Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Habe heute einen Termin im Opelhaus. Rückrufaktion für Kabelstrang Scheibenwischer vorn und der Sensor für die Batterie!!!

  • Hallo Zusammen,


    Opel Liebhaber, weil wir bisher immer sehr gerne Opel fuhren und momentan noch 2 Opel Diesel Fahrzeuge fahren:love:


    Unserer Erfahrungsbericht mit dem Grandland X hybrid plug in --> (mein Mann fast 2m groß und ich nur knapp 1,65m klein :D) !


    Nach langen Suchen und Probesitzen aufgrund unseres Größenunterschiedes , haben wie uns für den Grandland X Hybrid 4, Edition, Systemleistung 221 kW (300 PS) entschieden:love:


    So der Entschluss stand, also nach dem besten Preis und der gewollten Ausstattung gesucht. in fast 650 km Entfernung gefunden, was wir uns erhofft hatten. Sogar mit "Denon Soundanlage mit Subwoofer" (ja klar!!! ) , beim anderen Händler war sogar "Lenkradheizung" angegeben.

    Mittlerweile wissen wir, dass es weder die "Denon Soundanlage mit Subwoofer" noch eine "Lenkradheizung" bei dem Modell Hybrid Plug-In -Grandland möglich ist zu bekommen.


    Also nach 620km beim Händler angekommen. Das Auto in der gewünschten Farbe , rot/schwarz sah total nur super gepflegt aus.

    Ab zur Probefahrt. Sofort auf Elektromodus eingestellt und siehe da ..... die Meldung "Elektromodus momentan nicht verfügbar; Externe Bedingung" erschien auf dem Display.

    Ok - also in Hybridmodus umgestellt und losgefahren. Alles super top! Der Anzug super, das Fahren allgemein machte wirklich Spaß. Bremsen getestet, und wieder den Elektromodus versucht auszuwählen. Doch leider wieder die gleiche Meldung "Elektromodus momentan nicht verfügbar; Externe Bedingung".

    Also Probefahrt beendet und zurück zum OFH.


    Diese Meldung geschildert. Der Händler konnte sich diese Meldung nicht erklären, und hatte bis dato anscheinend auch nie davon gehört.

    Da er weitere gleichwertige Grandlands auf dem Fuhrpark hatte, wollte er uns einen anderen zur Probefahrt zur Verfügung stellen, damit wir das reine elektrische Fahren testen können. Nach langen Warten , musste er uns leider mitteilen, dass 2 weitere Autos ebenfalls diese Meldung anzeigten.


    Hmmm.... :/...ist denn bisher noch nie jemand im reinen Elektromodus gefahren , sondern alle nur mit dem Hybridmodus , so dass sie dieses Phänomen nicht kennen???

    Wir verblieben so, dass er sich dieser "Fehlermeldung" annimmt und uns wieder kontaktiert, wenn dieser Fehler behoben wurde.


    Auf dem Heimweg , entschlossen wir kurzerhand einen anderen OFH aufzusuchen, der auf der langen Strecke der Heimreise liegen könnte. Und siehe da, während mein Mann die Kilometer wieder zurückfährt , bin ich auch fündig geworden!

    Siehe da, wieder das Modell in das wir uns verguckt hatten. SUPER!! ok diese angebliche Lenkradheizung, war wie bereits erwähnt im Hybrid nicht enthalten, aufgrund was auch immer, ist halt so.

    Also wieder Probefahrt und ----AHHHHH=O...wieder die gleiche MELDUNG!!!!! auch diesem Händler war diese Meldung nicht bekannt. Er erklärte es hiermit , dass es eventuell an dem Transportmodus liegen könnte. Somit machten wir wieder im Hybrid Modus unsere Probefahrt, und dachten nur, nun gut, wird wohl so sein, wird umgestellt und dann wirds schon passen!


    Es kam zum Kaufabschluss , Auto wird nochmal durch den Service geschickt , Abholung bald möglich !!


    Happy nach dem langen Tag und den vielen Kilometern , nun doch mit Erfolg den Heimweg angetreten.


    Heute dann mal dieses Forum gefunden und all die Berichte gelesen=O. Unsere Entscheidung steht!


    E-MAIL schreiben , vom Kaufvertrag zurücktreten. Thema Grandland ist somit auf Eis gelegt!!!;(



    Ich frage mich nun ehrlich, fahren denn alle, die keine Probleme dieser Art kennen , niemals rein elektronisch? das ist doch nicht Sinn der Sache!!! Wir haben uns für dieses Auto entschlossen , weil wir bereits ein reines Elektroauto bestellt haben und nun ein Hybrid her sollte, damit wir bei etwaigen längeren Fahrten nicht auf Ladestationen angewiesen sind. Ansonsten könnten und wollen wir für den normalen täglichen Gebrauch nur elektronisch fahren!!!


    Sorry für den langen Text, aber bin nur noch frustriert.


    Dass UNSERE Händler dieses "Problem" noch nicht kannten, ist uns unerklärlich.

    Hat sich wirklich noch kein Käufer bei ihnen deshalb erkundigt?

