Ich hatte auch diese Geräusche am 1,2L Schalter von 11/2018. Der hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 46tkm drauf. Zuletzt ging dann auch der 1. Gang immer schlechter rein. Mal wieder zur Werkstatt und zum wiederholten male mein Leid geklagt. Bisher bekam ich immer die Antwort "Stand der Technik". Plötzlich, nachdem der 1. Gang wieder Ärger machte kam die Ansage, dass eine Freigabe zur Getriebereparatur und auch zum Austausch der knarzenden Türverkleidungen von Opel da wäre. Nach einer Woche bekam ich den Wagen zurück mit komplett neuem Getriebe. Das geht zwar nicht butterweich, aber schon besser. Geräuschentwicklung kann ich noch nicht genau sagen, das die Winterreifen ziemlich laut sind. Knarzende Verkleidung ist aber jetzt endlich weg.
Seit ein paar Tagen habe ich nun eine Vibration in den Antriebswellen so bei 60-90. Man merkt das über das Lenkrad und überhaupt über die Karosserie. Zudem hört man es auch.
So langsam hab ich keine Lust mehr auf den Wagen. Knarzender Fahrersitz nervt auch. Noch ein Jahr und dann ist das Firmenleasing rum. Ich denke, dass das nach vielen Jahren der letzte Opel war.