Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • sag ich ja, hybridmodus is eigentlich schädlich für den Motor, weil sobald du Leistung abrufst im hybridmodus, wird der Verbrenner gestartet und tourt dann auch ziehmlich schnell hoch, geht dann aber wieder aus, sobald die Leistungsanforderung weg is. Im Sportmodus bleibt der Verbrenner an, wenn mich nicht alles täuscht

    Das ist bei Vollhybriden, wie z.B. bei Toyota ja gleich. Aber die haben ihr System seit Jahren und sind auch erfolgreich damit. Aber wie geht das dort? Klar, im Vollhybrid läuft der Verbrenner öfters als im PHEV, aber das "Problem" mit dem Kaltstart gibt es da ja auch.

    Ich habe (noch) keinen Grandland X Hybrid, aber möchte mich gerne darüber informieren.;)

  • Hallo alle.

    Bin jetzt gerade zurück vom Peugeot Werkstatt gekommen.( Mein Auto Peugeot 3008 hybrid4 eat8 300 ps)

    Der Werkstattmeister hat mir erklärt das er kann mit seinem Computer die neueste Software updates von PSA Mutterschiff holen und im Auto aufspielen allerdings jedes Gerät hat mehrere Stunden benötigt. Was eigentlich alle andere Werkstätte nicht konnten...fehlende Kentnisse /Technik usw. laut euren Berichte.

    Es sind folgende updates installiert: Zentralsteuergerät +

    Motorsteuergerät+

    Getriebesteuergerät.


    Der Meister hat mir einen sehr guten Eindruck gemacht und leider trotz mehreren Versuche sind mir keine Unterlagen oder Updates/Peugeot interne Nummer für die Maßnahmen mitgegeben/gesagt worden auf dem Prinzip irrelevante Infos für Endkunde.

    Er hat mich gebeten um demnächst mich zu melden/berichten über das Verhalten des Auto also musste ich ihn damit garnicht bedrohen.

    Fakt ist : das Auto hat den Emodus trotz 0 Grad und 5 Tage stehen geblieben im Hof bei ihm verfügbar und die Reichweite von 50km Uhrsprunglich nach Update senkte unter 36 .

    Der Rest wird sich demnächst sich zeigen aber ich bin vertrauensvoll ...wieder. Falls jemand will kann ich gerne den Namen von Werkstatt und Wsttmeister übermitteln.

    Ich wünsche euch allen ein schönes WE.

    Nicht zu vergessen wegen der Geschichte mit den Schlüsseln....hat gelacht . Der zweite brachte ich mit nach dem Update und hat normal funktioniert.

    Peugeot 3008 hybrid4 EAT8 300 PS

    GT

    Schwarz

    EZ 2019

  • Nachdem ich dachte ich könnte meinen Grandy heute abholen, kam ein Anruf vom FOH. Sie haben mich gebeten das ich den Wagen noch bis Montag stehen lasse, dann kommt der Werkstattmeister aus dem Urlaub und soll eine Endabnahme machen. Hmmmmmm ????? Ich frage mich wozu. Die haben jetzt 8 Tage für den Batteriewechsel gehabt ( ohne Werkstattmeister ) und wenn der am Montag drüber schaut wird er auch nichts sehen.


    Aber egal auf 3 Tage kommt es nach 7 Wochen ohne auch nicht an. Am Montag werde ich ihn abholen, fahren und berichten.


    Gruß Klaus

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Servus,


    ich erzwinge gerade das elektische fahren.

    wie folgt:


    ich drücke den Startknopf und sehe das der Verbrenner mitläuft.


    Elektro anwählen und sofort auschalten.


    nochmal das knöpfchen drücken..emodus an..funktioniert zu 80%


    ich fahr am Montag zum Händler...

    Gruß

    Herbert


    Grandland x 4 Ultimate Quarzsilber, Leder, AHK DAB

  • Kurzer Erfahrungsbericht. Ich hatte nun meinen Grandland inkl. des Zweitschlüssels für das Update beim Händler abgegeben. Fahrzeug außerhalb der Arbeitszeit abgestellt, daher leider keinen direkten Kontakt mit dem Meister. Am nächsten Tag mit neuem Update wieder abgeholt, hatte auch leider wieder kein erklärendes Gespräch, da außerhalb der normalen Geschäftszeiten abgeholt. Die Dame an der Theke konnte oder wollte mir keine näheren Infos zu den durchgeführten Arbeiten geben.


    Beim Abholen war das Fahrzeug auf 50 km Reichweite voll geladen. (Außentemperatur ca. 0 Grad) Was nach dem Update als erstes auffällt, alle Gurtwarnleuchte leuchtet nun sehr lange nach obwohl das Fahrzeug schon ca. 200m in voller Fahrt ist und alle angeschnallt sind. Das war vor dem Update anders. Das der Scheibenwischer im Automatik Betrieb ist wird nun im Display angezeigt, ich wusste bis dahin nicht das es eine Leuchte dafür gibt.


    Die installierte myopel App auf meinem Android Smartphone hat nach der Verbindung mit dem Fahrzeug einmalig bis dahin alle fehlenden Fahrten angezeigt. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges war es das aber dann wieder mit dieser Funktion, jetzt aktualisiert er nun nicht mehr, aber das ist ein anderes Problem…


    Oh Wunder, der rein elektrische Betrieb ist nun wieder möglich. Das Fahrzeug rekuperiert auch wieder wie es soll. Habe den Akku leer gefahren und mit einer Schnarchladung wieder vollgeladen, elektrische Reichweite liegt jetzt bei max 32 km. Wenn der Akku leer ist und man versucht in den rein elektrischen Betrieb zu gehen kommt eine zusätzlichen Hinweismeldung im Display.