    Kann doch nicht sein, das wir jedes mal die ersten sind, die darauf hinweisen:rolleyes:






  • Hallo

    Seit den großen Update sind bei mir keine Fehler mehr aufgetreten.

    Fahre 98% auf E Modus und der Rest auf Sport und Hybrid.

    bei mir ebenso. Seit den zwei Service-Terminen (Rückruf, u.a. Update Software Steuergeräte) keine dauerhaften Probleme mehr mit dem Elektroantrieb. Gestern nach einem Überholvorgang ca. 400 Meter nur Hybrid möglich, dann alles wieder gut.

    Bei ca. 10.000 km 1,5 ltr/100 km Benzin, überwiegend durch lange Strecken bzw. fehlende Ladestationen.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Hallo,
    also ich habe bei meiner ausgiebigen Probefahrt alle 4 Modis ausprobiert und auch im reinen E-Modus (mit dem ich auch gerne zur Arbeit fahren möchte) sind keine Probleme aufgetreten - im Gegenteil, war überrascht wie zügig ich damit noch im Stadtverkehr mit schwimmen kann!

    Eine Frage noch zum 4WD und normalem Hybridmodus - ist beim Hybridmodus eigentlich der hintere E-Motor abgeschaltet, also FWD?
    Im Sportmodus sicherlich nicht, sonst würde er wohl nicht so gut vorwärts gehen...
    LG Reinhard

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • Meine Erklärung der Modi:

    1. 4WD: es laufen mindestens 2 Motoren (ob E oder Benzin weiß ich nicht, und brauch ich nicht)

    2. Sport-Modus: meist Benzin+E. höhere Drehzahl kein Start/Stopp an der Kreuzung.

    3. Hybrid-Modus: hier entscheidet der Wagen selbst, ob Benzin- oder ein E-Motor läuft. Start/stopp an der Kreuzung

    4. E-Modus: der Wagen FÄHRT GRUNDSÄTZLICH (bei mäßiger Beschleunigung) elektrisch, falls nichts dagegen spricht! an der Kreuzung Ruhe!

    Natürlich über 140 nur Benzin...

    -------------


    Mein Fahrzeug ist über 1 Jahr alt und fuhr 4/5tel der Strecke rein elektrisch.

    Zweimal in der Werkstatt wegen: kein E-Modus.

    Seit 2 Monaten kann ich alle 4 Modi anstandslos fahren.


    Hier tolle Erklärungen aus den Werkstätten:

    . Benzinmotor muss öfter mal laufen, damit der E-Modus geht...

    . wenn Benzinmotor nicht läuft, verhärtet das Öl...

    . muss in beiden Modi laufen, ist ja ein Hybrid...

    u.s.w.


    Statement:

    Natürlich müssen mehrere (ich habe mal die Zahl 100 gehört ) Bedingungen zutreffen, damit der E-Modus funktioniert!

    Die Hybrid-Technik ist eben NOCH in der Entwicklung, und wer so ein Fahrzeug kauft, sollte wissen, dass er "Versuchskaninchen" ist, die Software & die Hardware betreffend!!! Also öfter mal den Wagen in die Werkstatt...

    z.B. war bei Ausfall des E-Modus auch die Start/Stopp-Automatik nicht in Funktion.

    ...und es wurden verschiedene Teile ausgewechselt, natürlich immer Software-Update.


    Ich denke OPEL (der ist ja ein Plagiat) oder PEUGEOT hat da die gleichen Anfangsprobleme.


    Ich fahre gern mit dem Stück, meine Frau ebenso.


    Mein Tipp: den Opel kaufen, wenn er Euch gefällt.
    Mir gefiel der PEUGEOT besser. Unterschied ist marginal, so hat der P. ein deutlich kleineres Lenkrad, weswegen meine Frau zuerst protestierte, aber jetzt siehe oben.

  • Die Woche über fahre ich nur rein elektrisch und lade die Nacht über an der Steckdose… zu Beginn hatte ich auch die Fehlermeldung. Dann wurden 19 Steuerteile mit der aktuellen Software bestückt und die vordere Batterie gewechselt.

    Seither keine Probleme mehr. Längere Fahrten 570km nach Bayern bzw. 570 an die Küste waren sehr entspannt.

    Die Händler wissen von den Problemen da ich selber seit Oktober 2020 mit dem Kundendienst MyOpel

    in Verbindung stehe und die Händler über alles informiert werden.

    Nicht jeder Händler ist da ehrlich zu seinen Kunden.

  • Hallo und einen schönen Sonntagabend,


    erst mal danke für eure Antworten.

    Aber ehrlich gesagt. wenn das Problem doch bekannt ist, weshalb bestücken die Händler nicht von vornerein ihre Autos mit diesen notwendigen Stückteilen, bzw der Batterie, wie man das nun des öfteren lesen konnte.

    So hätten weder die Händler noch wir (und evtl. auch andere Interessenten) diese Unannehmlichkeiten.

    Es kann doch nicht sein, dass alleine bei dem einen Händler 3 Autos diese Meldung hatten.

    Sehr schade und ärgerlich.