Alles anzeigenHallo liebes Forum,
ich brauche mal euren Rat bzw. eure Meinung.
Ich fahre einen Grandland der 1. Generation. Bei dem Auto kommt es immer wieder vor, dass meine Mitfahrer (hinten) sich etwas zu forsch abschnallen und dabei das Gurtschloss mit in die Rolle eingezogen wird. Dieses kriegt man dann ohne weiteres nicht mehr raus, sodass jedes mal ein Besuch beim Opel Händler ansteht, um den Gurt wieder nutzbar zu machen.
Ich hab dies nun beim Händler angesprochen, dass das ja nicht sein kann, immerhin ist der Gurt sicherheitsrelevant, und dass man da doch eine Lösung finden muss. Daraufhin verwies man mich an den Hersteller, ich sollte dort den Kontakt suchen. Schließlich ist das Problem bei den neueren Baureihen durch eine geänderte Bauform nicht mehr aufgetreten laut Aussage des Händlers.
Gesagt - getan. Nach einigen Mails hin und her bekam ich nun dort die Aussage, dass man da nichts machen kann, sinngemäß wäre ein Umbau teuer und überhaupt ist das nicht so dramatisch.
Daraufhin habe ich mich ans Kraftfahrtbundesamt als Aufsichtsbehörde über die Verkehrssicherheit gewandt und dort den Sachstand vorgetragen. Die Reaktion war im Prinzip die selbe, dann kann ich halt die betroffenen Plätze nicht mehr nutzen, Pech gehabt...
So richtig zufrieden geben will ich mich damit aber nicht, da ich das durchaus als gefährlich erachte, wenn ich mit einem voll besetzten Fahrzeug unterwegs bin und sich nach einem Restaurantbesuch plötzlich nicht mehr alle Fahrer anschnallen können...
Daher zunächst mal meine Frage: Betrifft das noch mehr Leute?
Und habt Ihr Ideen, wie man da vielleicht noch weiter kommen könnte? ADAC (bin kein Mitglied), AutoBILD, Medien allgemein...?
Oder sagt ihr, man sollte aufgeben und es einfach dabei belassen?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps.
Mfg Matze
Ich würde vermutlich einfach einen dicken Knopf oder sowas auf das Gurtschloß kleben, damit es nicht durch den Schlitz passt.
Gruß Acki
Die Zeit die du investierst etwas zu erreichen würde ich besser nutzen u selbst hand anlegen. Wie aufwendig darf die Lösung denn werden? Ich würde die Verkleidung mal demontieren u mir anschauen wie die Gurtduchführung von innen/hinten aussieht. Evtl kann ein holz eingepasst werden mit abgerundeten kanten in dem der Gurt durch läuft. Schwarz lackiert...schon bleit die schnalle aussen.
Oder etwas Edler...man laminiert sich ein passstück das in die vorhandene Durchführung passt,lackiert...schaut bestimmt gut aus. Spontan fällt mir nicht mehr ein