    Was auch auffällt, wenn er im Hybridmodus fährt gibt es seit neuestem ab und an harte Schaltvorgänge, es ruckelt. Auch das ist neu. Ich hoffe die haben den Motor dadurch langfristig nicht so konfiguriert das das Getriebe einen Schaden nimmt.


    Bis jetzt hatte ich das Problem mit dem fehlenden vollen elektrischen Betrieb nicht mehr, Spritverbrauch ist auch nachvollziehbar. Durch Rekuperation liegt er, auch wenn der Akku leer ist und bei moderater Fahrweise, bei max 7 Liter. Während des 200 Kilometer Benzinzwangsbetriebs durch Opel, ohne Rekuperation und Nutzung des Akkus lag der Verbrauch bei 8,6 Liter. Da ich jeden Tag über 80 km die gleiche Strecke zur Arbeit fahre, hatte ich bei ähnlicher Witterung einen guten Vergleich. Bis jetzt kann ich das Update empfehlen, zumindest wurde das Problem nicht schlimmer. (Als Grandland Fahrer muss man leidensfähig und mit wenig zufrieden sein ;-))

  • Was nach dem Update als erstes auffällt, alle Gurtwarnleuchte leuchtet nun sehr lange nach obwohl das Fahrzeug schon ca. 200m in voller Fahrt ist und alle angeschnallt sind. Das war vor dem Update anders. Das der Scheibenwischer im Automatik Betrieb ist wird nun im Display angezeigt, ich wusste bis dahin nicht das es eine Leuchte dafür gibt.

    hmm, seltsam, ich habe diese von Anfang an in meinem Auto, seit Juni letzten Jahres.

  • Was nach dem Update als erstes auffällt, alle Gurtwarnleuchte leuchtet nun sehr lange nach obwohl das Fahrzeug schon ca. 200m in voller Fahrt ist und alle angeschnallt sind

    Das macht meiner von Anfang an.

  • Servus,

    seit gestern fährt die Affenschauckel so, wie meine, dass es richtig ist. elektrisch bis leer, das hybrid und wenn wieder ein paar km drin sind, zwar auf hybrid, aber ohne verbrenner.

    gut letzte Nacht stand der 5kg Verschlaghammer neben dem Auto..hat er wohl etwas schiss..

    ich beobachte und berichte..

    Gruß

    Herbert


    Grandland x 4 Ultimate Quarzsilber, Leder, AHK DAB

  • Hallo, ich wollte mich mal wieder kurz mit einem Zwischenbericht melden. Nach dem Anruf meines FOH am 2. Tag der Garantiereparatur, sie können heute ihren GLX H wieder abholen, aber wir müssen reden, schwante mir schon nix Gutes. Zuerst das Gute, die beiden Mängel so u.a. ein ständiges knarren an der Verkleidung der Fahrertür und die nicht sauber justierte A- Säulenverkleidung mit Fingerabdrücken des Monteurs aus Eisenach, wurden anstandslos durch Austausch behoben und sind jetzt fehlerfrei. So weit so gut, dass eigentliche Problem des nicht mehr funktionierenden elektrischen Fahrbetriebes wurde hingegen nicht behoben.:evil:

    Die Begründung war lapidar und einfach, der Bordcomputer zeigt beim auslesen keinen Fehler an, also können wir auch nix reparieren. Hallo, gehts noch....Als wahrscheinliche Ursache wurde dann die hier schon oft genannte Benzinkonzentration im Motoröl genannt, die von einem Sensor gemessen wurde, so dass der Bordcomputer daraufhin den Verbrennungsmotor zwangsaktiviert, um das Motoröl entsprechend hochzuheizen, damit das Bezin aus dem Öl wieder verdampft. Deshalb wurde ich gebeten 200 km am Stück zu fahren. Sollte das Problem dann weiter bestehen, will mein FOH sich der Sache dann nochmals annehmen....

    Kann eigentlich nicht wahr sein, schon aus Umweltgründen 200 km eifach mal umherfahren um das Öl auf eine entsprechende Temperatur zu bringen, von den damit verbunden Kosten und der Zeit ganz zu schweigen. Das Problem müssten dann doch alle reinen Benziner auch haben, die nur täglich einen kurzen Weg zur Arbeit fahren, wo das Öl nicht heiß genug wird. Mein Opel Astra und mein Opel Adam meine Frau hatte bzw. hat diese Problem nicht. Soweit ich mich im Freundeskreis umgehört habe, gibt´s dieses Problem bei Hybriden offensichtlich auch nur bei Opel bzw. wie hier zu lesen war, auch beim baugleichen Peugeot, aber nicht bei Audi, Mercedes und VW.

    Ich bin mit meinem FOH erstmal so verblieben, dass ich eine ohnehin geplante längere Autobahnfahrt nach Berlin in den nächsten Tagen erstmal zum Test fahre und wenn das Problem weiterhin besteht, ich den nächsten Tag bei ihm wieder auf der Matte stehe. Ich bin gespannt wie sich die Sache entwickelt und halte euch natürlich auf dem laufenden:/ Ich will nur hoffen, dass ich nicht den 5 kg Vorschlaghammer brauche .....