Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, ich wäre eine Expertin für Batteriegesundheit, muss ich das korrigieren.
Ich bin nur eine ganz normale Hybrid-Fahrerin. Wobei ganz normal eigentlich schon übertrieben ist, denn es gibt etliche Leute, die mich für nicht ganz normal halten ...
Was ich meine ist, dass ich technisch nur über ein ziemlich laienhaftes, reines Anwender- Wissen verfüge.
Die Überlegung, die meiner Antwort in Posting #537 zugrunde gelegen hat ist die, dass die Nennkapazität des GLX-Akkus ja mit 13,2 kWh angegeben wird. Wenn man also einen leeren Akku auflädt und an der Ladestation, der Wallbox oder am zwischengeschalteten Stromzähler einen Wert abliest, der in etwa in diese Nähe kommt, spricht dies für einen gesunden Akku.
Dabei sollte man - meine subjektive Meinung - nicht in Panik geraten, wenn der Nennwert auch bei einer Reichweitenanzeige von 0 km und einer am unteren Anschlag liegenden analogen Kapazitätsanzeige nie erreicht wird. Denn, und das habe ich irgendwo hier in den Tiefen des Forums mal gelernt (aber leider auf die Schnelle nicht wiedergefunden), ist trotz dieser Anzeigewerte der Akku im Normalbetrieb nie vollständig entleert.
Wenn du jetzt 12,4 kWh abgelesen hast, wäre ich an deiner Stelle entspannt und beruhigt. Ich würde das als guten Wert ansehen.
Einen einzelnen Messwert sollte man aber auch nicht zu wichtig nehmen. Wenn du die Ladungen regelmäßig kontrollierst und feststellst, dass sich die Werte wiederholen ist nach meiner Einschätzung alles ok. Beunruhigt wäre ich erst, wenn die aufgenommene Ladung tendenziell immer weiter abnimmt.
Nochmal: das ist mein laienhafter Versuch, mir - noch dazu als Mädchen - die Technik zu erklären.
Wenn es hier Experten gibt, die das besser können, sind sie ausdrücklich aufgerufen, das zu tun.
Es gibt auch die Möglichkeit, den Akkuzustand in einer Werkstatt oder beim ADAC testen und mit einem Zertifikat dokumentieren zu lassen.
Beim ADAC soll das ca. 100,- € kosten. Ob es bei Opel günstiger ist, kann ich leider nicht sagen. Eigentlich sollte - meine Meinung - der Akkuzustand bei den regelmäßigen Wartungen planmäßig überprüft werden. Ob die Werkstätten das machen und dann auch das entsprechende Prüfprotokoll herausrücken oder nicht, ist aber wohl nicht einheitlich festzustellen. Die einen machen es, die anderen nicht. Danach zu fragen kostet aber nichts.
Meine erste Inspektion steht erst im Oktober an. Was ich dann erfahre, teile ich euch natürlich dann natürlich gerne mit.
Vielleicht hat ja schon jemand entsprechende Erfahrungen dazu und möchte diese teilen ...
Grüßle, Sami 🕊️