Danke Sami, Ich habe sie gefunden und gemessen. Es sind 12,9V, also eigentlich normal für einen 12V Bleiakku.
Bei mir ist die Heckbatterie im Rahmen der 2. Inspektion geprüft und auf Garantie ausgetauscht worden.
Mein zusätzlich eingebauter Batteriewächter hatte zu diesem Zeitpunkt morgens vor dem Start Spannungswerte zwischen 12,5 V und 12,6 V angezeigt.
Die Spannung liegt während der Fahrt immer so um 14,3 V, fällt unmittelbar nach dem Abschalten sofort knapp unter 13 V und nimmt danach in einer hyperbelähnlichen Kurve immer langsamer immer weiter ab.
Wenn du kurz nach dem Abschalten 12,9 V gemessen hast, muss das also nichts heißen. Aussagefähiger ist eine Messung nach längerer Standzeit, z. B. morgens vor dem ersten Start.
Mein Batteriewächter verschickt eine Warnung, wenn die Spannung unter 12,6 V fällt, deshalb hatte ich den Auftrag zur Prüfung bei der Inspektion extra erteilt.
Probleme bei Start oder Elektro-Fahrmodus hatte ich bisher aber nicht (noch nie).
Grüßle, Sami 🕊️