zunehmen.


    Nachtrag zum Beitrag #586 :

    Nach dem Meeting 8) aller im Auto verbauten Komponenten und 1 Tag Wartezeit, hat die KI beschlossen wieder im E-Modus zu arbeiten :thumbup:

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Ich möchte den Tip von SEDI überhaupt nicht in Frage stellen! Trotzdem ist natürlich immer Vorsicht geboten, derartige Änderungen an der Elektrik eines teuren Fahrezuges vorzunehmen. Und da wir hier sicher alle eher Laien sind, was so etwas betrifft, würde es bestimmt nicht nur mich interessieren, wer SEDI´S Lösung in die Praxis umgesetzt hat.


    Um es mal klar zu sagen: Ich will keinen Ottomotor bemühen, um zu fahren. Ich möchte ausschließlich elektrisch Fahren.


    Gibt es hier jemanden, der ein Kabel an die hintere Batterie (inkl. Sicherung) gelegt hat, um erfolgreich den E-Modus permanent zu schalten?

    Welche Spezifikationen muss ein solches Kabel haben? Welche Sicherung?


    Mich persönlich würde das sehr freuen. Vielleicht gibt es dazu ja auch aufschlussreiche Fotos, wie die Installation dazu ausschaut. Das würde einigen hier sicher helfen. Auch ist für einen Laien interessant, wie solche Kabel "samrt" - also unsichtbar nach hinten zu legen sind .-) Für einen Profi, wie SEDI, sicherlich kein Problem - aber für mich als "Linkshänder"...

  • Ich will keinen Ottomotor bemühen, um zu fahren. Ich möchte ausschließlich elektrisch Fahren.

    Dann hast Du Dir mit einem PHEV das falsche Auto gekauft.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine herzlichen Grüße, die ich gerne erwidere :)


    Sicher stimmen wir beide überein, dass es jedem selbst überlassen ist, was er sich kauft und aus welchem Grund er sich etwas kauft. Das hat aber aus meiner Sicht nichts mit dem Thema dieses Forums-Threads zu tun. Hier geht es vielmehr um die Zusage eines Fahrzeugherstellers. Und die lautet numal gänzlich anders, als das, was viele Käufer dieses Fahrzeuges dann später vorfinden.


    Jürgen aus Kölle am Rhing .-)

  • @ opelrabauke .... Da wir fast nur Kurzstrecke im E-Modus fahren ....


    2 - 3 mal in der Woche ein kurzes Starten des Benzinmotors nebenbei reichen! Das ECU (Motorsteuergerät) merkt sich das da die Öltemperatur nicht erreicht wurde!!


    Dann ist es doch wohl nur logisch das der Benziner startet. Dieser treibt auch die Lichtmaschine an die die 12V Batterien lädt.


    Also Bedienfehler ... oder wie Wolfgang schreibt ... falsches Auto gekauft

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • @dugi117 und Sedi16


    Danke für den Hinweis auf die technischen Dinge.

    Allerdings stolpere ich (wie so oft im Netz) in dem genannten Beitrag #247 auf das Setzen von Ausrufezeichen und / oder Fragezeichen:


    Zitat

    "Nun steigt auch da die Spannung beim Aussenladen????? von zuvor 11....12 Volt"

    Was bedeutet das nun genau? Ist das jetzt eine Frage oder eine Aussage? Steigt die Spannung beim Außenladen - oder nicht?


    Und was ist damit gemeint:

    Zitat

    Nachtrag 24.Uhr

    seit der Maßnahme heute hat ..Electric... immer funktioniert.??"

    Hat die Elektrik funktioniert - oder nicht?


    Ich freue mich auf eine Erklärung.