Durchtrenntes Kabel im Motorraum

  • Hallo Gemeinde!


    Schön, dass ich euch gefunden habe!!


    Bei meiner Wischwasch-Anlage kommt seit einiger Zeit kein Wasser aus den Düsen bei der Frontscheibe. Wasser ist nachgefüllt, beim Betätigen des Hebels höre ich die Geräusche von der Pumpe, aber es kommt kein Wasser.


    Nun habe ich einmal genauer in den Motorraum geschaut und ein durchtrenntes Kabel in der Nähe des Einfüllstutzens für das Wasser gefunden. Ich habe die Stelle im Motorraum mit einem roten Kreis markiert. Beim zweiten Bild sieht man die Details.


    Meine Fragen an die Profis hier: Kann es sein, dass dieses durchtrennte Kabel etwas mit meinem Wischwasch-Problem zu tun hat?


    Danke vorab und ein Servus aus Wien!
    Jeff.

  • Da hat jemand ziemlich rumgebastelt. Ich bin mir nicht sicher abe diese Kabel kenne ich nur von Haus Installationen aber nicht im Auto ?(

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14

  • Moin,


    wenn die Pumpe läuft (sie hören Geräusche), dann hat das defekte kabel nichts mit der Pumpe zu tun.
    Irgendwo kommt ja auch das Wasser raus, siehe Ihre Fotos mit dem schaumigen Wasserpfützen.


    Ich gehe stark von einem Marder aus, der sich da ausgetobt hat. Das Massekabel, für was auch immer an diser Stelle erforderlich, sieht eher durchgebissen als durchgeschnitten aus.


    Gruß

  • so oder so besser mal in die Werkstatt und die Sache kontrollieren lassen.


    Gruß

  • https://www.autocar.co.uk/site…-engine.jpg?itok=8ZcNHawL


    Da schaut zwar irgendwie nach "Klingelschnur" aus. aber gehört wohl schon dorthin. das ist ein Erdungskabel und geht da zum Massekontakt zur Karosserie vorne links.


    Es gibt zwar ein zweites Kabel und zweiten Kontakt auf der rechten Seite bei der Batterie nochmal, aber um das nicht zu überlassten, und weil das Auto voll mit Elektronik ist sollte man das möglichst schnell wieder ordentlich reparieren. - Wahrscheinlich hängt da der Gebläsemotor, Klima und sonst alles mögliche mit dran.


    Wird wohl tatsächlich ein Mader gewesen sein, der bei der Gelegenheit auch gleich den Wischwasserschlauch durchgebissen hat.


    Ich habe mir kurz nach dem Kauf vom Grandland ein Tesa Spezialisolierband gekauft und alle losen,lockeren Kabelenden, Stecker etc, die ich im Motorraum gefunden habe und wo ich rankam damit nochmal verkleidet und zugeklebt.

  • Spezialisolierband

    Welche Spezialfunktionen besitzt das Klebeband? Haben mehrere Autos auf dem Hof und bei 2 war der Marder schon drin...

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • "TESA 51608" ist speziell für Isolierung vom Kabeln im Motorraum, also hitzebeständig etc.


    Ist aber kein Maderschutz, dafür sind eigentlich diese schwarzen "Wellrohre" gedacht. Hilft halt nichts wenn der Mader die offenen Kabel daneben zerbeißt.


    Das mit dem Isolierband mache ich um die Kabel vor Öl, Dreck, Feuchtigkeit etc. zu schützen, damit die Kabelisolierungen auch länger halten und nicht (irgendwann) spröde werden und später für Kurzschluss sorgen.

  • Danke für eure hilfreichen Antworten!!


    Eigentlich sollte es ja problemlos möglich sein, dieses durchtrennte Massekabel mit einem geeigneten Kabelverbinder wieder zu reparieren. Anschließend o.a. Gewebeband herumwickeln und das sollte es gewesen sein. Oder?


    Das mit den schaumigen Wasserpfützen habe ich bisher gar nicht realisiert. Ich werde die Funktion einmal mit geöffnetem Motorraumdeckel überprüfen. Da müsste ich ja sehen, wie diese Pfützen entstehen.

    Opel Grandland X 1.2 Benziner mit Schaltgetriebe