Eine interessante Erfahrung mache ich übrigens mit dem momentan in Pflege genommenen Auto von GLX-Jule , auch ein GLX-H2.
Der zeigt nämlich nach der Aufladung an unseren Ladesäulen immer etwa sechs km mehr Reichweite an als meiner. Ob er die allerdings dann auch wirklich bringt, weiß ich nicht, weil ich damit ja nur fahre, damit er mal bewegt wird und der Akku wird dabei nicht komplett entleert.
...
Inzwischen hatten wir hier auch ein paar Tage mit Nachtfrost.
Mit den nedrigen Temperaturen gehen ja erfahrungsgemäß die Reichweitenprognosen für den Elektro-Fahrbetrieb und auch die tatsächlich fahrbaren Reichweiten zurück.
Bemerkenswert finde ich, dass - zumindest die Reichweitenprognosen - der beiden baugleichen und fast gleich alten Fahrzeuge von Julia und mir weiterhin unterschiedlich angezeigt werden.
Der GLX von Julia verspricht aktuell 36 km Reichweite, meiner nur 24 km - und das, nachdem sie nebeneinander unter einer (vorne offenen) Remise gestanden und gleichzeitig an der Ladestation voll aufgeladen wurden.
Die 24 km in meinem Auto kenne ich noch aus dem vergangenen Jahr, wo ich in den Wintermonaten ähnliche Werte angezeigt bekommen habe. Insofern ist das jetzt für mich keine Überraschung.
Aber dass es bei zwei praktisch völlig gleichen Autos unter gleichen Lade- und Standortbedingungen zu Abweichung in dieser Größenordnung kommt, finde ich seltsam.
Einziger Unterschied ist nur, dass Julias GLX momentan weniger gefahren wird.
Wir werden in den nächsten Tagen mal eine Testfahrt zur Feststellung der tatsächlich elektrisch fahrbaren Reichweite machen. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.
Grüßle, Sami 🕊️