Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Nachdem alles möglich ausprobiert wurde zwecks E Modus und der Grandland den Sommer über im E Modus eine Reichweite hatte von ca.52-56 km elektrisch, ist er jetzt wieder nur bei 36km. Bin mal gespannt wenn es noch kälter wird.

    Das nächste was seit heute ist, er startet nicht mehr im E Modus sondern es kommt die Fehlermeldung : Elektromodus nicht verfügbar, weil Automatikbetrieb läuft???

    Falls jemand diese Fehlermeldung auch schon hatte, wäre nett eine Info zu bekommen.

  • Elektromodus nicht verfügbar, weil Automatikbetrieb läuft

    Die Meldung hatte ich auch schon. Hängt mit dem Lademanagement zusammen (Akku Motoraum und Akku Kofferraum) Mal wegen Automatikbetrieb, mal wegen ext. Bedingungen. Vielleicht Akkus tod. Bei mir wurden besagte Akkus gewechselt. Seither tut er im Prinzip das, was er soll. Bei dem Fahrzeug ist entwicklungstechnisch bezüglich Lademanegement noch was nicht richtig durchdacht. Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird (also irgendwo rum steht), zieht es den Akku im Kofferraum leer -> defekt. Ende vom Lied: kein Elekromodus verfügbar mit eben solchen Meldungen. Dann war die Aussagen dann, man müsste min. 200 km mit Verbrenner, am besten im Sportmodus mit ESave auf max. fahren, dann wäre wieder gut. Aber wenn Akku tod, dann Akku tod. Dann bringt das Aufladen auch nix. Einmal Entladeschlussspannung von glaub 10,5 V erreicht, kannst ihn wegschmeißen.

  • Gestern Abend nach der Arbeit wollte meiner auf einmal nicht mehr elektrisch fahren wegen: "externe Bedingungen". Nur noch Hybrid auf der Heimfahrt. Seltsamer Weise hat er den Hybrid auch benutzt während der Fahrt, also den Benziner manchmal ausgeschaltet (sieht man, wenn die Ganganzeige verschwindet), d.h. er fuhr eigentlich elektrisch. Nur den reinen Elektrobetrieb konnte ich nicht aktivieren. Hab dann den Sportmodus angewählt, damit der Benziner nicht dauernd an-aus-an-aus. Ist schon komisch. Zu Hause angekommen dann das Ladegerät an den Stützakku im Kofferraum gehangen. Heute Morgen ging er dann wieder elektrisch, obwohl Temp. nicht anders wie gestern Abend (-3°C). Scheint so, daß die Energie zum Laden des Stützakkus während der Elektro-Fahrt nicht ausreicht, wenn zusätzlich Heizung und Sitzheizung läuft.

  • Einfach alles lesen was Sedi16 hier seit langem geschrieben hat. -------------- Der hintere Akku wird nicht mal beim Außenladen am Netz mitgeladen.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sedi16 ()

  • Der hintere Akku wird nicht mal beim Außenladen am Netz mitgeladen.

    Das ist mir wohl bekannt, hab es ja selber gemessen.

    Empfehlungen - Grandland X u.a. Stellantis PHEV rein elektrisch fahren Beitrag #11 vom 06.03.21 Der bisher unbekannte Fakt ist, daß die Ladeleistung u.U. auch während der Fahrt nicht ausreicht um den Stützakku ausreichend nachzuladen, so daß dieser zumindest bei kalten Temperaturen für ein paar Stunden das System ausreichend stützen kann

  • Einfach alles lesen was Sedi156 hier seit langem geschrieben hat. -------------- Der hintere Akku wird nicht mal beim Außenladen am Netz mitgeladen.

    Ja, ich habe ja gelesen - danach wird die Stützbatterie ja aber nie aufgeladen - das kann doch aber nicht sein, warum kann ich dann jetzt schon seit über zwei Monaten zu 99% rein elektrisch fahren, ohne die Stützbatterie separat zu laden?

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • Und nochmal, die Stützbatterie hinten wird da wo es am Wichtigsten wäre ( Aussenladen am Netz ) NICHT geladen.

    Was nützt es wenn der Wagen schon länger steht , und ich von Anfang an im E- Modus fahren will.

    Also, desshalb haben wir ein Kabel von Dauerplus 30 (grosse 12 V Batt ) zur Stützbatt. gelegt. Nun wird neben der grossen 12 V Batt. vorn auch die kleine hinten geladen.

    Da reicht ein Kabel 1,5 qmm und eine fliegende Sicherung mit 10-15 A.

    LG

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Was nützt es wenn der Wagen schon länger steht

    .... und den Akku im Motorraum wegen der selbst verlegten Verbindung zum Stützakku mit runter gezogen (unter Entladeschlussspannung) hat. Sind dann beide Akkus tod.


    desshalb haben wir ein Kabel von Dauerplus 30 (grosse 12 V Batt ) zur Stützbatt. gelegt.


    Mir wiederstrebt es eigentlich irgend eine Änderung an der Bordelektronik durchzuführen ohne, das dies zumindest seitens meines FOH's abgesegnet wurde (was dieser wahrscheinlich niemals machen würde). Was passiert mit der Garantie?

    Da lieber lade ich den Stützakku ab und zu manuell nach, wenn die Fahrten zu kurz sind um diesen ausreichend über die Bordelektronik zu laden.